Shimano SLX BR-M7000 nicht passend mit J04C Belägen?

Registriert
23. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich finde bei meinen Recherchen leider keine eindeutigen Aussagen. Daher möchte ich mich einmal kurz versichern was genau ich falsch gemacht habe.

Die Beläge an meiner Scheibenbremse (Shimano SLX BR-M7000) sind fällig. Also neue besorgt (J04C Metal), Rad raus genommen, alte Beläge (J02A Resin) raus, Kolben zurück gedrückt, neue Beläge rein und da sah das schon sehr eng aus. Das Rad einsetzen ist schon nicht ganz einfach und das Rad dreht anschließend auch nicht frei. Quasi kein sichtbarer Spalt auf keiner der Seiten der Bremsscheibe. Der Bremshebel hat auch sofort sofort druck. Früher gabs da immer ein wenig Bewegung.

Vermutung: Beläge zu dick und nicht für die Bremse geeignet. Obwohl sie ansonsten in den Sattel sehr gut rein passen, als müsste das so.

Auf der Rückseite der Verpackung für die Beläge ist die BR-M7000 auch tatsächlich nicht aufgelistet. Wohl aber in dieser Teile-Liste von Shimano.

Das macht mich jetzt unsicher. Sind das wirklich nicht passende Beläge und ich brauche andere? Oder sollten sie eigentlich passen und das ist ein Zeichen dafür, dass da was anderes kaputt ist? Aber was?

Warum hab ich nicht einfach die gleichen Belege gekauft die drin waren? Ganz einfach, weil ich die zum ersten mal wechsle und nicht wusste welche Belege da drin sind, bis ich sie raus genommen habe. Die J04C waren eine "Empfehlung" vom Fahrradhändler. Aber auch der kann sich natürlich mal irren.

TIA

Look
 
Neue Beläge sind immer und alle 3,9 bis 4,0 mm dick. Da gibt es kein „zu dick“. In deinem Fall wurden die Kolben offenbar nicht weit genug in den Bremssattel zurückgedrückt.
Falls sie sich nicht weiter hineindrücken lassen, ist die Bremse überfüllt. In dem Fall: Alte Beläge wieder rein, Laufrad raus, mit großem Schraubendreher zwischen die Beläge und drücken und dabei gleichzeitig die Entlüftungsschraube ein klein wenig öffnen und herauskommendes Öl mit Lappen aufnehmen. So lange, bis beide Kolben bündig zum Bremssattel sind. Entlüftungsschraube wieder schließen und neue Beläge montieren und an die Scheibe ranpumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreiche Erklärung wo ich empfehlen tu!

Mir sah das zwar vorher schon so aus, als wenn sich die Kolben nicht mehr weiter rein drücken ließen, damit lag ich aber wohl falsch.

Vielen Dank, hat super funktioniert. :anbet:
 
Zurück