Shimano SH-XC903 XC-Schuhe im Test: Das blaue Wunder?

"Kein unangenehmer Druck von der Lasche"

Das ist bei meiner (flachen) Fußform leider nicht der Fall. Die sportlichen Shimano-Modelle mit diesem Verschlussdesign drücken bei mir äußerst unangenehm in den Fußrücken / das Sprungbein. Hatte es schon mit den XC903 und RX801 probiert aber das war schon bei der Anprobe mit nur leicht angezogenen BOAs unerträglich. Da sieht man schön wie unterschiedlich Füße sein können.
 
Ja, die Bewertung der Passform kann man sich generell echt sparen.
Selbst die breite Version ist für Füße in ihrer ursprünglichen und gesunden Form zu schmal.
Wir verkrüppeln uns unsere Füße von klein auf und führen es dann mit solchen Dingern fort.
Ich kann euch da BONT und HEZO Cycling empfehlen.
 
Habe den zweiten XC7 in Nutzung und ein drittes Paar liegt schon bereit (gab es mal sehr günstig). Das erste Paar hatte auf einem Alpen X, mit zu viel Tragepassagen, sehr gelitten. Da war die Gummisohle und die Schraubenköpfe komplett fertig, man ist quasi nur auf dem Cleat gelaufen. Es gibt aber Wechselsohlen zu kaufen. Waren aber annähernd so teuer wie ein neuer Schuh im Sale. Ansonsten hatte er keine Defekte welche zur Total Aufgabe geführt hätten. Liegt auch noch im Schrank.

Finde die schmale Passform in Gr.43 für mich mit sonst 42,5 optimal. Mit Einlegesohle kommt man tatsächlich etwas zu hoch, da reibt es an der Achillessehne. Das Obermaterial finde ich super angenehm. Dadurch das es so schon flexibel ist, merkt man aber auch jeden größeren Stein, der einschlägt.

Auf den besseren Boa Verschluss bin ich etwas neidisch. Ansonsten reicht mir der XC7 aus. Preis/Leistung wirklich Sahne.
 
ich habe die breite Version für's Gravelbike und sie passen super, der Rest ist auch top.
Muss wohl an meinen verkrüppelten Füßen liegen.
 
Zurück