Shimano XT 06 Bremscheibe schleift an der Belagrückstellfeder?

Hallo Forum,

Ich hab ein seltsames Problem. An meinem Bike war eine XT Scheibenbremse mit 160mm Scheiben dran. Ich hab mir 2 180er Scheiben und entsprechende Adapter(vorne PM-PM 180 und hinten IS-PM 180) besorgt und montiert. Alle Teile sind von Shimano, jedenfalls steht das drauf.

Nun hab ich das Problem, das hinten, wenn man von oben in die Bremszange reinsieht, die Bremsscheibe ca 2mm über das Ende der Bremsbeläge hinausragt und daher an der Rückstellfeder schleift, die ja direkt über den Belägen liegt. Es scheint also fast so, als sei die Bremsscheibe 2mm zu gross, oder die Adapter etwas zu kurz.

Am Vorderrad hab ich das Problem komischerweise nicht, da ist die Bremsscheibe gleich hoch wie die Beläge.

Hab ich die Adapter irgendwie falsch montiert? Müssten da zwischen Adapter und Bremszange Unterlegscheiben kommen? Kennt jemand das Problem? Was kann ich da tun? Unterlegscheiben zwischen Adapter und Bremszange oder Scheibe um 2mm abdrehen?

Hmm auf Fotos kann man leider nicht so viel erkennen, aber ich habe versucht das Problem grafisch darzustellen.

Grün sind die Bremsbeläge, grau die Bremsscheibe. Oben drüber kommt dann die Feder, die beim Hinterrad streift, weil die Scheibe so viel über die Bremsbeläge rausguckt.

Die Feder siehe Bild 2 liegt auf den Bremsbelägen auf und dieser Bogen ist etwas weiter als die Scheibe selber. Wenn die Feder also nicht schön zentral drin liegt, dann streift es.

Anhänge

• Scheiben.png
    Scheiben.png
    4,9 KB · Aufrufe: 58
  • 1777.jpg
    1777.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 67
Zurück