Shimano XT 12-fach Schaltwerk m8100 an normalem Schaltauge montieren

Wie kommt man auf die Idee für eine 11fach SRAM Schaltung ein 10fach Shimano Schaltwerk zu kaufen?
Frag mich nicht - war irgendwie davon überzeugto_O. Habe noch nicht so viel an Schaltwerken geschraubt und bisher hats wohl zufällig immer alles gepasst. Man lernt ja nie aus.
Normalerweise werden die Shimano Direkt Mount Schaltwerke auch mit einem Link verkauft, mit dem sie auch an "normale" Augen passen.
Jupp, war dabei und damit passts - Danke!
 
Da sieht man ja was fehlt .
Du hast ein normales Schaltauge und ein DM Schaltwerk gekauft .
https://bicikli.de/shop/SHIMANO-Ers...RD-M5120-B-NORMAL-TYPE-Shimano-Code-Y3HM98020
ich habe eine Achseinheit gekauft (8010 für Shimano XT), die eher so eine Verlängerung vorsieht und nicht direkt ans Schaltauge montiert wird.

Seltsam ist das dennoch alles. Die Achseinheit am 12-fach Schaltwerk fällt deutlich kürzer aus, die längere Achseinheit macht Sinn, ist nur die frage, ob sich das so problemlos zwischen den Schaltwerken hin und her montieren lässt.

Außerdem ist an dem Bild ersichtlich, dass NICHT diese längere Achseinheit verbaut wurde, sondern die kurze, originalverbaute, die beim Shimano XT 12-fach Schaltwerk dabei ist (man muss ein bisschen ranzoomen):

eyJidWNrZXQiOiJtb3RvY2FyZCIsImtleSI6InByb2R1Y3RzL2ltYWdlcy8yMDAwMi9tb25kcmFrZXItZm94eV9jYXJib25fcnJfMjlfMjAyMF9jYXJib25fYmxhY2tfeWVsbG93LTAtTS0yMDAwMjk0MDEuanBnIiwiZWRpdHMiOnsid2VicCI6eyJxdWFsaXR5Ijo4NX0sImpwZWciOnsicXVhbGl0eSI6OTF9LCJyZXNpemUiOnsid2lkdGgiOjExMDAsImhlaWdodCI6MTEwMCwiZml0IjoiY292ZXIifX0sInYiOiI3NzliYzY4Mjc4MjM1MzE0M2UwNGRiODc2ZmMzN2EzNiJ9

Ich habe Mondraker angeschrieben, dass ich Probleme habe, aber die haben nur trocken geantwortet, dass das passt. War nicht besonders hilfreich. Mich ärgert das schon ein bisschen.

Edit: An dem XT Modell, sowie an den Sram Modellen ist jeweils das M068 Schaltauge von Mondraker verbaut.
 
Gerne nochmal, die 12fach Schaltwerke sind keine Direct Mount, haben deswegen den Link nicht mehr und passen nur an normale Schaltaugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole die alte Diskussion nochmal hoch, weil ich auch eine Frage dazu habe. Ich bin mir bei der Montage nicht sicher. Am Gewinde des Schaltwerks, das ins Schaltauge geschraubt wird, ist so ein Ring mit - wie soll ich das beschreiben??? - einer Art kleinem Klotz dran (im Bild markiert). Wohin soll dieser Klotz? Zwischen Schaltauge und B-Schraube, sodass die B-Schraube dann auf den Klotz drückt? Oder soll die B-Schraube direkt aufs Schaltauge? Beides wäre möglich, ich weiß aber nicht, was richtig ist.

XT-Schaltwerk 12fach.jpg
 
Danke! Das Handbuch hatte ich auch durchsucht, war mir aber nicht sicher, ob es sich bei der Abbildung um dieses Teil handelt. Aber dann scheint es das zu sein. Jedenfalls ist das Schaltwerk richtig montiert.
 
Zurück
Oben Unten