Shimano oder Sram ! ?

Kann mich ned so recht Entscheiden was ich nehmen soll.

Shimano XTR RD-M972-SGS Shadow Schaltwerk lang
-
SRAM - X.9 Schaltwerk 2010 lang

Shimano XTR SL-M970 Rapidfire Plus Schalthebel
-
SRAM - X.9 Trigger 3x9-fach Schalthebel-Set 2009

Umwerfer - Shimano XTR Top Swing FD-M970
-
SRAM - X.9 Umwerfer 2009 - Low Mount

Shimano oder Sram ! ?

lolkloppe.gif

Vorteil der XTR du benötigst nur noch den Daumen (oder wie gewohnt zusätzlich den Zeigefinger) um zu schalten mit den oberen Hebel kannst du in beide Richtungen 3 Gänge schalten, was vorher nicht möglich war .

Zuletzt bearbeitet:
Shimano oder Sram ! ?

lolkloppe.gif

Vorteil der XTR du benötigst nur noch den Daumen (oder wie gewohnt zusätzlich den Zeigefinger) um zu schalten mit den oberen Hebel kannst du in beide Richtungen 3 Gänge schalten, was vorher nicht möglich war .

SRAM biste auch noch nicht gefahren, oder?

Beim Umwerfer würd ich klar zu Shimano greifen, den kannst du auch mit SRAM Hebel schalten.

Und beim Rest, würd ich einfach mal versuchen beides probe zu fahren.

Meiner Meinung nach, fahren sich beide Hersteller klasse. Shimano schaltet sanfter und weicher, wobei SRAM direkter die Gänge wechselt.
Entscheide nach Bauchgefühl bzw nach Preis, kannst bei deiner Wahl nichts falsch machen.

also die frage ob xtr oder x.9 würde ich klar für die xtr entscheiden sie ist einfach besser wenn du dagegen die x.0 gegenstellst ist die frage schon viel schwerer zu beantworten

SRAM biste auch noch nicht gefahren, oder?

Beim Umwerfer würd ich klar zu Shimano greifen, den kannst du auch mit SRAM Hebel schalten.

Und beim Rest, würd ich einfach mal versuchen beides probe zu fahren.

Meiner Meinung nach, fahren sich beide Hersteller klasse. Shimano schaltet sanfter und weicher, wobei SRAM direkter die Gänge wechselt.
Entscheide nach Bauchgefühl bzw nach Preis, kannst bei deiner Wahl nichts falsch machen.

Sram fahre ich fast täglich :D

Sram ist (man würde sagen zu Knackig) Shimano schaltet bis 2008 weicher das Shimano Modell 2009 ist Knackiger geworden Dank des Shadow Schaltwerk aber nicht so hart im Schalten wie Sram.

Und außerdem ist das nur wieder ein Glaubenskrieg. :lol:

Beide sind von der Performance TOP Modelle jeder so wie er es mag :daumen:

Hallo,

das ist eine reine Glaubensfrage wie ich selbst feststellen durfte.
Jahrelang Schimano geschalten, seit über einem Jahr SRAM, weil es dran war am Canyon.

Ich mußte noch nie nachstellen und schaltet sehr zuverlässig. Keine Probleme. Auch der Umwerfer ist bei mir der X9 Sram.

Außerdem muß ich nochmal betonen das Dein Vergleich hinkt.
XTR gegen X9 paßt nicht.
Entweder XT <> X9 oder XTR <> X0

Wobei die wenigstens XTR / X0 wirklich brauchen, da hier nur gegen unverhältnismäßigen hohen Geldbetrag paar Gramm weggefeilt wurden.

Bei Entscheidung für X9 würde ich nur die Kurbel und Kassette XT nehmen.

Zurück