Shimano Saint m 820 Geberkolben im Bremshebel stellt nicht zurück.

Hallo
An meiner Bremse stellt der Geberkolben im Bremshebel nicht mehr ganz zurück. Dadurch ist das Spaltmass an den Belägen mist der Druckpunkt shit. Ich habe die Bremse neu entlüftet aber der Kolben geht auch unter druck nicht zurück in die Ausgangsposition. Der Vorbesitzer der Bremse hat sie mit Royalblood betrieben, gibt es da unverträglichkeiten ? Hat schon mal jemand den Hebel zerlegt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Für die Kolbenrückstellung im Geberzylinder ist eine Spiralfeder verantwortlich (damit meine ich nicht die Feder vom Hebel!). Ist die noch da bzw. noch an einem Stück? Ums Zerlegen wirst du nicht herum kommen.

nee. ich habe zwar den hebel zerlegt bekommen. was schon mal echt nervig war. aber ein defekt viel mir nicht ins auge. und es gibt ja auch nichts einzeln als ersatzteil..... somit habe ich mir einen kompletten neuen hebel gekauft. sehr ärgerlich.

nee die dichtungen sahen vollkommen in ordnung aus. aber das lässt sich mit dem blossen auge und ohne vergleich einer anderen dichtung auch nicht erkennen. und da man die dichtungen von shimano auch nicht bekommt, ist es eh egal
oder hast du eine idee wo man sowas her bekommt, das wäre natürlich genial.

Die rückt Paul Lange leider nicht raus. Ich nehme auch nicht an, dass du deine neuen Hebel zum Vergleich auseinandernehmen möchtest ;). Ich frag nur aus Interesse, weil ich einen XT-Hebel/MT7-Sattelbastard mit Maguraöl fahre. Man liest ja desöfteren, dass man die verschiedenen Öle in beiden Systemen fahren kann, aber man weiß ja nie.

Tatsächlich hatte ich royalblood in der Leitung und denselben verdacht das es daran gelegen hat. Aber hat der shimano hebel nicht ein ganz anderes hebel verhältniss als magura. ich hatte mal gelesen das in einem test ein xtbremssattel von einem magura hebel regelrecht zerstört wurde da der druck höher war. satnd hie rirgendwo im forum falls mein gedächnis mich nicht völlig täuscht.

Unwahrscheinlich, eher umgekehrt. Es gibt Niederdruckbremsen von Magura, die mit einem Hebel aus einem Hochdrucksystem wohl nicht klarkämen.

Zurück