Shimano ST-M565 8fach Kombi und HG50 9fach kompatibel ?

Wipfler

Bergziege
Registriert
20. Februar 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Aying
Hi zusammen,
bin grad dabei mein altes Starrbike wieder herzurichten. Die Laufräder sind hinüber und werden ausgetauscht. Jetzt hab ich bei mir noch eine 9fach HG50 Kassette samt Kette rumliegen. An meinem Bike ist 8fach verbaut (ca.1994, 11-28)
Jetzt die Frage: kann ich mit der alten 8fach-Schalt-Brems-Kombi (ST-M565) eine 9fach-Kassette fahren (11-32) ? Packt das auch das Schaltwerk und der Umwerfer?
Da ich das Bike nur noch auf der Straße fahren möchte, wäre die Alternative gleich auf "Speed" zu bauen und ´ne neue 11-28 Kassette und ein größeres Kettenblatt (48er, jetzt 44er) zu kaufen. Hat jemand mit dieser Kombi Erfahrungen (insbes. Umwerfer ?)

Vielen Dank
Markus
 
Wipfler schrieb:
Jetzt die Frage: kann ich mit der alten 8fach-Schalt-Brems-Kombi (ST-M565) eine 9fach-Kassette fahren (11-32) ? Packt das auch das Schaltwerk und der Umwerfer?

Die Indexierung wird vom Schalthebel vorgegeben und muß zur Kassette passen. Also wird die Schaltung so nicht oder zumindest nicht vernünftig funktionieren können.

Vorn am Umwerfer ist es unproblematischer, da geht eine 8fach/9fach-Mixtur meist gut. ("Meist" deshalb, weil Shimano bei den neueren 9fach-Werfern die Toleranzen so knapp gewählt hat, daß bei 8fach-Nutzung mit breiterer Kette nicht mehr alle Gänge schaltbar sind, ohne das Mistteil gehörig zurechtzubiegen)

Daniel
 
Hi danielr,
danke für die Antwort.
Hab jetzt noch mal über die "Speed"-Variante mit größerer Kurbel nachgedacht und hab in ´nem anderen Thread gelesen, dass Du dich mal bezgl. Nexave geäußert hattest...
Ist es möglich eine ältere Nexave T300 Kurbelgarnitur 48/48/28 an vorhandenes Innenlager BB-UN51 anzubauen ???
 
Wipfler schrieb:
Hab jetzt noch mal über die "Speed"-Variante mit größerer Kurbel nachgedacht und hab in ´nem anderen Thread gelesen, dass Du dich mal bezgl. Nexave geäußert hattest...
Ist es möglich eine ältere Nexave T300 Kurbelgarnitur 48/48/28 an vorhandenes Innenlager BB-UN51 anzubauen ???

*argl* - Du stellst Fragen... BB-UN51 ist das alte LX-Vierkant-Innenlager BSA, oder bring' ich da jetzt was durcheinander?

Innenlager und Kurbel dürften erstmal kompatibel in dem Sinne sein, daß man das Zeugs zusammenstecken kann. Interessant dürfte die Aufnahmebreite des Innenlagers sein, und da wird's vermutlich auch wieder mehrere Subtypen gegeben haben (wie heute auch), so daß "BB-UN51" allein nicht viel aussagt. Das Ding ist nicht zufällig noch mit "YL" oder "ZL" oder sonst einem Suffix zusätzlich gekennzeichnet?

Ansonsten: Probier's doch einfach aus. Wenn es nicht geht wirst Du es daran erkennen, daß Du Deinen Werfer nicht vernünftig justiert bekommst und/oder die Kette bei der Schaltstellung mittleres Blatt / mittleres Ritzel schräg läuft.

Abhängig von Rahmengeometrie und Werferposition (Downswing, Topswing) brauchst Du eine Kettenlinie von 47.5 oder 50 mm. Für 47.5 mm sollte das Innenlager eine Welle mit 116 mm daherbringen, für 50 mm brauchst Du ein 121er-Innenlager. 116 mm und die LX-typischen 113 mm gehen noch (ggf. Spacer von links nach rechts tauschen), 121 mm-Typen hat Shimano in mehreren Produktserien drin, d. h. mit weiter außen liegender Kettenlinie bist Du "kompatibler". Zur T300-Kurbel gehört lt. Shimano übrigens eine BB-CT92, aber die willst Du wohl nicht haben.

Sorry, wenn das jetzt nicht sonderlich hilfreich war. Frohes Basteln auf jeden Fall...
:D

Daniel

P.S.: ich habe sonst mit Nexave rein überhaupt nichts gemacht - außer daß in meinem Basteltrecker halt beim Kurbel- und Werfertausch ein BB-C900 (123.5 mm, yeah!) verbaut worden ist, um dem Werfer ausreichend Handlungsspielraum zu geben.
 
danielr schrieb:
*argl* - Du stellst Fragen... .

:D aber super daß man auch auf ungewöhnliche Fragen ´ne Antwort kriegt !
Ich werds dann mal probieren, denke wohl dass es klappt, wollte nur versuchen auszuschliessen, dass das überhaupt grundsätzlich unmöglich ist... Mir gehts eigentlich nur darum aus meinem alten Hobel so´ne Art Trainingsrad zusammenzuzimmern ohne viel Geld reinzustecken...

Vielen Dank :daumen:
Markus

ach ja: LX Vierkant ist richtig ...
 
Zurück
Oben Unten