Shimano vs. Race Face

Gelsentrooper

Grubenkind
Hallo Leute!

Wer von Euch hat Erfahrungen mit Lagern und Kurbeln von RaceFace?

Dass der Großteil der renomierten Bikeshops bei altbewerten Komponenten aus dem Hause Shimano verbleibt, ist ja kein Geheimnis. Die Bocholter Radschmiede "Rose" zum Beispiel verwendet seit reraumer Zeit diverse Komponenten der Firma RaceFace. Habe damit leider noch keine Erfahrungen sammeln können.

Kommen Lager und Kurbeln wie z.B. Race Face Evolve / XC an bewerte Gegenstücke der Shimano LX oder XT - Gruppe ran?

LG Markus

Hab RaceFace prodigy XC Kurbeln, vorher nur Shimano, kann keinen negativen Unterschied feststellen. Ich benutze die RF in Verbindung mit einem Truvativ Gigapipe DH Tretlager, das is gut steif und läuft sauber. Kann bis jetzt nicht klagen. Sollte die näxten 10tausend km was sein, werd ich vielleicht wieder XT Garnitur verbauen :)

Hallo Erstmal,

Ich fahre eine RaceFace Duce Kurbel, abgesehen von der bescheidenen schalten der kettenblaeter kann ich nicht viel klagen. Die Lager duerften den LX HT2 lagern entsprechen, fahre meine kurbel 1 jahr ohne lager probs geht wie am ersten tag. Man kann aber RF und HT2 technologie nicht mit isis vergleichen da es ja zwei unterschiedlich systeme sind. Am isis sind die lager in der patrone und zudem viel kleiner, bei HT2 und RF liegen die lager aussen und sind groesser was die kraftverteilung beeinflusst.

Anno 1998 hatte ich mit meinem UN-72 (Deore XT) 4-kant lager zig tausend kilometer drauf ohne jemals probs gehabt zu haben. Es ist auch eine sache der verarbeitungs qualiteat, ist sie gut dann ist sie es ueber die gesammt lebenszeit des hergestellten artikels.

Race Face Steuerlager sind meiner meinung nach nicht so der hit, hatte einen bevor ich zu Chris King gewechselt hab. Die Lager des RF steuerlager waren echt nicht langlebig genug...

Die neuen Race Face Kurbeln haben auch außenliegende Lager.

Fahre selbst ne Evolve XC und bin sehr zufrieden. Ist allerdings wesentlich teurer als ne LX. Allerdings sieht sie auch wesentlich besser aus. Gefrästes Logo und schwarz eloxiert.

Ja aber die X-Type Lager von RF sind überhaupt nicht das gelbe vom Ei...
Hab zwei Bekannte, die hatten arge Probleme mit X-type (knacken und nach 1 Woche Spiel im Lager), einer hatte sogar mehrere Male Ersatzlager für seine Diabolus bekommen (ohne wesentlichen Erfolg)! Es gibt hier auch nen Thread zu, kann ja nicht sein, dass bei so einer schweineteuren Kurbel wie der RF X-Type so miese Lager verbaut werden.

HT2 scheint immer noch das problemloseste zu sein, wenn das Tretlagergehäuse ordentlich plan gefräst ist...

Zurück