Hallo,
Ich habe mit meinem XT Schaltwerk (M8000), ein merkwürdiges Problem.
Und zwar schlägt die Kette auf ruppigen Trails wie sau. Dachte erst das die Reibung zu gering eingestellt sei, was sie aber nicht war/ist (habe sie testweise auf max. gedreht...aber leider brachte dies auch keine Besserung)
Das Problem ist,
immer wenn ich die Kassette rauf schalte (Richtung 42er Ritzel), ist Spannung auf der Kette und der Schaltarm hat spürbar Wiederstand.
Sobald ich aber einen Gang runter schalte ,ist die Spannung wieder weg. Aber nicht komplett, sondern so dass die Dämpfung des Kettenspanners erst nach ca. 5° eine Wirkung zeigt.Durch dieses “spiel“ schlägt die Kette.
Ich kann das ganze auch mit einfedern des Hinterbaus provozieren.
Was ich recht eigenartig finde.Da ,sobald ich wieder ein Gang rauf schalte die Spannung wieder da ist (bis ich den Hinterbau einfeder oder runter schalte)
Das schaltwerk ist nicht mal einen Monat alt
. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt, oder eine Lösung/Idee parat ?
Gruß
Ich habe mit meinem XT Schaltwerk (M8000), ein merkwürdiges Problem.
Und zwar schlägt die Kette auf ruppigen Trails wie sau. Dachte erst das die Reibung zu gering eingestellt sei, was sie aber nicht war/ist (habe sie testweise auf max. gedreht...aber leider brachte dies auch keine Besserung)
Das Problem ist,
immer wenn ich die Kassette rauf schalte (Richtung 42er Ritzel), ist Spannung auf der Kette und der Schaltarm hat spürbar Wiederstand.
Sobald ich aber einen Gang runter schalte ,ist die Spannung wieder weg. Aber nicht komplett, sondern so dass die Dämpfung des Kettenspanners erst nach ca. 5° eine Wirkung zeigt.Durch dieses “spiel“ schlägt die Kette.
Ich kann das ganze auch mit einfedern des Hinterbaus provozieren.
Was ich recht eigenartig finde.Da ,sobald ich wieder ein Gang rauf schalte die Spannung wieder da ist (bis ich den Hinterbau einfeder oder runter schalte)
Das schaltwerk ist nicht mal einen Monat alt

Gruß
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