Shimano SLX Rapidfire Lever schaltet nur 8 mal?! 10fach Schaltung

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Hallo ..

Ich habe eine glaube ich ziemlich doofe Frage. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mir Canyon einen 9fach Schalthebel auf eine 10fach Kassette gebastelt hat.

Ich hatte ein paar Probleme mit der Schaltung und wollte sie neu einstellen... Größtes Ritzel, check. "runter" geschaltet und am vorletzten bleibt er stehen. Habe dann versucht das letzte einzustellen, kam aber keinen Meter weiter. Dann wieder "hoch geschaltet und mitgezählt. Es hat genau 8 mal geklickt .. Ergo kann der Schalthebel nur 9 Gänge bedienen oder habe ich hier einen Denkfehler?

Das Bike ist ein Canyon nerve xc 6.0 von 2011. Laut Infos von der Canyon Seite sollte alles 10fach sein... Ist es aber nicht?!

Könnt ihr mir hier helfen?

Vielen Dank!
 
Von Canyon direkt. Es ist mir aber tatsächlich jetzt erst nach all den Jahren aufgefallen. Die Schaltung lief sonst immer rund.
 
Wenn dir nach 7 Jahren auffällt, daß dir ein Gang fehlt, dann isses die nächsten 7Jahre auch nimmer wichtig:lol:
 
Spaß beiseite, löse mal den Zug am Schaltwerk, und dann schau mal, ob es immer nur noch 8 Klicks sind
 
wahrscheinlich besitzt der schalthebel noch eine rasterung, da aber das schaltwerk nicht über das größte ritzel hinausschalten kann, kannst du den hebel auch nicht weiterdrücken.
 
Wenn dir nach 7 Jahren auffällt, daß dir ein Gang fehlt, dann isses die nächsten 7Jahre auch nimmer wichtig:lol:

Stimmt im Prinzip. Wichtig isses nicht :) Aber ich weiß gerne alles in einwandfreiem Zustand an meinem Bike ;)

Spaß beiseite, löse mal den Zug am Schaltwerk, und dann schau mal, ob es immer nur noch 8 Klicks sind

Danke! Werde ich probieren!

wahrscheinlich besitzt der schalthebel noch eine rasterung, da aber das schaltwerk nicht über das größte ritzel hinausschalten kann, kannst du den hebel auch nicht weiterdrücken.

Danke, das veranschaulicht den Vorschlag von PORTEX77. Werde das mal heute Abend probieren.

Ich würde sagen, nehme mal ein kompl. neue Grund-Einstellung der Schaltung vor. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und da haben mir die Einstellungen-Anleitungen im Schaltungs-Workshop von Sprockhövel geholfen.

Vielen Dank auch für deine Hilfe! Ich werde heute Abend oder morgen Abend berichten! :)
 
Ich fürchte das jetzt die Kette auf dem ungefahrenen Ritzel hüpfen wird. Sieben Jahre Verschleißunterschied ist mehr als eine Hausnummer :D
 
Hallo,

kurzes update: Zug lösen und alles neu einstellen, hat das Problem behoben. Habe jetzt noch ein paar Feineinstellungen zu machen aber es sind immerhin wieder alle Gänge erreichbar. Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich fürchte das jetzt die Kette auf dem ungefahrenen Ritzel hüpfen wird. Sieben Jahre Verschleißunterschied ist mehr als eine Hausnummer :D

Tatsächlich gibt es keine Verschleißunterschiede :) Ich bin am Tag zuvor etwas ruppiger als man es einem 120mm fully zutrauen sollte unterwegs gewesen. Ich schätze, dass ich nen Schlag gegen das Schaltwerk bekommen habe oder das highspeed bügeln über gröbst verblocktes Terrain irgendwas bewirkt hat ;)
 
Tatsächlich gibt es keine Verschleißunterschiede :) Ich bin am Tag zuvor etwas ruppiger als man es einem 120mm fully zutrauen sollte unterwegs gewesen. Ich schätze, dass ich nen Schlag gegen das Schaltwerk bekommen habe oder das highspeed bügeln über gröbst verblocktes Terrain irgendwas bewirkt hat ;)
das schließe ich, bei dem vorliegenden problem, zu 100% aus!

wenn es so wäre, hättest du nämlich trotzdessen alle gänge schalten können, bzw. über das große ritzel hinaus.
 
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