Shimano RD-M8100-SGS mit XT Kassette 10-45 Zähne

D

Deleted 522652

Guest
Hallo,

meine Frage lautet:

Kann man das 1-fach Schaltwerk mit der "kleinen" Kassette (10-45 Zähne) fahren?
Lt. Shimano ist dies "offiziell" nicht möglich. Jedoch sprechen Argumente auch dagegen. U.a. haben zwei Mitarbeiter von Paul Lange (Importeur von Shimano) zwei unterschiedliche Aussagen getroffen. Einmal dass es funktioniert und einmal eben nicht. Zudem bieten fast alle Internet-Stores das 1-fach Schaltwerk mit der kleinen Kassette optional an.

Ich benötige Erfahrungswerte. Leider weiß ich nicht in welcher Position das Schaltwerk eingestellt werden muss, da die Markierungen auf der Rückseite des Käfiges zur 10-51 Zähne-Kassette gehören.
Mein MTB steht mittlerweile seit 3 Monaten :-(

Freue mich über Eure Infos!

Vielen Dank!!
 
Das mit den drei Monaten verstehe ich auch nicht, wenn alle Teile daheim liegen, dann probiere ich es in drei Teufels Namen eben aus. Wenn es nicht klappt dann kaufe ich eben das passende Schaltwerk.
 
Ich habe genau die gleiche Frage. Habe aber noch keine Hardware hier liegen.
Auf der Shimano Seite steht nun auch nichts mehr von "Low sprocket min: 45" sondern 51.
Möchte aktuell die 10-45 mit 1x fahren, aber das Schaltwerk sollte auch mehr können falls ich doch feststelle, dass ich mehr Übersetzung brauche.
 
Schade, dass hier bisher niemand Aussage treffen kann.
Ich würde sogar aktuell das RD-M8120 Schaltwerk mit der 10-45 kombinieren, um auf der sicheren Seite zu sein. Jedoch ist das 8120 ein 2x Schaltwerk. Damit ist doch bestimmt der Käfig nicht nur in der Länge angepasst, sondern auch für die sich verändernde Kettenlinie. Diese habe ich jedoch nicht bei 1x.
Bin echt überfragt
 
Dem Schaltwerk ist es doch egal auf welchem Blatt du vorne fährst... Der wird mit vorne 1-fach und 2-fach funktionieren.

Überleg mal was passiert, wenn du von so einem kompletten 2x12 Antrieb, das kleine oder große Kettenblatt entfernst... Denkst du das plötzlich das Schaltwerk nicht mehr geht? :D
 
Dem Schaltwerk ist es doch egal auf welchem Blatt du vorne fährst... Der wird mit vorne 1-fach und 2-fach funktionieren.

Überleg mal was passiert, wenn du von so einem kompletten 2x12 Antrieb, das kleine oder große Kettenblatt entfernst... Denkst du das plötzlich das Schaltwerk nicht mehr geht? :D
Nein, natürlich nicht. Mir geht es eher um die bestmögliche Schaltperformance.
Und die beiden Käfige könnten sich nicht nur in ihrer Länge unterscheiden...
 
Keine Ahnung. Beweglichkeit der Pulleys? Winkligkeit zum Schaltwerk? Breite für Kettenlauf... Im Endeffekt läuft die Kette bei einem 2x Schaltwerk ganz leicht extremer durch die zwei Kettenblätter vorne. Also Kettenlinie ist ganz leicht steiler, so meine Vermutung. Und das könnte Shimano mit Änderung des Käfigs entgegenwirken
 
hab mich nochmal schlau gemacht.
Bei XT bleibt einem nichts anderes übrig als das RD-M8120-SGS Schaltwerk zu nehmen wenn man die 10-45 Kassette fahren will. Egal ob 1x oder 2x vorne.
Was mich daran jedoch stört ist die Einstellung der B-Schraube und den Abstand des oberen Schaltwerkrädchens bei 1-fach Betrieb.
RD.png

Auch mit dem XTR Schaltwerk RD-M9120-SGS wäre das genauso. Das ist wohl der saure Apfel in den man beißen muss.
Das XTR RD-M9120-SGS kostet sogar aktuell nur 117€ bei bike24 und ist damit sehr interessant, aber mir will der vergrößerte Abstand zum größten Kassetten-Ritzel nicht gefallen. Hier gehe ich von verminderter Schaltperformance bzw. nicht oprimales festhalten der Kette durch das obere Pulley Rädchen. Teilt ihr meine Meinung hier, oder sind das unbegründete Bedenken?
Aber vielleicht ist der Abstand bei 1-fach immer 46mm, bloß bei den 1-fach Schaltwerken wird auf die 51/45-Markierung am Schaltwerk verwiesen und kein Abstand.
RD_2.png

Wenn dem so ist, ist bloß die Frage ob der größere 1-fach Käfig die Kette besser führt und an der richtigen Position hält, als das 2-fach Schaltwerk bei 1-fach Betrieb
RD_3.png


