Shimano SLX oder Avid Elixir R ??? qual der wahl

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Hi,

brauche eine neue Bremse für meinen Downhiller, hab nun die Wahl zwischen einer neuen SLX vom händler und ein fast neuen Avid elixir R von privat, beide Bremsen ohne Zubehör um 105euro.

welche würdert ihr mir nun empfehlen??

bin die Elixir R selbst recht lange gafahren und sie war schon sehr geil, jedoch hat ein kumpel die XT von Shimano und angeblich soll die SLX ja etwas besser sein als die XT??

brauch schnelle Hilfe.

danke schonmal im vorraus.
 
SLX besser als XT? Eher nicht.

XT hat einstellbaren Druckpunkt, einteilige Bremssättel (steif) und Leitungsabgang mit Winkelstück. Solidere Bremse.

Zur Bremskraft: Die XT bremst gut..ist aber nix für einen "Downhiller"..kein Vergleich, die Elixir ist ein Wurfanker mit 203er Scheibe! :daumen:

Der Wechsel auf SLX von Elixir macht keinen Sinn...also: NIMM ELIXIR...ich fahr die auch und will nix anderes mehr (fahre nebenbei XT und Magura Louise FR).
 
Ich fahre auf meinem Cube Hardtail die K18 mit Shimano RT76 Scheiben und auf meinem Stumpjumper die Avid Juicy Ultimate - die mit Sicherheit besser ist als jede Elixier. ( Habe die Elixier CR meines Freundes auch Probegefahren).
Und die K18 mit den Shimano Scheiben steht der Ultimate in NICHTS nach !

Auf meinem neuen Liteville fahre ich jetzt die neue 2012er XT - und diese Bremse ist der absolute Hammer. Wenn die neue SLX auch nur ein klein wenig schlechter sein sollte als die XT, ist die sicherlicherlich immer noch weitaus besser als die Elixier oder K18.
 
Das ist eine lustige Schlussfolgerung, Erich.:rolleyes:

Die Juicy Ultimate ist der Vorgänger und die Elixir ist weiterentwickelter. Die Elixir CR hat Druckpunktverstellung und Griffweitenverstellung ohne Werkzeug direkt am Hebel. Das kann man auch in diversen threads im Forum nachlesen, daß die nicht schlecht bremst bzw. einen bissigeren Druckpunkt hat. Zur Ultimate gibt es weniger Rühmliches:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=329920&highlight=Juicy+Ultimate+Elixir

Wissenswertes zur Hierarchie der Avids:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=486892&highlight=Juicy+Ultimate+Elixir

Die K24 hatte ich an meinem alten Canyon (baugleich mit K 18 nur ohne Druckpunktverstellung). Die ist nicht vergleichbar was die Performance angeht mit der Elixir (auch nicht mit anderen Scheiben und Koolstop-Belägen).

Die Elixir kostet 149€ Strassenpreis und ist meines Achtens das Nonplusultra in der Preisklasse. Die XT hat gewiss auch Vorteile was Ersatzteilbeschaffung und Entlüftung angeht aber sie bremst definitiv schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woher weisst du jetzt schonwieder das die xt definitiv schlechter bremst?

Im übrigen hab ich auch schon von einigen leuten, bei denen ich weiss das die gut fahren und schnell im downhill bereich, das eine juicy 7/ultimate besser war/ist. Denen glaube ich mehr als dem internet.
 
Und woher weisst du jetzt schonwieder das die xt definitiv schlechter bremst?

Im übrigen hab ich auch schon von einigen leuten, bei denen ich weiss das die gut fahren und schnell im downhill bereich, das eine juicy 7/ultimate besser war/ist. Denen glaube ich mehr als dem internet.

Warum? Ich fahr beide Bremsen und kann das daher besser beurteilen als Du von Hörensagen von einigen "gutfahrenden-Leuten-aus-dem-dh-bereich" :rolleyes:! Würde mich dazu nicht äussern, wenn ich nicht selber Erfahrung gesammelt hätte bzw. einen Vergleich hätte anstellen können, comprende??...

