Shimano SLX/XT/XTR

Hi Leute,

ich bin noch Anfänger in dem Bereich aber ich hätte eine Frage an euch:

Gibt es qualitative Unterschiede zwischen den SLX/XT/XTR Komponenten?
(Schaltwerk, Felgen Scheibenbremsen)

Also bessere Lager, anderer Stahl, Langlebigkeit etc. oder ist der Teils massive Preisunterschied nur dem Gewicht geschuldet?

Ich weiss nur das bei der XT-Felgen der Innere Teil gefräst ist und dadurch steifer wird. Wie ist das bei den anderen Komponenten.

Danke für eure Antworten

Cu Wolfi

Durch Fräsen (Material wegnehmen) wird NICHTS aber auch wirklich NICHTS steifer! Man kann ausschließlich durch Fräsen Material entfernen, welches nur gering zur Steifigkeit beiträgt. Man spart also Gewicht und verringert die Steifigkeit dadurch nur minimal.
Wenn dir also mal wieder jemand versucht etwas mit "Mehr Steifigkeit dank Ausfräsungen" erzählen will, dreh dich um und geh. Denn entweder lügt diese Person bewusst oder hat keinen Schimmer von dem was er da blubbert (oftmals ist auch Beides zusammen anzutreffen)

Ansonsten schau dir die Komponenten an, wo einige Teile der SLX recht grobschlächtig wirken wirst du bei der XTR nur saubere Oberflächen finden. Zudem gibt es erhebliche Designunterschiede, die unter anderem eben auch die Gewichtsdifferenz begründen. Zudem zusätzliche Abstufungen wie bei der Schaltung, dass es Multirelease oder sonstige Späße oft nur mit starker Verzögerung von der XTR zu den niederen Gruppen kommen.

Was die Qualität der Lager angeht, hier gibt es bei den Innenlagern alter Bauform keine Differnzen. Erst die neuen XTR Lager SM-BB90 sind bei XTR etwas leichter (dank kleinerer Lager). Ausschlaggebende Differenzen gibt es bei den Lagern nur bei den Naben, da sind die Laufflächen bei XTR wesentlich besser gefertigt. Die Lager von den Triggern, Umwerfern und Schaltwerken sind ansonsten nahezu gleichwertig.