Und da ist mir die Option RD-M9100-GS ins Auge gesprungen. Dies ist Shimano's 1x12x Schaltwerk für die 10-45 Kassette. Leider kostet das wieder wesentlich mehr als das XT 8120 oder das XTR 9120.
Wenn ihr mir meine Bedenken nicht nehmen könnt, werde ich wohl dazu greifen. Erst recht weil die 1-fach und 2-fach Schaltwerke so krass unterscheiden, nicht nur in der Länge des Käfigs, dass ich davon ausgehe, dass das RD-M9100-GS am besten mit einer 10-45 im 1-fach Betrieb funktionieren wird.
Erst recht weil ich die XTR Kassette verwenden werde, da diese wesentlich leichter ist als das XT-Modell und ein noch leiseres und flüssigeres Schalten ermöglichen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den 1x12 Antrieb mit einer 10-45 Kassette kannst du wahrscheinliche jedes 12-fach Schaltwerk von Shimano nehmen.
Bei den Versionen mit langem Käfig für 1x12 wird wohl nur die Markierung zum Einstellen der Umschlingung nicht passen. Ansonsten haben die Versionen einfach nur mehr Kapazität als du mit der 10-45 Kassette brauchst.
Die Versionen für 2x12 brauchen weniger Kapazität was die Kassette angeht, müssen aber trotzdem viel Kettenlänge ausgleichen, da es ja vorne noch 2 verschiedene Kettenblätter gibt. Darum ist das obere Schlatröllchen weiter oben.

Die beste Variante für dich ist das XTR RD-M9100-GS, einfach da es einen kurzen Käfig hat und damit die Gefahr eines Abriss vom Schaltwerk verringert wird. Ob sich der Aufpreis dafür lohnt, liegt bei dir. :)
 
Für den 1x12 Antrieb mit einer 10-45 Kassette kannst du wahrscheinliche jedes 12-fach Schaltwerk von Shimano nehmen.
Bei den Versionen mit langem Käfig für 1x12 wird wohl nur die Markierung zum Einstellen der Umschlingung nicht passen. Ansonsten haben die Versionen einfach nur mehr Kapazität als du mit der 10-45 Kassette brauchst.
Die Versionen für 2x12 brauchen weniger Kapazität was die Kassette angeht, müssen aber trotzdem viel Kettenlänge ausgleichen, da es ja vorne noch 2 verschiedene Kettenblätter gibt. Darum ist das obere Schlatröllchen weiter oben.

Die beste Variante für dich ist das XTR RD-M9100-GS, einfach da es einen kurzen Käfig hat und damit die Gefahr eines Abriss vom Schaltwerk verringert wird. Ob sich der Aufpreis dafür lohnt, liegt bei dir. :)

So denke ich auch. Gehen tun alle, aber am besten abgestimmt und funktionieren wird das 9100-GS. Wird teuer, aber man lebt nur ein Mal. Danke dir
 
Weis jemand ob der SLX Schalthebel leichter geht? Bei der 11 fach war das so.

Ich kann einen Vergleich SLX 7100 und XT 8100 bieten - SLX raus und XT direkt in die vorhandene Aussenhülle rein, der Rest vollkommen identisch (SLX Schaltwerk)

XT auf größere Ritzel: sehr definiert, auf sehr kurzem Weg für eine Stufe, butterweich. SLX brauchte mehr Hebelweg, war irgendwie undefinierter. Einziger Kritikpunkt bei XT ist, dass ich nicht perfekt vier Stufen auf einmal schalten kann - Handstellung, Daumengrösse, Hebelposition passen noch nicht. Für mich ist das ein absolutes Luxusproblem, entsprechend engagiert bin ich daran es (gerade nicht) zu lösen.

XT auf genau ein kleineres Ritzel: Löst sofort, sehr definiert aus, sowohl bei Betätigung von vorne wie auch von hinten. Vielleicht ein Hauch zu viel Widerstand, zu knackig. Hebelauslösung deutlich vernehmlich - Luxusproblem. SLX war undefinierter, löste später aus, war allerdings geräuscharmer.

XT zwei Ritzel runter: Die zweite Stufe ist für meinen Geschmack zu mühsam zu drücken. SLX hat die Funktion nicht.

Ich könnte jederzeit wieder den SLX-Hebel verbauen, aber XT empfinde ich als angenehmer, unbeachtlich der erweiterten Funktionen.

Ich spekuliere, dass Deine Unzufriedenheit mit XT eher auf die Aussenhülle, deren Läge, deren Biegeradien zurückzuführen ist.
 
Du beschreibst das schon sehr gut. Mir ist das zu knackig, der Hebeldruck ist zu groß. Die Sram GX fand ich angenehmer. Der SLX 11fach Schalthebel am E-Bike meiner Frau fühlt sich auch leichter an.
Die Verlegung der Schaltzüge im Rahmen macht das Problem nicht einfacher.
 
Mir ist das zu knackig, der Hebeldruck ist zu groß.
...
Verlegung der Schaltzüge im Rahmen macht das Problem nicht einfacher.

Bei mir hat sich das Gefühl am Schalthebel in den letzten Wochen besser eingespielt - und der Schaltzug ist ja sowieso nur beim Schalten auf größere Ritzel unter (Finger-) Last. Auf kleinere Ritzel wird ja ohne direkte Last auf dem Hebel etwas freigegeben, wobei das Schaltwerk die Last erzeugt und der Widerstand ausschließlich durch den Release-Mechanismus im Hebel kommt.

Idee: Lege eine shifter session ein, einfach in einer Pause über Minuten stupide durchratschen. Vielleicht kommt das dann für Dich in einen angenehmeren Bereich.
 
Zurück
Oben Unten