Shimano oder Magura

Möchte mir für mein Bergwerk eine neue Disc zulegen. Kann mich nicht zwischen der Shimano XT 04 mit Dual Control oder der Magura Louise 04 entscheiden. Nun meine Frage: Welche der beiden Bremsen hat die höhere Bremskraft?

Habt Ihr schon Erfahrung mit Einer der beiden Modelle? :daumen:

shimano contra magura, uralt und doch immer wieder beliebt :lol:
ich fahre die xt-04 mit dc nun seit 1.500 km. habe gerade 2 wochen urlaub in bayern hinter mir. alles funktioniert 1 a (bei 85 kg). kein fading, kein quietschen oder schleifen. standfestigkeit super. bin von der jägeralp bis nach schwangau (königsschlösser) abgefahren. nur runterbrettern über zig kilometer und ca. 400 hm, keinerlei probleme. :daumen:
fährst du nur cc empfehle ich die xt. bei härteren einlagen müßtest du schon an 203`er scheiben oder die magura denken.
wobei ich sagen muß, dass ich keinen mit der neuen magura kennen. meine kumpels fahren entweder alte maguras (3-4 jahre alte louise) oder 03`er und 04`er xt oder xtr.
gruß
kh-cap

magura:
ich hatte schon mehrere clara-modelle und ne 03´er gustl...es gibt so oft probleme mit der dichtigkeit...
ich hatte nur bremsverlust durch undichtigkeit..nie wieder magura...

shimano:
ist meiner meinung nach eigentlich ok..vorallem xt, shimano hat aber noch nicht die erfahrung mit hydraulischen discs wie zb hope oder so...
könnte vielleicht ein nachteil sein???

alternative: grimeca..top preis leistung...und einfach nur gut...

Hallo

Ich hab an meinem Rad auch die 04er XT mit Dual Control, und würd nie wieder was anderes ans Bike wollen. Okay, Dual Control erfordert 2-3 Wochen umgewöhnung ( bin vorher Rapidfire-Shifter gefahren ), aber dann gehen die Schaltvorgänge genauso problemlos wie mit Rapidfire.
Also ich kann das Shimano Schalt-Bremssystem wärmstens empfehlen :daumen:

summitdrummer schrieb:
magura:
ich hatte schon mehrere clara-modelle und ne 03´er gustl...es gibt so oft probleme mit der dichtigkeit...
ich hatte nur bremsverlust durch undichtigkeit..nie wieder magura...

shimano:
ist meiner meinung nach eigentlich ok..vorallem xt, shimano hat aber noch nicht die erfahrung mit hydraulischen discs wie zb hope oder so...
könnte vielleicht ein nachteil sein???

alternative: grimeca..top preis leistung...und einfach nur gut...

also die erfahrung mit hydraulishcen bremsen hat shimano wohl mittlerweile doch; sie bauen jetzt schließlich seit 3 jahren oder so die Xt disc; und die hat von anfang an keine großen probleme gemacht

summitdrummer schrieb:
magura:
Es geht hier um die Louise und nich um die Clara, die Louise is eindeutig hochwertiger und die Gustl is seit 03 auch überwiegend dicht.

Ich hab ne 03'er Louise und und ne 04'er Louise Fr , allerdings mit der selben scheibengröße (160mm) also kommts wieder auf ne Louise VR & HR raus.

Die dinger sind leicht, seit ich sie hab waren sie nie undicht und der Druckpunkt ist auch nie gewandert.
Bremskraft is trotz der kleinen Schiebe nicht ohne .... (1 Finger reicht bei mir)

so, ja, hm, ka ob ich och was vergessen hab ... egal

Ich hab auch die 04er XT, mit ner 16er Scheibe vorn, wiege ca. 90 kg und hatte damit bisher keine Probleme mit der Bremse, bin aber von dem Dual Control sehr begeistert.
Bin aber nicht viel gefahren und mach jetzt erstmal ne längere Fahrpause.
Davon abgesehen ist Shimano gerade "out" (stört mich nicht) und das Dualkontroll nicht für jeden Einsatzzweck geeignet.
Mit den aktuellen Maguras kenn ich mich nicht aus, ich hab aber nen Bekannten mit ner älteren Louise?, die hat nen Einkolbenfestsattel mit ner festen Scheibe, das find ich persönlich nicht so toll, auch wenn es prinzipiell funktioniert.

