Shimano XT 1X12fach Trigger Problem

D

Deleted 557388

Guest
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Trigger der Shimano XT 1X12fach Schaltung:
Ich kann ab und zu den großen Hebel komplett durchdrücken ohne das er rastet & schaltet, also nur beim Hochschalten auf größere Ritzel. Der kleine Hebel bzw. runterschalten auf kleine Ritzel macht keine Probleme.
Wenn ich kurz warte geht er irgendwann wieder oder ich hatte das Gefühl, wenn ich dann mal dran klopfe oder am Kabel rüttele ab und zu auch (bin mir aber da nicht sicher). Ich bekomm dann auch (irgendwann) alle Gänge bis zum größten Ritzel rein und die Kette läuft dann auch einwandfrei.
Ich hatte den Trigger jetzt mal auseinandergeschraubt. Da war noch Fett drin und Dreck sah ich auch keinen. Ich habe dann einfach mal mit WD40 durchgespült. Der Effekt ist aber nach kurzem Test noch da.
Meine Frage wäre noch wozu diese Schraube auf dem Bild dient. Sie sitzt relativ locker im Gehäuse und mit einer Vierteldrehung fällt sie schon raus. Und sie hat keinen Kontakt zur inneren Mechanik??
Habt Ihr noch eine Idee?

(Der Trigger und die komplette Schaltung ist erst 1 Monat alt.)
 

Anhänge

  • 20201129_165648.jpg
    20201129_165648.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 103
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Trigger der Shimano XT 1X12fach Schaltung:
Ich kann ab und zu den großen Hebel komplett durchdrücken ohne das er rastet & schaltet, also nur beim Hochschalten auf größere Ritzel. Der kleine Hebel bzw. runterschalten auf kleine Ritzel macht keine Probleme.
Wenn ich kurz warte geht er irgendwann wieder oder ich hatte das Gefühl, wenn ich dann mal dran klopfe oder am Kabel rüttele ab und zu auch (bin mir aber da nicht sicher). Ich bekomm dann auch (irgendwann) alle Gänge bis zum größten Ritzel rein und die Kette läuft dann auch einwandfrei.
Ich hatte den Trigger jetzt mal auseinandergeschraubt. Da war noch Fett drin und Dreck sah ich auch keinen. Ich habe dann einfach mal mit WD40 durchgespült. Der Effekt ist aber nach kurzem Test noch da.
Meine Frage wäre noch wozu diese Schraube auf dem Bild dient. Sie sitzt relativ locker im Gehäuse und mit einer Vierteldrehung fällt sie schon raus. Und sie hat keinen Kontakt zur inneren Mechanik??
Habt Ihr noch eine Idee?

(Der Trigger und die komplette Schaltung ist erst 1 Monat alt.)
Ist wohl ein bekanntest Problem mit XT und XTR Triggern.
Eine kleine Metal Feder im Inneren zerbricht.

Garantiefall da nicht reparierbar. Musste austauschen.

https://forums.mtbr.com/drivetrain-...king-no-downshift-intermittently-1150763.html
 
ich bekomme jetzt den 3 ten xtr shifter in 8 monaten ausgetauscht ,mit der klitzekleinen feder ist richtig
werde im neuen shifter mit einer seitliche feder die sperklinken spannen

shimano hat sich verschlechtert ...
20210304_182700.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Trigger der Shimano XT 1X12fach Schaltung:
Ich kann ab und zu den großen Hebel komplett durchdrücken ohne das er rastet & schaltet, also nur beim Hochschalten auf größere Ritzel. Der kleine Hebel bzw. runterschalten auf kleine Ritzel macht keine Probleme.
Wenn ich kurz warte geht er irgendwann wieder oder ich hatte das Gefühl, wenn ich dann mal dran klopfe oder am Kabel rüttele ab und zu auch (bin mir aber da nicht sicher). Ich bekomm dann auch (irgendwann) alle Gänge bis zum größten Ritzel rein und die Kette läuft dann auch einwandfrei.
Ich hatte den Trigger jetzt mal auseinandergeschraubt. Da war noch Fett drin und Dreck sah ich auch keinen. Ich habe dann einfach mal mit WD40 durchgespült. Der Effekt ist aber nach kurzem Test noch da.
Meine Frage wäre noch wozu diese Schraube auf dem Bild dient. Sie sitzt relativ locker im Gehäuse und mit einer Vierteldrehung fällt sie schon raus. Und sie hat keinen Kontakt zur inneren Mechanik??
Habt Ihr noch eine Idee?

