Shimano PD-M520 defekt?

Fieser-Kardinal

Biker im Auftrag des Herrn!
Hallo Leute,

habe an meinem neuen Bike die Shimano PD-M520 Klickpedale dran und mir dazu auch die passenden Schuhe und Cleats SH51 gegönnt. Leider ist es so, dass die beiden Pedale defekt zu sein scheinen. Ich kann nämlich nicht komplett einklicken, es scheint davor einfach nicht mehr weiterzugehen und der Cleat wird nur geklemmt und rastet nicht komplett ein. In diesen Zustand reinzukommen geht auch sehr sehr schwer.

Ich habe meine Schuhe mit Cleats an den ebenfalls neuen PD-M520 Pedalen am Fahrrad meiner Frau ausprobiert. Hier klappt das Ein- und Ausklicken problemlos und sofort, der Schuh rastet mit einen hörbaren Klick ein. Bei meinen Pedalen tut er das nicht. Ich dachte schon, ich wäre zu doof um reinzukommen, aber scheinbar muss doch da etwas am Pedal sein?

Habt ihr vielleicht einen Tipp, was man machen könnte? Sonst würde ich die beiden Pedale beim Händler reklamieren.

Hast du die Auslösehärte schonmal verstellt? Vielleicht sind die Pedale sehr hart eingestellt.

Habe ich gemacht, mal auf mittel, mal hart, mal ganz leicht versucht. Nichts hilft. Der schuh klickt bei meinen Pedalen einfach nicht komplett ein, bei denen von meiner Frau geht es aufs erste Mal.

Zuerst hätte ich gesagt, dass das Profil deiner Schuhe zu hoch ist bzw. die Cleats zu tief sitzen.
Aber warum es jetzt bei den anderen Pedalen funktioniert, ist mir ein Rätzel. Vielleicht sind die einfach schon etwas ausgeleiert.

Es sind beide jeweils brandneue Pedale, daran ist nichts ausgeleiert. Das ist ja jeweils das kuriose dran. Ich weiß auch nicht was ich noch machen könnte, fahren geht so zumindest nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit den Schuhen wäre mein nächster Tipp gewesen. Es ist echt komisch, dass das beiden Pedalen der Fall ist.
Schildere dem Laden, bei dem du sie gekauft hast, das Problem und lass sie umtauschen.

Bekommst du es hin ein Foto davon zu machen, wie es aussieht?! Also so, dass man von der Seite sieht, wie der Schuh auf dem Pedal steht. Oder sieht ma da nix?

Die Frage mag total dämlich sein, aber ich stell sie trotzdem :D
Du hast schon das linke Pedal nach links und das rechte nach rechts gemacht? Falschrum in die Klicks könnte nämlich schwierig werden..

Bekommst du es hin ein Foto davon zu machen, wie es aussieht?! Also so, dass man von der Seite sieht, wie der Schuh auf dem Pedal steht. Oder sieht ma da nix?

Die Frage mag total dämlich sein, aber ich stell sie trotzdem :D
Du hast schon das linke Pedal nach links und das rechte nach rechts gemacht? Falschrum in die Klicks könnte nämlich schwierig werden..

Die Frage ist in der Tat dämlich, denn das linke Pedal hat ein Linksgewinde, das Rechte ein Rechtsgewinde. Ein Vertauschen ist damit ausgeschlossen :-D

Nee nee, das geht schon. Habs vor vielen vielen Jahren auch selbst hinbekommen. Brauchst nur minimal mehr Kraft bei einer Alukurbel.
Hast du die Pedale von dir und deiner Frau mal nebeneinander gehalten? Sieht der Klickmechanismus gleich aus? Also sieht man vielleicht direkt per Auge, dass etwas anders gebogen ist, oder Abstände anders sind?

Nee nee, das geht schon. Habs vor vielen vielen Jahren auch selbst hinbekommen. Brauchst nur minimal mehr Kraft bei einer Alukurbel.
Hast du die Pedale von dir und deiner Frau mal nebeneinander gehalten? Sieht der Klickmechanismus gleich aus? Also sieht man vielleicht direkt per Auge, dass etwas anders gebogen ist, oder Abstände anders sind?

Aber dann ist die Kurbel auch defekt :)

Ich hab die Pedale mal verglichen, einzig die Auslöseverstellung ist derzeit anders eingestellt, sonst sehen die Pedale 1:1 gleich aus.

Prima das du die Ped´s so problemlos getauscht bekommen hast. Habe mir mal meine zerlegten angeschaut, wenn die Federn nicht richtig sitzen, rasten die Schuhplatten nicht richtig ein. Vielleicht hat ja jemand in Taiwan in der Endkontrolle gepennt, wenn es so etwas überhaupt dort gibt!?

Habt ihr den Grund finden können?
So wie es ausschaut scheint hinten der Haltebügel zu dick gefertigt zu sein. Heisst, man kommt soweit ins Pedal, dass der hintere Nippel vom Cleat zwar verklemmt wird, der Bügel aber nicht drüber kommt um einzurasten.

Man hat dann so eine Art Pseudo Festigkeit, aber fest ist was anderes :D

Zurück