Shimano Ultegra 6800 oder Campagnolo Athena?

Registriert
5. April 2011
Reaktionspunkte
257
Ich plane den Kauf eines Rennrades, habe aber noch nicht so wirklich viel Ahnung von den Komponenten.

Welche Gruppe ist besser?
Shimano Ultegra 6800 oder Campagnolo Athena?

Welcher LRS ist besser?
Mavic Ksyrium Elite SWTS oder Mavic Aksium S WTS?
 
Hallo
kann zwar nicht sagen welche Gruppe besser ist, aber nach 500 km kann ich behaupten, dass die neue Ultegra sher gut ist.
Fahre mal Probe welche dir besser liegt.
Beim Laufradsatz kann man ganz klar sagen der Ksyrium Elite S, habe ihn selber und finde ihn sehr gut.
 
Wenn schon Campa, dann die Chorus.

Kurbel ist Ultratorque statt Powertorque.

Die Athena Ergos haben nur Powershift. Mit den Chorus kann man jeh nach dem wie weit du die Hebel drückst mehrer Gänge rauf und runter schalten.
 
Die Chorus is aber mechanisch, und damit der DI2 unterlegen :))
:crash:

Zur Frage: Würde erstmal sowohl Shimano also auch Campa testen. Und dann die Entscheidung danach treffen, was sich besser "anfühlt", besser für dich funktioniert. Kannst mit beiden nichts falsch machen.

Zu den LRS: Klar den Ksyrium (oder, solltest du die Athena nehmen einen Campa-Satz?)
 
Ob Campag oder Shimo ist mehr eine Geschmacksfrage. Seit Shimo keine Wäscheleine mehr hat.
Laufradsätze sind eine Frage des Komfort.
Man spart Gewicht durch fehlende Speichen. Das kann man selbst auch günstiger bauen.
lg
DD
 
Hi,

fahre die 6800 jetzt seit knapp 500 km und bin voll zufrieden. Unglaublich laufruhig und schaltpräzise. Nur ab und zu muss mal der Zug vorne verstellt werden, damit die Kette nicht am Umwerfer schleift, dass geht aber in zwei Sekunden.
Aber generell würde ich die Entscheidung abhängig vom Schaltsystem machen, d.h. welches Prinzip dir besser gefällt. Ich persönlich bin nicht mit dem Campa System zurechtgekommen, weshalb ich mir Shimano gekauft habe...
Gruß
Canyon Freund
 
Ich hab gern Campari am Rad, aktuell die Athena 11s am Trainingsrad, habe auf den bisher 9000km keinerlei Probleme gehabt. Ansonsten Chorus, läuft!
Shimano funktioniert natürlich auch narrensicher, hat für mich aber nicht so den Rennradflair und ist halt die Massenware für Einsteiger und Versenderbikekäufer "boaahh, mit Shimano".
 
Zurück