Shimano vs Sram

Hallo, nach ca 2 Jahren Pause mit Mountainbiken wollt ich jetzt wieder anfangen und mir ein Bike selber aufbauen. Bin seit Tagen schon auf der Suche nach Rahmen Gabel usw. nun stehe ich vor der Entscheidung was ich als Antrieb nehme. Damals hatte ich Shimano Mix XT und XTR womit ich zufrieden war, aber ich hatte auch keinen vergleich.
Nun wollte ich euch mal fragen was Ihr mir empfehlen würdet Shimano oder Sram und auch warum.
Mfg Matthias

VW oder Opel?
Windows oder Linux?
Nudeln oder Reis?
Bier Hell oder Dunkel?

Na fällt dir was auf?
Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Jeder hat ander Vorlieben. Der eine findet das gut der ander das.
Aber damit es dir nicht langweilig wird empfehle ich dir die Suchfunktion. Mit dieser solltest du so viele Verschiedene Meinungen zu dem Thema "Sram Vs. Shimano" finden das du wohl bis zur nächsten Fußball WM mit lesen beschäftigt sein wirst und danach immer nocht nicht mehr weist. Nur druch selber Testen wird es dir gelingen das/die System/Gruppe zu Finden was dir gefällt.

Viel Spass bei Lesen :)

Tach auch!

Wie ist denn eure Einschaetzung hinsichtlich Schmodderperformance Shimano vs. SRAM? Hatte jahrelang XT mit minimalem Serviceaufwand, bzw. maximaler Servicevernachlaessigung gefahren. Zehnfach.

Nach dem Wechsel auf 11-fach X01 hab ich das Gefuehl, ich muss ne Pfuetze nur ankucken und der Antrieb knackt und ruppelt wie n Traktor. Selbst frisch geoelt usw.

Bilde ich mir das ein, oder ist hier jemand mit ner aehnlichen Erfahrung?

Cheers

Das ist nicht SRAM, das ist 1x11 bzw. Narrow-Wide Kettenblatt.
Aufgrund der Zahnform und des exakteren greifens der Zähne in die Kette ist das empfindlicher was Dreck angeht.
Nicht in der Funktion, aber im Geräusch.
Musst du mal gucken was du da an Schmodder rausholen kannst am Kettenblatt, dann weissde Bescheid.

Tach auch!

Wie ist denn eure Einschaetzung hinsichtlich Schmodderperformance Shimano vs. SRAM? Hatte jahrelang XT mit minimalem Serviceaufwand, bzw. maximaler Servicevernachlaessigung gefahren. Zehnfach.

Nach dem Wechsel auf 11-fach X01 hab ich das Gefuehl, ich muss ne Pfuetze nur ankucken und der Antrieb knackt und ruppelt wie n Traktor. Selbst frisch geoelt usw.

Cheers
nimm eine Feile. Bau dein NW-Kettenblatt aus. Breche alle Kanten um die Zähne herum. Natürlich nicht übertreiben. Dann ist es wesentlich ruhiger.

Tach auch!

Cheers

Absolut gleiche Erfahrungen, aber nur beim Tretlager...
Gefühlt alle 250 km kann ich das GXP Lager in die Tonne kloppen... Und das obwohl alles top gepflegt ist und super gedchmiert, kein Wasser drin ist usw... Deswegen wrchsel ich wiedet zurück! Hatte mit Hollowtech II nie Probleme was das anging.

Absolut gleiche Erfahrungen, aber nur beim Tretlager...
Gefühlt alle 250 km kann ich das GXP Lager in die Tonne kloppen... Und das obwohl alles top gepflegt ist und super gedchmiert, kein Wasser drin ist usw... Deswegen wrchsel ich wiedet zurück! Hatte mit Hollowtech II nie Probleme was das anging.
mein GXP-Lager läuft seit 7000 km absolut zuverlässig und unauffällig. Hollowtech II habe ich, bei anderen Rädern, so alle 15000 km erneuert.

Meine Umbauten auf SRAM X.0 9- fach und XX 10- fach mit Drehgriffen waren für mich speziell bei widrigen Bedingungen ohne viel Pflege nicht zufriedenstellend. Die Schaltung funktionierte einfach nicht zufriedenstellend, musste häufig nachjustiert werden, rasselte. Ich bin in beiden Fällen zurück zu Shimano XTR, m.E. eine echte Sorglosschaltung. Läuft und läuft ohne viel Pflege und ohne Probleme! Ich hatte allerdings die Sram Drehgriffe als Schalthebel, mit Sram Triggern habe ich keine Erfahrung. Eigentlich schade, ich bin früher immer gerne Grip Shift mit Shimano Schaltwerk gefahren, was sehr gut funktionierte.
Die Innenlager nehmen sich m. E. beide nicht viel. Spätestens nach 3000km defekt, was aber nicht wirklich stört, da beide recht günstig im Austausch sind.

Zurück