Shimano Pedalaufsätze

K

karhu04

Guest
Hallo,

ich bin neu hier und starte seit gestern meinen dritten Versuch diesen Eintrag abzusetzen.
Habe vor Jahren beim Kauf von meinem Bike Shimano Pedalaufsätze dazu bekommen. Die Dinger kamen natürlich gleich runter, leider fehlt mir eine Beschreibung wie man sie wieder auf die Pedale bekommt. Da ich nun das Bike auch eher mal als Forbewegungsmittle für Kurzstrecken einsetze würde ich die Pedalaufsätze gerne wieder nutzen. Ich habe sie mir lange angesehen, aber ich komme nicht hinter den Clou. Mit Kraft hat es auch nicht geklappt. Hat jemand eine Idee ? BITTE helft mir !

Ausserdem: Ich habe auch keine Deutsche oder Englische Beschreibung für die Wartung meiner Shimano XT Scheibenbremse (Selbstjustierend). Sollte jemand einen direkten Link für ein "Manual" haben, so wäre ich auch dafür dankbar. Wie sicher sind die Scheibenbremsen eigentlich bei tiefen Temperaturen ? Ich dachte auch an die Viskosität des Öls !

Danke schon mal im Voraus.
Gruss aus dem Norden Europas

Du meinst diese Plastikaufsätze für klickies?
Ganz einfach: Vorspannung ganz runterdrehen, Plastikdinger einklicken,vorspannung maximieren.

MFG david

Hei,
danke, genau diese Dinger meine ich und ich dachte auch schon an diese Lösung, die ist aber irgendwie dämlich. Kann man wohl nicht ändern, ich denke dann werde ich doch bald mal ein wenig Geld für neue Pedale rausmachen. Aber erst einmal ist das gut so, vielen Dank !

Karhu

karhu04 schrieb:
Hei,
danke, genau diese Dinger meine ich und ich dachte auch schon an diese Lösung, die ist aber irgendwie dämlich. Kann man wohl nicht ändern, ich denke dann werde ich doch bald mal ein wenig Geld für neue Pedale rausmachen. Aber erst einmal ist das gut so, vielen Dank !

Karhu

Was meinst du genau? Wenn du einfach was stabileres suchst schau mal bei roseversand vorbei,die haben diese Aufsätze auch aus Alu, da brauchst du aber noch zusätzliche Cleats für die Aufsätze!

MFG david

Hallo karhu04,

die Reflektorplatten vorne einsetzen, hinten runterdrücken und einen dünnen Schraubendreher durch die kleine Aussparung in der Mitte der hinteren Lasche stecken und damit das Stahlteil vom Klickie nach hinten hebeln. Dann runterdrücken und Schraubendreher rausziehen. Bei Paul Lange solltest Du das Manual finden. Ich habe fertig.

grüß(l)e vom Bartenwal

Hallo Bartenwal,
ich denke das war nun noch hilfreicher, mit bild sogar, diese Pedalaufsätze sind diejenigen, die ich habe. Ich will auch derzeit gar nichts anderes. I meinte, wenn ich ich investiere, dann kaufe ich mir ein Paar, das einseitig Klicker hat und auf der anderen Seite die Bärentatze. Aber vielleicht wird es auch gleich mal wieder ein neues Rad.
Dnke auf für den Link, nun erinnere ich mich auch wieder daran, dass Paul Lange die Generalvertretung für Shimano in D ist (irgendwo auf der Messe in Zürich meinte ich das mal gelesen zu haben).

Gruss und Danke

Zurück