wenn du was wirklich gutes willst, kann ich dir shimano bremshebel und MAgura Sattel(z.B. von Louise FR) + shimano stahlflex ans herz legen

unter trialen längst getestet und für gut befunden worden, hab die kombination selber am bike, und hat mich ziemlich genau 20? gekostet ( vom bremshebel auf ebay), scheibe beläge bremssattel habe ich für lau bekommen

Danke für die zalreichen posts :bier:

Die Bremsleistung der Magura ist ja besser. Wie ist es bei der XT wenn man die 203er Scheibe montiert kommt dann die Bremse Leistungsmässig in die Nähe der Magura??

Bitte postet was ihr wisst (sehr wichtig) :daumen: :daumen: :daumen:

Ich wollt nurnoch bemerken dass es bei praktisch allen Gabeln maximale scheibengrößen gibt - man kann zwar ale scheibengrößen fahren - aber man verliert die garantie wenn man eine größere fährt als der hersteller der gabel zulässt .... also pass auf dass du keine zu große scheibe nimmst und dass das mit der garantie von der gabel passt

uuuäääähhhhhh,

shimano dual control und XT-disc Liebhaber????
komische leute gibts!!! :lol:

naja....jedem das seine!!

für mich trotzdem keine frage, ich bekomm bei DC das :kotz: en
magura hat die undichitigkeit seit spätestens '03 locker im griff, zumindest hab ich noch nix gegenteiliges gehört

wenn du auf Belagwechsel stehst kauf die XT ;)

Hallo zusammen,

wollte nur mal meinen Unmut über shimano ausdrücken...
habe xtr 160 und xt hebel rapidfire an meinem specialized epid

Bin gerade mal 600km (78kg, und nach Transalp) gefahren und schon sind die Beläge am HR weg! :heul:

Das ist doch frustrierend,... bin achon auf der suche nach Luise...

Gruss uli

Deine Frage ist schnell beantwortet...Die Bremskraft einer Louise ist deutlich höher bzw. besser zu dosieren als die einer XT-Disc also wenn du mich frägst überleg nicht lange, kauf die Magura ist auf Dauer der bessere und "günstigere" Begleiter ist sage nur Belagsverschleis der XT....

Alpenbiker-BaWü schrieb:
............ sage nur Belagsverschleis der XT....

Wieso, was ist mit dem Belagsverschleis? Meine Beläge hinten halten schon 1700 km. Vorne hab ich ziemlich am Anfang auf Koolstop gewechselt, weil ich es einfach probieren wollte. Die sind jetzt auch schon ca 1500 km drinnen, und die Originalbeläge habe ich als Reserve noch daheim liegen.....

Glaubt nicht immer alles, was in den Magazinen steht.

Wenn ich schon das Wort " DUAL CONTROL " höre wird mir schon schlecht.
Das ist was für Biker die mit Ihrem Mountainbike nur auf der Straße fahren.

Aber ist ja ein anderes Thema.

Kauf dir eine MAGURA und du hast Jahrelang deine ruhe!!!

Die Louise hat die etwas höhere Bremsleistung, aber die Dosierbarkeit ist bei der XT um Klassen besser (mehr Hebelweg bis zur max. Verzögerung). Zu den Shimanobelägen muß man dazu sagen welche Beläge es waren (die schnell verschlissen). Die Sintermetallbeläge halten ziemlich lange & liefern satte Bremspower, die Kunstharzbeläge (Resin) hingegen sind ausdrücklich nur für trockene Bedingungen geeignet & wer diese auch bei feuchter Witterung fährt, der wird erleben, dass die Beläge sehr schnell weggerubbelt sind.

