Shimano SQ-M730/SQ-M650 Quick Weird Look Inside

gtbiker

Reality Bath
Registriert
26. März 2004
Reaktionspunkte
739
Vielleicht interessierts mal jemanden....Shimano SQ-M730/SQ-M650 sowie Shimano SP-M730 und SP-M650 , also die Schnellspanner der XT- und der DX-Gruppe.

Denke viele Worte sind überflüßig, die Bilder sind selbsterklärend.
Typ 1 von Schnellspannerkopf ist bei der 735er Gruppe von 1990 bis 1993, der frühen Generation der Folgegruppe 737 (1994), sowie der 900er XTR Gruppe (1992-1994) vertreten. Das gilt auch für die Sattelstützenschnellspanner dieser Gruppen.
Ebenso wie bei den Ultegra und Dura-Ace Gruppen dieser Zeit.











Bremsenreiniger mit Druck durchs Loch:






Typ 2 des Schnellspannerkopfs ist durch die DX Gruppe M650 vertreten. 1992 bis 1993 gab es sowohl die Schnellspanner (SQ-M650) als auch die Sattelstützenschnellspanner (SP-M650) in dieser Form.











Und zum Schluss noch ein kleiner Oberflächenvergleich des Gegenstücks zwischen den beiden Gruppen; links XT, rechts DX
 
Auch wenn mich derartige Panzerspanner nicht interessieren: Wunderschön, daß sich jemand die Mühe macht und uns mit schönen Bildern so ins Detail sehen lässt!

Es bedankt sich Armin!
 
Ich kann mich nur anschließen; ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Danke für die Bemühungen! :daumen:
 
Hallo,

interessante Einblicke. Allerdings sollten hier ein paar Sachen korrigiert werden:

-Die Nabenschnellspanner gab es in der gezeigten Form (Deore/Deore XT) schon seit 1987.
-SP-M730 ist die Deore XT Sattelstütze.
-SQ-M730 ist der Deore XT Sattelschnellspanner.
-Einen DX-Sattelschnellspanner gabe es nie, allerdings eine Stütze (SP-M650)
-Die Nabenschnellspanner haben keine eigene Bezeichnung, sie gehörten stets zu den Naben.

Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich Recht, SP sind die Stützen und SQ die Stützenspanner, sorry, hatte mich in meinen wirren Aufzeichnungen vertan.
 
Zurück
Oben Unten