(Der Trigger und die komplette Schaltung ist erst 1 Monat alt.)
Die von dir beschriebene Schraube ist übrigens nur zum Verschliessen der Öffnung, durch die der Schaltzug eingefädelt wird. Ist für den Schutz gegen Dreck, mehr nicht.
 
Das geht schon seit über 2 Jahren so und wird immer schlimmer. Schade eigentlich.
Wird Shimano schlechter oder die anderen einfach nur besser? Ich habe eher den Eindruck, Shimano macht stur deren Ding und da hat sich in den letzten Jahren eigentlich gar nichts geändert. Was sich geändert zu haben scheint, ist dagegen die Erwartungshaltung der Kunden an ein Produkt, was es dann so aussehen lässt, als ob es bei Shimano bergab ginge.
 
Wird Shimano schlechter oder die anderen einfach nur besser? Ich habe eher den Eindruck, Shimano macht stur deren Ding und da hat sich in den letzten Jahren eigentlich gar nichts geändert. Was sich geändert zu haben scheint, ist dagegen die Erwartungshaltung der Kunden an ein Produkt, was es dann so aussehen lässt, als ob es bei Shimano bergab ginge.
Kann auch sein.
Aber sind die alten Produkte denn wirklich auch so oft kaputt gegangen?
Zumindest Schaltwerke und Schalter waren eigentlich immer sehr robust und langlebig.

Ich bin letztes Jahr in 3 verschiedenen Radläden 3 neue Räder mit Shimano 12 Fach Probe gefahren und musste alle 3 Fahrten vorzeitig abbrechen weil die Dämpfung stecken geblieben ist. Die Kette hing dann quasi lasch auf der Strebe, weil der Käfig noch im ausgestreckter Position war.

Bei Shimanos 10 und 11 habe ich sowas noch gar nicht erlebt.

Sowohl mein 12 Fach Deore als auch mein neues XT kammen Furz trocken bei mir an.
Für mich kein Problem. Ich schraube selber fast alles alleine, also Fett drauf und gut ist.

Aber jemand der sich nicht auskennt, oder nicht selber Hand anlegen will wird schnell Probleme bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letztes Jahr in 3 verschiedenen Radläden 3 neue Räder mit Shimano 12 Fach Probe gefahren und musste alle 3 Fahrten vorzeitig abbrechen weil die Dämpfung stecken geblieben. Die Kette hing dann quasi lasch auf der Strebe, weil der Käfig noch im ausgestreckter Position war.
Ich glaube, dass die aktuelle Shimano-Kupplung ein gutes Beispiel dafür ist, was passiert, wenn der Mitbewerber sich sämtliche Designs schützen lässt. Da muss man halt mal mit Kompromissen leben, auch wenn es technisch durchaus anders möglich wäre. Ging SRAM umgekehrt mit GXP und den Shiftern ja ähnlich.
Es zeigt allerdings auch aktuell eine ziemliche Cleverness und Weitsicht von SRAM, sich bestimmte Dinge schützen zu lassen. Die gleiche Nummer ziehen sie nun auch bei den Road-Gruppen durch.
 
nein aber nicht wenn man eine 1 cent federchen nicht wechseln kann und XTR & XT 86 € & 56€ inne tonne kloppen kann oder wie meinereiner alle 4 bis 5 monate den kaputten shifter bei rose umtauscht und erst wenn paul lange sein lager voll defekter shifter hat wird sich was ändern..
Sag mal, wenn wir schon beim Thema sind.
Musst du die Gelenke bei deinen Shimano 12 Fach Schaltwerk auch öfter mal einölen?

Bei meinen Deore ( gut der Winter war auch heftig) mache ich das jede Woche oder einmal aller 150 bis 200km sonst schaltet es immer lauter und etwas ungenauer.

Am neuen Rad habe ich eine Xt mit Slx Schalter und Deore Kassette.
Nach den ersten 150km ging das lauter werden der Schaltvorgänge da auch los.
Sprich lautes krachen und klongen.
Ich habe dann heute morgen die Gelenke eingeölt und jetzt ist es wieder super leise.

Bei den alten Shimano Schaltwerken, oder Sram musste ich sowas noch nicht machen.
 
Zurück
Oben Unten