Shimano Saint entlüften...

Hallo liebes Forum.
Ich habe da ein Problem mit meiner Shimano Saint Bremse. Es ist wie verhext aber ich schaffe es nicht diese Bremse zu entlüften, weil ich das Entlüftungsventil nicht dicht bekomme.
Ich habe mir nun schon eine neue Entlüftungsschraube gekauft bei bike-components und es damit versucht aber trotzdem läuft das Öl raus, egal wie lange ich an der Schraube drehe, als würde sie blind drehen.. Dabei ist mir aufgefallen, das ich das Gewinde der Entlüftungsschraube eher kaputt mache um so öfter ich es versuche.
Ich überlege mir jetzt einen neuen Bremssattel zu kaufen weil es vielleicht ein Produktionsfehler sein könnte, aber vorher wollte ich mir noch den Rat des Vorums einholen.
Hatte jemand hier zufällig schon einmal das gleiche Problem und hilfreiche Tipps ? Ich wäre sehr dankbar !
Mfg Justus Hoffmann

So ging es mir auch mal, ist bei einer 820 gewesen. Ursache war damals ein Stückchen Keramik vom Kolben. Ist wohl beim falschen zurück drücken auf der Rückseite abgebrochen.

Mfg Stefan

Ps. Dreh mal den Nippel ganz raus und leuchte mal in die Bohrung.

Hast du beim Nippelwechsel den alten Dichtring mit entfernt? Nich daß der noch unten drin hängt in der Bohrung und jetzt quasi doppelt vorhanden ist?

So ging es mir auch mal, ist bei einer 820 gewesen. Ursache war damals ein Stückchen Keramik vom Kolben. Ist wohl beim falschen zurück drücken auf der Rückseite abgebrochen.

Mfg Stefan

Ps. Dreh mal den Nippel ganz raus und leuchte mal in die Bohrung.
Also daran wird es nicht liegen. Das Gewinde liegt bis zum tiefsten Punkt frei..
Ich habe jetzt noch einmal drüber nachgedacht und wahrscheinlich liegt es am Gewinde weil ich auch immer wieder Metall an der Entlüftungsschraube gefunden habe das sehr wahrscheinlich vom Gewinde stammt.
Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp ich schaue mir das auch nochmal an um mich zu versichern. ;)
Mfg Justus

Hast du beim Nippelwechsel den alten Dichtring mit entfernt? Nich daß der noch unten drin hängt in der Bohrung und jetzt quasi doppelt vorhanden ist?
Meinst du die Dichtung der Entlüftungsschraube ? Wenn du die meinst, die ist ja an der Schraube fest, bzw. Die würde nicht im Gewinde hängen bleiben aber wie gesagt, ich habe jetzt auch nochmal nachgedacht und den Verdacht, dass das Gewinde einfach kaputt ist und somit ein neuer Sattel her muss.
Mfg Justus ;)

Meinst du die Dichtung der Entlüftungsschraube ? Wenn du die meinst, die ist ja an der Schraube fest, bzw. Die würde nicht im Gewinde hängen bleiben aber wie gesagt, ich habe jetzt auch nochmal nachgedacht und den Verdacht, dass das Gewinde einfach kaputt ist und somit ein neuer Sattel her muss.
Mfg Justus ;)
Der Gedanke war, das der alte Dichtungsring defekt war und Teile/Reste davon hängengeblieben sind, die dann mit dem neuen Entlüftungsnippel eingeklemmt o.ä. wurden.
Aber ok, wenn dir schon Metallabrieb entgegenkommt. ...

Also, ich sehe einen O-Ring...
Der O-Ring dichtet nur bei geöffneter Entlüftungsschraube ab. Sonst würde das Öl auch übers Gewinde rauslaufen und nicht nur durch den Nippel.

Ich tippe drauf dass das Gewinde im Bremssattel beschädigt ist. Wenn du den Nippel nicht mehr festziehen kannst kann er auch nicht abdichten.

Zurück