Shimano Nexus SG-C6001-8D Getriebenabe Schwergängigkeit normal?

Registriert
13. Januar 2019
Reaktionspunkte
4
Ort
Schüttorf
Hallo,
meine Freundin hat sich Anfang 2019 ein Pegasus Premio SL Belt gekauft.

Sie fährt leider nicht wirklich gerne, auch weil ich ihr bei Touren häufig davon fahre. Bislang wurde mit dem Rad keine 500km zurück gelegt.
Ich dachte es liegt an meiner besseren Fitness, doch liegt es tatsächlich am Fahrrad.

Die Shimano Nexus SG-C6001-8D Getriebenabe läuft meiner Meinung nach schwer. Ich war heute mit dem Hinterrad beim Händler, dieser sagte mir alles wäre OK, Getriebenaben laufen schwerer als Narben mit Kettenschaltung.
Solche Narben sind ehr für die Stadt als für Touren ausgelegt, was ich irgendwie nicht glaube.
Also bin ich wieder gefahren.

Jetzt lese ich auf der Herstellerseite "...Der Übersetzungsumfang der 8-Gang-Nabeschaltung ist groß genug für Touren und Alltagsfahrten..."

Ich habe ein kurzes Video erstellt > https://photos.app.goo.gl/xT2LqcKP1Q18jNet7
Das ist doch nicht normal, oder?
Meine Freundin ist kurz davor sich ein neues und gutes gebrauchtes Rad zu kaufen. Eine Reparatur wäre natürlich besser.
Was meint ihr? Danke schonmal für euren fachlichen Rat.
 
Ja, Getriebenaben laufen im direkten Vergleich zu einer Kettenschaltung schwerer. Aber nicht so schwer als das deren Vorzüge das nicht kompensieren würden.

Was dein Händler sagt ist Quatsch. Entweder hat er keinen Bock auf dich und dein Problem, oder er hat einfach keine Ahnung. Beides nicht gut! Anderen Händler suchen!

Dein Video hilft nur bedingt. Besser wäre eines wo im eingebauten Zustand das Rad gedreht wird. Das müsste dann ja relativ flott stehen bleiben.

Am Ende braucht die Nabe nur einen Service. Vielleicht das Öl verharzt oder dergleichen. Falsch zusammen gebaut etc..
Und ja, ich hab gesehen das die Nabe relativ neu ist. Das alleine sagt gar nichts aus.

Teste mal beim Händler ein anderes Rad mit Nabenschaltung, so als Vergleichsmöglichkeit.

PS: Wenn man gemeinsam Touren fährt, dann orientiert sich der fittere am nicht so fitten. Sonst fährt der Fitte bald wieder alleine. Noch dazu wenns die Freundin ist!
 
Danke für deine Antwort.
Ich war gestern nochmal mit der Narbe unterwegs, der andere Händler hat Betriebsferien, also nochmals zum gleichen Händler. Diesmal war ein anderer Mitarbeiter da, der das HR eingespannt hat.
Er meinte richtig OK läuft die Narbe nicht, es müsste eine Wartung gemacht werden mit Ölbad und neu Fetten. Kostenpunkt 50 €. Das werde ich wohl machen.

Hier noch 3 Videos vom eingebauten Zustand > https://photos.app.goo.gl/9xgLopG6W3AfiD6u8.

Klar fahre ich meiner Freundin nicht immer davon. Ich nehme ja immer das ganze Gepäck + Tochter im Anhänger mit ;)
 
Zurück
Oben Unten