Letzendlich zählt aber auch:
1) Markenvorliebe und -Einbildung
2) Druckpunkt (ich mags knackig)
3) Dosierbarkeit (Geschmackssache)
4) Ergonomie (Hebel passend zu Händen)
5) Gewicht (mir egal)
6) Optik (XT sieht langweilig aus)
7) Preis (Elixir!)
8) Belaege und Scheiben
9) richtige Montage und Ausrichtung, bzw Reinigung
10) richtige Befuellung bzw Entlueftung (klarer Vorteil von XT)
11) Griffweite und damit verbundenes Gefühl usw...

Elixir gewinnt bei mir mit 7:4 (2, 3, 4, 5, 6, 7, 11)

:lol:
 
okay, hab ein gutes Angebot für ne ORO K18 bekommen, bin ich auch schon gefahren, aber ist schon länger her, kann die jemand mit der elixir vergleichen?

Sag du schraubst dir nicht echt ne K18 an nen Downhiller, oder?

Das war vor 5 Jahren schon ne echt schlechte Bremse.

Oder wiegst du nur 55kg?

Hast du eine gute Unfallversicherung?

Was für ein Rad fährst du?

Downhill heißt: Saint, Code, V2.

Wenn du leicht bist, überlebst du auch mit einer XT mit 203er Scheiben.


Also: Saint oder XT mit 203er Spider.

Sorglos. Topbremsleistung. Standfest. Gutes Preisleistungsverhältnis. Überall Ersatzteile. Leicht zu entlüften. Mineralöl d.h. kein Dot. Leicht schleifrei zu bekommen. Keine Zickereien ala Formula etc...
 
DH?...oha...vergessen. Dann doch Saint oder Code. Liegt dann wohl eher bei knapp 300 Tacken -> Sparschwein schlachten...

Alternativ wäre ich dann immer noch für eine Elixir mit 203/203 v./h. + organische Beläge. Die tuts auch, wenn nicht all zu arg gebremst wird.
 
Sind die Bremsen schon gekauft? Wollte nochmal bisschen Senf beigeben, weil ich selber mit einigen von den Kandidaten Erfahrungen habe:

Ich hatte K18, K24 und Elixir an verschiedenen Bikes und K24 und Elixir am Bikepark Rad jeweils mit sinter Belägen, die ich im übrigen generell nurnoch fahre.
Die K18 reicht auf jeden Fall für jeden Bikepark. Wenn du wirklich racen willst sind Sain oder Code vielleicht eine Idee ansonsten wird dir die K18/k24 auf jeden Fall reichen. Ich war mit Modulation und Power wirklich immer zufrieden.
Die Elixir ist von der Bremsleistung sicherlich etwas besser, aber es liegen keine Welten zwischen den Bremsen. Ich war damit ein paar Tage in Saalbach Höhenmeter verbraten und sie hat wirklich gut gehalten. Wenn du sie billig bekommst ist es keine schlechte Wahl.

Hab mir jetzt einen Satz SLX für den Downhiller besorgt, weil ich von allen Seiten wirklich nur Gutes gehört habe. Preis ist sehr gut und sie kamen mir gut verarbeitet vor, als ich sie ans Bike geschraubt habe. Gefahren bin ich sie noch nicht, also keine Aussage dazu. Von allem was ich bisher gehört habe sollten sie von der Leistung so auf Elixir Niveau liegen.

Peace
 
Die reine kurzzeitige Bremsleistung der SLX/XT dürfte wohl auf dem Niveau einer funktionierenden Elixir liegen. Die Kühlrippen bringen aber schon einiges und sorgen für extra Standfestigkeit!

