Shimano SQ-M730/SQ-M650 Quick Weird Look Inside

gtbiker

Reality Bath
Dabei seit
26. März 2004
Punkte Reaktionen
699
Vielleicht interessierts mal jemanden....Shimano SQ-M730/SQ-M650 sowie Shimano SP-M730 und SP-M650 , also die Schnellspanner der XT- und der DX-Gruppe.

Denke viele Worte sind überflüßig, die Bilder sind selbsterklärend.
Typ 1 von Schnellspannerkopf ist bei der 735er Gruppe von 1990 bis 1993, der frühen Generation der Folgegruppe 737 (1994), sowie der 900er XTR Gruppe (1992-1994) vertreten. Das gilt auch für die Sattelstützenschnellspanner dieser Gruppen.
Ebenso wie bei den Ultegra und Dura-Ace Gruppen dieser Zeit.











Bremsenreiniger mit Druck durchs Loch:






Typ 2 des Schnellspannerkopfs ist durch die DX Gruppe M650 vertreten. 1992 bis 1993 gab es sowohl die Schnellspanner (SQ-M650) als auch die Sattelstützenschnellspanner (SP-M650) in dieser Form.











Und zum Schluss noch ein kleiner Oberflächenvergleich des Gegenstücks zwischen den beiden Gruppen; links XT, rechts DX
 

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte Reaktionen
7.511
Ort
Nähe GAP
Auch wenn mich derartige Panzerspanner nicht interessieren: Wunderschön, daß sich jemand die Mühe macht und uns mit schönen Bildern so ins Detail sehen lässt!

Es bedankt sich Armin!
 

euphras

Mittelklassebiker
Dabei seit
19. Juni 2007
Punkte Reaktionen
540
Ich kann mich nur anschließen; ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Danke für die Bemühungen! :daumen:
 
Dabei seit
28. März 2003
Punkte Reaktionen
105
Hallo,

interessante Einblicke. Allerdings sollten hier ein paar Sachen korrigiert werden:

-Die Nabenschnellspanner gab es in der gezeigten Form (Deore/Deore XT) schon seit 1987.
-SP-M730 ist die Deore XT Sattelstütze.
-SQ-M730 ist der Deore XT Sattelschnellspanner.
-Einen DX-Sattelschnellspanner gabe es nie, allerdings eine Stütze (SP-M650)
-Die Nabenschnellspanner haben keine eigene Bezeichnung, sie gehörten stets zu den Naben.

Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

gtbiker

Reality Bath
Dabei seit
26. März 2004
Punkte Reaktionen
699
Da hast du natürlich Recht, SP sind die Stützen und SQ die Stützenspanner, sorry, hatte mich in meinen wirren Aufzeichnungen vertan.
 
Oben