Shimano XT 12-fach ließ sich nicht richtig einstellen, überraschender Grund

Vor 4 Wochen hat meine Frau eine neues Cube 120 eMTB Modelljahr 2020 bekommen. Wir haben es in einem Cube-Store in Bayern gekauft und auch dort abgeholt. Zuhause am Bodensee ab April die ersten Touren gefahren. Dabei haben wir festgestellt dass die Schaltung (Shimano XT 12-fach) immer schlechter funktionierte (runterschalten vom kleinen auf den großen Gang). Ich selbst habe es auch probiert sie einzustellen aber es funktionierte nicht. Dann vorgestern bei einem ortsansässigen Fahrradmechaniker vorbeigeschaut, mit der Bitte die Schaltung einzustellen. Er war am verzweifeln, auch er hat es über eine halbe Stunde versucht die Schaltung einzustellen, ging nicht. Zu guter letzt ist ihm dann aufgefallen dass die Kette auf dem höchsten Gang (Kassette kleinstes Zahnrad) sehr grosses Spiel hatte, also ziemlich lose war. Dann hat er von der Kette 2 Glieder entfernt und siehe da nun schaltet die Schaltung wie sie soll perfekt.

Nach meiner Meinung muss das schon bei CUBE passiert sein dass die eine zu lange Kette montiert haben. So was dürfte eigentlich nicht passieren.

Ich wollte das nur hier mal kundtun für den Fall das jemand Probleme hat seine Schaltung einzustellen und es einfach nicht gelingt. In diesem Falle auch mal nach der Kette schauen ob da die richtige Spannung drauf ist.

LG Roland

Hilfreichster Beitrag geschrieben von MikeyBaloooooza

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nach meiner Meinung muss das schon bei CUBE passiert sein dass die eine zu lange Kette montiert haben. So was dürfte eigentlich nicht passieren.

LG Roland
Sauerei!!
Es sei denn, Deine Frau hat unterwegs 2 Glieder reingenietet?
Gut aber, dass Du an einen kompetenten Schrauber geraten bist, der nach einer halben Stunde rumfummeln
an der Schaltung sofort bemerkt hat, dass die Kette zu lang ist??
Tückisch sowas☝️

Edit:
...ohne Pics wird das nix?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es in diesem Forum eigentlich MODS die Schrottbeiträge löschen können. Da hat wohl bei einigen hier der Virus das Kleinhirn beschädigt.

Gibt es in diesem Forum eigentlich MODS die Schrottbeiträge löschen können.

Warum willst du daß dein Eingangspost gelöscht wird? Was passiert ist, ist ein alltäglicher Fehler, für den so ein Getöse nicht lohnt. Schuld ist nicht Cube, sondern der schluderige Betrieb, der dir das Ratt verkauft hat. Ein vorbildlicher Verkaufsmechaniker stellt so etwas bei einer Übergabeinspektion fest, lange bevor des Kunden Hand das Ratt erreicht. Also, drucke diese meine Worte aus und überreiche sie dem verantwortlichen Trottel, der die ganze Branche in Verruf bringt.

Nene. Das haben die da oben doch schong von langer Hand geplant. Der Tröt hat schon seine Berechtigung ☝️

Ich hoffe dem Arbeiter in der Montage nimmt man die Schale Reis wieder weg für diesen fehler
Du meinst die, die umgefallen ist bevor das ganze Drama seinen Lauf nahm :D

Gibt es in diesem Forum eigentlich MODS die Schrottbeiträge löschen können. Da hat wohl bei einigen hier der Virus das Kleinhirn beschädigt.
Hey @seaspray bleib doch locker. So ein paar harmlose Frotzeleien sollte man schon abkönnen. Wenn man irgendwo die Bühne betritt ist doch klar dass man u.U. gerne mal dem Humorschnelltest unterzogen wird.
Mit Deinem Post No.2 fällt der jetzt nicht gerade positiv aus ?

Zurück