Shimano oder Grimeca für Abfahrten?

Paddy-Phil

Nicht das was ihr denkt..
Hi Leutz!

Ich fahre zur Zeit die Magura Julies 2003 und bin auch recht zufrieden, aber gute Bremspower ist mir sehr wichtig.
Hauptsächlich fahre ich Dirt, aber manchmal geht es auch mal in nen Bikepark, nach Willingen oder Leogang und dort jagen wir auch die Abfahrten runter.
Ich habe mir folgende Bremsen ausgeguckt:

Shimano XT 2003er Disc
Grmieca System 12
Grimeca System 11

Der Preis ist nicht wichtig, kosten ja ca. gleich

Könnt ihr mir eine von denen besonders empfehlen oder sogar abraten??
Würde eventuell die Julie hinten reichen und nur eine stärkere Bremse vorne? ODer muss hinten und vorne Power stekcen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

RIDE ON!!!!!

Moin! Hab vorne ne Grimeca Sys 12.1 angebaut und ich muss sagen, das Ding beisst wie ein wild gewordener PitBull!!!! Ich musste mich erstmal daran gewöhnen und aufpassen, dass ich nicht vorne übern Lenker steige. Nach ein paar Kilometern gings aber. Nen Downhill bin ich mit der Bremse noch nicht gefahren, aber ich bin mir sicher, dass sie auch diese Aufgabe perfekt meistern wird.
Tja, die 11er soll noch brutaler sein hab ich gehört.....
Und zu der XT kann ich nur sagen, dass ein Kollege die mit ner 200er Scheibe an seinem VR verbaut hat. Mit der großen Scheibe packt die auch sehr gut zu. Und meiner meinung nach kann man sie sogar etwas besser dosieren.

Den Rest musst du wissen. Also ich würd mich auf keinsten mehr von meiner Grimeca trennen!!! Ach noch was; die Grimeca - sowie die XT auch - sind absolute sorglos Bremsen. Dranbauen - Feddich!!!:D

Doch klar! Wenn du ne größere Scheibe hast, hast du auch mehr Bremsleistung! Die brauchst du aber hinten eh nicht so sehr! Das meiste Gewicht lastet doch auf dem Vorderrad. Hinten blockiert das Rad eh schnell. Also ich empfehle dir ganz klar für vorne ne 12.1er!!! Wenn schon das NICOLAI Team die Dinger an ihre Bikes bauen......

Da, schau mal: http://www.bike-mailorder.de/catalog/product_info.php?products_id=855&language=de

Original geschrieben von dirtjumpbastian
wie wärs n mit ner louise fr04 mit 210er scheibe für 220€. der laden bei uns hat die schon drinnen und die sieht hammergeil aus und soll fast so gut beisen wie a gustl

Gegenvorschlag: halb so teuer und besser in der Bremsleistung:
Grimeca System 12.2

Warum hat Magura so ein ausgebautes Service-Netz?

Wie alle Frauen, verlangem halt auch Marta, Louise, Julie und Co ihre regelmäßige Wartung:):):)

Die XT mit 160er Scheibe ist meiner Meinung nach schon super!

Als DH (200er Scheibe) ist die Bremse sehr gut, spricht super an und hat ordentlich und ausreichen Reserven! Super Bremse, die einen bei Nässe, Trockenheit und auch bei längeren und harten Abfahrten nicht im Stich lässt! :daumen:

Ok schon mal danke für eure Antworten. Da sich hier die meißten auf Grimeca beziehen, werde ich wohl bei der Bremse zuschlagen.
Jetzt entscheidet sich nur noch ob system 12, 12.1 oder 11

Die 12.2er ist ne 12er mit ner 200er Bremsscheibe. Da brauchste aber nen Adapter für. Kostet dich auch noch mal mindestens 25 Euro. Ist aber eh quatsch, da du mit ner 180er Scheibe vorne (also mit dem 12.1er System) völlig ausreichend bedient bist.
Also ich würd mir erstmal das 12.1er holen und ne Weile damit fahren. Falls dir das nicht reichen sollte - was ich nicht glaube - kannste dir ja immer noch ne größere Scheibe holen. Dann hasse halt aufgerüstet auf 12.2. Und für hinten würd ich dir die 12er empfehlen. Da reicht ne 160er Bremsscheibe dicke aus.
Wie gesagt, hinten blockiert das Rad eh schnell genug!
Die 11er soll noch bissiger und noch heftiger sein als die 12er hab ich gehört.... Allerdings kosten die Beläge bei der 11er auch das Doppelte, da sie vier einzelne Beläge hat.

Also ich bleibe dabei! Es geht nix über das System 12!!! Klar, du kannst dir auch das Sys 17 vorne dran schrauben.... Es geht alles!!! Nur ob das wirklich nötig oder auch sinnvoll ist......

Darf ich noch ne Bremse nennen? :) Die Hayes HFX Mag HD ist auch supergeil...

Dank PM sehr einfach zu montieren und justieren und funktionert auch top.

www.bike-box.de hat das beste Angebot inkl. Adapter und Entlüftungskit.

@sherman: das mag ja sein, aber hast du mal auf den Preis geachtet?? Du meinst doch die HFX Mag, oder?! Da kostet nur die vordere 209,- € mit 160er und 234,- € mit 200er Scheibe! Da kann er sich ja auch gleich ne HOPE M4 holen. Und ein Entlüftungskit brauchste auch nicht. Kannste dir auch selber bauen.

Zurück