Shimano Servicekit für XT-Scheibenbremse

Nabend,
ich hab da mal eine Frage, ich suche das Servicekit zum Entlüften von Shimano Scheibenbremsen.
Ich habe in den Internetshops eines für ca. 9 € gesehn, allerdings steht dort nicht, was da alles bei ist.
Ein Händler sagte, dieses Kit kostet 32 €
Worin wird wohl der Unterschied liegen?
Und es soll ja auch noch ein Set für 70 € geben, welches würdet ihr empfehlen?

THX

Habe heute jeden Bikeladen hier in der Umgebung nach dem Servicekit abgeklappert.
Leider hatte niemand das Kit da, hätte erst bestellt werden müssen.
Magura Servicekit hatten alle das :(
Ist das Servicekit für Shimanoscheibenbremsen so ungewöhnlich???

Hi,
ich kann nur von dem Kit sprechen welches ich selbst in Verwendung habe. Inhalt: eine Polyäthylenflasche mit einem Schlauchanschluss zu einer Deckelplatte und einer durchgezogene und umgebogenen Speiche um die Flasche am Lenker zu befestigen. In der Art eines Kleiderbügels. Besagte Deckelplatte mit einer geschlossenporigen (glatte Oberfläche) Schaumstoffschicht unten welche auf den gerade gedrehten, offenen Ausgleichsbehälter mittels einer adaptierten Bastelzwinge von Wolfcraft (im Lieferumfang) fixiert wird. 20ml Injektionsspritze (aus dem Medizinbereich) mit einem Schlauch zum Anschliessen an die Entlüftungsschraube. Plus ein Fläschen original Bremsflüssigkeit.
Ist eine durchdachte Lösung nicht nur für das Warten von Shimano Bremsen. Man braucht nicht mehr auf das Überlaufen des Ausgleichbehälters achtzugeben.
Keine Ahnung was das gekostet hat. Muss im Geschäft nachsehen.

best regards,

LZ

Hier in Freiburg hatte das Bleeding Tool von Shimano auch nur ein Fahrradhändler mit integriertem Shimano Service Center.

Suche mal auf der Shimano Europe Homepage das entsprechende Service Center bei Dir vorort.

Ich denke, das was Du suchst ist das Shimano Air Bleeding Kit mit Klemme und Sammelbehälter. Wird so um die 50-60€ kosten.

Ist mir allerdings auch vollkommen unverständlich, dass man beim Händler immer noch mit "haben wir nicht- auch kein Shimano Bremsöl" des Raumes verwiesen wird. Ich meine, Shimanos Scheiben werden ja wohl auch zukünftig immer mehr erstausstattermäßig verbaut werden, da sollten die Händler schon was vorrätig haben!

Felgenkneifer adé...:D

aber leider komme ich auf die Europa-Seite von Shimano nicht drauf, komme nur auf die Englische.
WEiß denn jemand, welcher Shop im Internet so ein Kit hat? Sollte das Öl, 2 Spritzen und einen Schlauch + 2 Aufsätze haben, das würde mir schon reichen.
Das Bleeding-Kit ist mir eigentlich ein wenig teuer.
Wäre super wenn jemand einen Internetshop wüsste, wo ich dieses Kit bestellen kann!!!
THX

@Hardy,
danke, habe dort mal nachgefragt,wenn das wirklich geht wäre das Super!!!
Aber wenn du sagst,dass die Bremsen baugleich sind, wird es wohl auch bei meiner XT-Disc funktionieren!!!
Was beinhaltet das Set für 19,00€ denn?

brauchste das komplette Kit überhaupt ??

Zum Befüllen ist es vielleicht hilfreich, aber nicht zwingend notwendig & zum Entlüften brauchste das Zeug erst recht nicht.
Ich halte das ganze für Kundenverarsche & Geldmacherei.
Entlüften kannste einfach durch pumpen. Vorderrad hochstellen ( Eimer drunter & nur bei Hinterradbremse nötig) Bremshebel waagerecht stellen, Ausgleichsbehälter auf und langsam pumpen und dabei gegen die Leitung /Bremssattel klopfen. So bekommste jede Luft aus dem System.

Nen Servicekit kannste selber basteln. Die Anschlüsse ( ca. 1 - 1,5 EUR / Stück) & Schlauchstücke bekommste im Industrie-Eisenwarenladen (schrauben, dichtungen ketten etc & so zeugs) Spritze inner Apotheke.
& diese Dichtplatte für die XT Bremse brauch man nicht, es reicht wennste das Öl von unten nach oben durchs System drückst bis der (waagerecht gestellte) Ausgleichsbehälter voll ist.

Habe mir so Serviceteile für Formula, Magura & Shimano zusammengestellt. Eigentlich brauch man ja nur ne Spritze, nen Stück Schlauch & das passende Anschlußstück um die Spritze in den Bremssattel zu schrauben. Oben das Öl einfach auffangen (nur bei HS33 noch ein zweites Anschlußstück, Schlauch & Behälter) & das wars.

:daumen:

Original geschrieben von BlueGirl666
@Hardy,
danke, habe dort mal nachgefragt,wenn das wirklich geht wäre das Super!!!
Aber wenn du sagst,dass die Bremsen baugleich sind, wird es wohl auch bei meiner XT-Disc funktionieren!!!
Was beinhaltet das Set für 19,00€ denn?

kommt morgen an dann weiß ich mehr, wenn du willst meld ich mich dann noch mal. Hab gesehen die haben auch eine für shimano dann für 25 euro weiß aber nicht ob da nen unterschied ist frag am besten mal direkt bei den jungs nach !Q!!

Hi Leute es ist wirklich nur Geldmacherei!
Kauft euch zwei große Spritzen in der Apoteke und steckt einfach zwei Benzin-schläuche drauf die eine Spritze steckt Ihr mit den Benzin-schlauch unten an die Bremse und mit der anderen spritze saugt ihr einfach die Flüssigket ab die oben aus den Ausgleichbehälter kommt und schon passt das, ohne das ein Tropfen daneben geht.
Und das alles kostet euch 2,- EURO:D

Morgen,
ich finde mit dem BleedingKit geht es schneller und einfacher,man muss nicht aufpassen das man das Öl nicht schneller reindrückt wie der andere oben raussaugt. Zudem braucht man immer 2 Leute dafür. mit dem BleedingKit kann man alleine ganz schnell seine Bremse entlüften, ich finde das Kit hat einige Vorteile.

Leider habe ich es in online-shops noch nicht gefunden, oder ich kenne den Shop nicht der es verkauft ;)

Wäre super wenn einer von euch wüsste wo ich denn nun das Kit herbekommen könnte!!!

THX

ROSE hats.

aber ich bin auch der Ansicht das es Geldmacherei ist. Habe auch selbstgebasteltes & kann meine SB ( Marta & XT ) & ebenso die Louise & B4 alleine entlüften, bzw. neu befüllen.

Ich habe jetzt bei Rose mal gesucht, allerdings haben die da nur das "normale" Kit für 10€.
Das bleeding Kit habe ich da nicht gefunden!

Wo ist das bei denen denn???

Zurück