Shimano Schaltung, ein Gang geht nicht...

AnGeL oF DeAtH

Langeweile....
Registriert
18. Juli 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Halle (Saale)
hi, hab ein Shimano Deore Schaltwerk (9fach) mit einem SRAM-Gripshift Rocket irgendwas (auch 9fach und 100% Shimano kompatibel). als kette hab ich auch eine 9fach SRAM, Kassette is eine Shimano Deore 9fach. kettenblatt ist ein 38er Truvativ (war bei den Holzfeller kurbeln dabei).

jetzt meine frage, hab versucht die schaltung einzustellen (also max und min bereich eingestellt) dann shifter in den 5. gang und die schaltung so eingestellt das diese auch im 5.gang ist bei einer optimalen kettenlinie. jetzt isses so, das es immer mindestens einen gang gibt, entweder im oberen ritzelbereich oder im unteren, oder sogar in der mitte, dar immer rattert und ab und zu springt, ich kann einstellen was ich will. ich denk mir das die kettenlinie bei einem kettenblatt in höheren oder niedrigeren gängen immer extrem sein wird, aber ich mein bei anderen rädern klappt das auch das alle gänge top funzen... was mach ich falsch?
 
mal vorab: die kettenlinie ist der abstand zwischen mitte rahmen und mittlerem kettenblatt :rolleyes:

ok, mach folgendes: schalt auf das kleinste ritzel. mach den zug nochmal GANZ los! dann stell den begrenzer fürs kleine ritzel nochmal genau ein. die obere schaltrolle sollte (von hinten betrachtet) ganz minimal rechts vom kleinsten ritzel laufen. dann das rädchen für die zugspannung hinten am schaltwerk fast ganz reindrehen. zug spannen und festschrauben. aufs größte ritzel, begrenzung nochmal prüfen. dann ein, zwei, drei ritzel runter und zusehen, daß das schaltröllchen mittig unterm ritzel steht. das machst du ja über die zugspannung hinten am schaltwerk.

ja ich weiß daß das der ganze käse von vorne ist aber wenn ein setup erst mal net hinhaut ist man meist am besten beraten einfach kurz von vorne anzufangen, dann haut es in der regel am besten hin :daumen:
 
Zurück