Allerdings funktioniert die Elixir leider nicht lange. Bei mir wurden die Hebelkräfte immer größer, ständig gab es Kolbenklemmer usw. Nachdem ich bis zum Sommer dieses Jahr bereits zum dritten mal die Kolben draußen hatte, hab ich mir die neue XT geholt! Absolut top das Teil!!

In unserer Bikegruppe geht es den anderen nun genauso wie mir. Meine Elixir war ein Extrembeispiel, aber bei den anderen setzt gerade auch das sterben ein! Anscheinend funktioniert die Elixir ein Jahr ganz gut, dann geht es bergab! Ich spreche hier natürlich von Vielfahrern, die auch im Winter biken und das Ding entsprechend belasten!
 
Kleiner Nachtrag: Meine Formula K24 ist zur Zeit nur am quietschen, und schlecht bremsen....solange alles trocken war, war alles sehr gut. Hab bereits entlüftet und auch die Beläge neu gemacht aber leider keine Besserung in Sicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die für den Bikepark taugt...allerdings hat sie jetzt auch schon 6 Jahre auf dem Buckel und einiges ist schon verschlissen.

Mein Resumee: Taugt definitiv nicht im Winter.

Habe noch eine Magura Louise "langarm" FR liegen und die Option auf eine SLX für kleines Geld. Mal schaun. Von der Bremskraft spricht alles für SLX.
 
Taugt definitiv nicht im Winter
Meine Frau fährt die Formula K24 seit einigen Jahren.
Auch im Winter :eek:
Null probleme.
Die XT an meinem Hardtail funktioniert ähnlich gut.Ab und an jault sie.

Man müsste also sagen die K24 funktioniert bei mir nicht gut.
Bitte nicht immer pauschalisieren.
 
Meine Frau fährt die Formula K24 seit einigen Jahren.
Auch im Winter :eek:
Null probleme.
Die XT an meinem Hardtail funktioniert ähnlich gut.Ab und an jault sie.

Man müsste also sagen die K24 funktioniert bei mir nicht gut.
Bitte nicht immer pauschalisieren.

Ich pauschalisier doch nicht, sonder spreche davon dass MEINE nervt. Bitte aufmerksam lesen! Immerhin war sie jetzt seit 2006 eine absolute Sorglosbremse. Wenn DU sagst, dass die Bremse von Deiner Frau "null problemo" macht, dann ist das ja auch eine individuelle Aussage zumal ich nicht beurteilen kann:

A: was deine Frau fährt!? (XC oder schwieriger)
B: was deine Frau wiegt! (spielt keine unwesentliche Rolle)
C: was für Beläge und Scheiben ihr fahrt.
D: wie alt ist Eure Bremse?

Bitte das zu bedenken und selber nicht pauschalisieren!
Eventuell magst Du ja mal zu C und D watt schreiben anstatt "nee is nich so".....das könnte mir helfen, thx!
..

Also nochmal...ich halte die Formula für eine sehr gute Bremse aber mir ist ein Rätsel, warum sie auf einmal streikt trotz Entlüften, Belägen neu und sogar neuer Scheibe hinten. Sie ist 6 jahre alt und vielleicht sind ja irgendwann einfach die Dichtungen hin und die Kolben lassen sich nicht mehr mobilisieren?

Jemand eine Idee/Erfahrungen? Freu mich auch konstruktive Ideen.
 
Hi, Sven,
hast du mal nachgesehen ob vielleicht die Dichtungen an den Bremskolben leicht undicht sind?
Das hatte ich mal bei meiner Code 5, auch neue Beläge fingen nach kurzer Zeit an zu "schreien" und die Bremsleistung ging in den Keller.
Leg mal ein Stück von einem Papiertaschentuch hinter die Beläge, fahre ein paar Testrunden und schau nach ob die trocken bleiben.
 
Hi Schildbürger,
Danke :daumen: ...auf Feuchtigkeit hab ichs schon untersucht aber vielleicht ist das auch nur gaaanz minimal und schleichend. Guter Tip mit dem Papiertaschentuch! Werde ich heute abend mal gleich testen.

