Vor 4 Wochen hat meine Frau eine neues Cube 120 eMTB Modelljahr 2020 bekommen. Wir haben es in einem Cube-Store in Bayern gekauft und auch dort abgeholt. Zuhause am Bodensee ab April die ersten Touren gefahren. Dabei haben wir festgestellt dass die Schaltung (Shimano XT 12-fach) immer schlechter funktionierte (runterschalten vom kleinen auf den großen Gang). Ich selbst habe es auch probiert sie einzustellen aber es funktionierte nicht. Dann vorgestern bei einem ortsansässigen Fahrradmechaniker vorbeigeschaut, mit der Bitte die Schaltung einzustellen. Er war am verzweifeln, auch er hat es über eine halbe Stunde versucht die Schaltung einzustellen, ging nicht. Zu guter letzt ist ihm dann aufgefallen dass die Kette auf dem höchsten Gang (Kassette kleinstes Zahnrad) sehr grosses Spiel hatte, also ziemlich lose war. Dann hat er von der Kette 2 Glieder entfernt und siehe da nun schaltet die Schaltung wie sie soll perfekt.
Nach meiner Meinung muss das schon bei CUBE passiert sein dass die eine zu lange Kette montiert haben. So was dürfte eigentlich nicht passieren.
Ich wollte das nur hier mal kundtun für den Fall das jemand Probleme hat seine Schaltung einzustellen und es einfach nicht gelingt. In diesem Falle auch mal nach der Kette schauen ob da die richtige Spannung drauf ist.
LG Roland
Nach meiner Meinung muss das schon bei CUBE passiert sein dass die eine zu lange Kette montiert haben. So was dürfte eigentlich nicht passieren.
Ich wollte das nur hier mal kundtun für den Fall das jemand Probleme hat seine Schaltung einzustellen und es einfach nicht gelingt. In diesem Falle auch mal nach der Kette schauen ob da die richtige Spannung drauf ist.
LG Roland