Ich würde Shimano nehmen, da die Maguras immer wieder Probs mit wandernden Druckpunkten & Luft im System zu kämpfen haben (habe deswegen meine Maguras alle abgeschafft & das obwohl Magura selber nachgerichtet hat). Da kann es sein, dass wenn Du dein bike in den Kofferraum legst bereits Luft im System ist :o Bei der XT kann man auch schön die Beläge wecheln ohne das Hinterrad zu demontieren & ebenso schnell den Belagverschleiss kontrollieren ohne das Rad umdrehen oder anheben zu müssen. Weiterer Vorteil der XT: sollte mal ein Gabelwechsel in Richtung Manitou ins Haus stehen, kann man den Bremssattel weiterhin benutzen ohne zusätzlichen Kram kaufen zu müssen.

Naja ich würd sagen dass du das nach deinem eigenen geschmack entscheiden musst welche du nimmst. Sind beides hochwertige bremsen. Nimm die die dir im gesamten am besten gefällt... :P

bTW: ich hatte noch nie druckpunktwandern - noch nie luft im system udn musste auch noch nie beläge wechseln ... und wenn man sie nich andauernd wechseln muss, braucht man auch keine bremse die die beläge ohne radausbau freigibt.

An meine Räder lass ich nur Magura und das seit 96 (HS 33, Louse FR, Gustav M). Das einzige Problem das ich bisher hatte, war dass die Ausgleichsbehälter-Dichtung an meiner allerersten Gustav M nach 2 Jahren undicht war (weil ich die Schraube zu fest angezogen habe :o ). Ich hab den Jungs von Magura das genau so geschildert und obwohl ich selbst schuld war, hatte ich zwei Tage später eine neue Dichtung im Briefkasten (umsonst). Versucht das mal bei Shimano......

Ansonsten hatte ich weder Probleme mit Dichtigkeit, übermässigem Belagsverschleiss, Fading, mangelnder Bremsleistung oder Luft im System (es sei denn, man zieht den Bremshebel wenn das Rad mit ausgebauten Reifen auf dem Kopf steht (aber den Fehler macht man nur einmal)).

Fazit: Magura !!!
(Ausserdem hab ichs versucht und kann mich bei bestem Willen nicht mit Dual Control anfreunden)

...aber wie schon oben gesagt, die Diskussion ist schon uralt und es gibt sie auch bei allen Parts am Bike

Kann auch zur Magura raten. Hab die Marta am Rad. Zudem noch SRAM XO und muss sagen: :daumen:
Schlussendlich musst du es aber selber testen und dann entscheiden.
Wenn dir Shimano zusagt und du zufrieden bist ist das doch auch schon in Ordnung.
Immer dran denken: Versuch macht Kluuch !
Apropos: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nirgends... ;)

greetZ
CarloZ

Donald Duck schrieb:
Wenn ich schon das Wort " DUAL CONTROL " höre wird mir schon schlecht.
Das ist was für Biker die mit Ihrem Mountainbike nur auf der Straße fahren.

das wagt sich einer zu sagen, der ein eisdielenfahrrad mit sollbruchstelle fährt? :lol:
kh-cap

Ich finde es auch ziemlich plöde in diesem Zusammenhang immer wieder auf DC rumzuhacken (Zumal das mit der Disc an für sich nix zu tun hat, da man alle Shimanosättel auch mit den einzelnen Deore oder XT Hebeln bedienen kann). Tatsächlich sind es die meisten Leute doch noch nie ausgiebig gefahren um sich wirklich ein Urteil drüber bilden zu können (mal eben ne Tour reicht dafür ja wohl kaum). Weiterhin sind die meisten die schon etwas länger DC fahren begeistert & möchten den Schritt zurück nicht mehr machen (trotz Eingewöhnungsphase & anfänglicher Klapperprobleme der Hebel).

Zurück