Gruß
Sven
 
Mein Resumee: Taugt definitiv nicht im Winter.
War deine Aussage ;)

"Frau" fährt nur XC.Ist aber ohne bedeutung da ich die Bremse vorher 2,5 Jahre gefahren bin.
Beläge sind die Originalen.Scheibe ist vorne 180mm Alligator Windcutter,hinten 160mm.

Wie gesagt,ich habe die Bremse vorher gefahren und war sehr zufrieden.
Allerdings war erst mit den Alligator Windcutter ruhe bez quitschen.
Die Kolben mussten bis heute noch nicht mobilisiert werden.
Nur 1 mal jährlich DOT 5 wechseln.
Ich gehe sogar soweit und nennen die K24 eine Sorglosbremse.
Allerdings ist sie keine 6 Jahre alt.
Vielleicht kommt das große Elend ja noch.
 
War deine Aussage ;)

"Frau" fährt nur XC.Ist aber ohne bedeutung da ich die Bremse vorher 2,5 Jahre gefahren bin.
Beläge sind die Originalen.Scheibe ist vorne 180mm Alligator Windcutter,hinten 160mm.

Wie gesagt,ich habe die Bremse vorher gefahren und war sehr zufrieden.
Allerdings war erst mit den Alligator Windcutter ruhe bez quitschen.
Die Kolben mussten bis heute noch nicht mobilisiert werden.
Nur 1 mal jährlich DOT 5 wechseln.
Ich gehe sogar soweit und nennen die K24 eine Sorglosbremse.
Allerdings ist sie keine 6 Jahre alt.
Vielleicht kommt das große Elend ja noch.

Okay...;)...alles klar. Beläge habe ich hinten die organischen Alligator und eine Hayes-Scheibe, vorne die orig. Formulascheibe und organische Koolstop.
Hab die Beläge im Verdacht. Du schreibst alles ist okay mit den originalen Formulanbelägen und hier schreibt einer, dass er mit den organischen Alligator und einer Formula bei Nässe quietschen hat:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7171415&postcount=9

Das könnte es sein....werde mir jetzt mal gute originale Beläge für den Winter gönnen. Thx für den Hinweis. :)
 
Hi Schildbürger,
Danke :daumen: ...auf Feuchtigkeit hab ichs schon untersucht aber vielleicht ist das auch nur gaaanz minimal und schleichend. Guter Tip mit dem Papiertaschentuch! Werde ich heute abend mal gleich testen.

Gruß
Sven

Ich hab dann gestern abend mal nachgeschaut und dabei feststellen müssen, dass hinten meine Beläge nach 2 Drecksfahrten wieder komplett runter waren. Daher das Quietschkonzert und die schlechte Bremsleistung. Dabei ist mir beim Wechseln auch aufgefallen, dass sich wohl auch die Dichtungen am Geberzylinder ausgeweitet haben. Ich konnte den Kolben nicht "plan" zurück drücken..sie standen minimal ab..vielleicht jeweils einen halben mm. Das Ganze ging auch nicht mit Kraft. Flüssigkeit ablassen hat es auch nicht gebracht. Ich nehme an, dass die Dichtungen hinüber sind bzw. Wasser gezogen haben (wegen der "Wasserlanze-Dusche" nach der tour).

Vorne war es ganz ähnlich. Die neuen Beläge passten zwar in den Spalt aber die Scheibe schliff übel...die Kolben stehen auch hier minimalst ab.

Gibt es eine Anleitung, wie man die Dichtungen einbaut? Ist das kompliziert?

Bin mal wieder von den Formula-Preisen geschockt:
http://www.bike-components.de/products/info/p10415_Nehmerkolben-Kit-Bremszange-Oro-.html

Habt Ihr sowas schon mal gemacht?

Vielen Dank für Tips..

....

Hab daher erstmal wieder meine Sorglos-Louise verbaut und werd mich später drum kümmern.

Mfg
 
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