Shimano XT 2008 Bremssattel selber tauschen

Bei meiner Shimano XT 2008 Bremse will hinten ein Kolben nicht mehr den Belagsverschleiß nachstellen. Ein Versuch ihn gangbar zu machen brachte keinen Erfolg. Da ich nichts einschicken möchte noch zu meinem Händler will nun die Frage: Kann ich eine neue befüllte Bremse XT, SLX oder gar die neue Deore kaufen und nur den Bremssattel tauschen ohne dass viel Luft ins System kommt? Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Entlüften. Oder anders gefragt, bei einer neuen Bremse muss ja auch die Leitung gekrüzt werden. Ist da ein Entlüften immer notwendig?
MfG Thomas

Ja, das geht soweit, du musst nur die Leitug abschrauben hoch halten,
und an den neuen Bremssattel dran schrauben, ist eigentlich kein Problem!
Kommt aber doch ein bisschen Luft in System, da es ja geöffnet wird, vielleicht nicht unbedingt spürbar, aber entlüften kann / sollte man trotzdem.
Guck dafür mal in meine Signatur, ist eigentlich ganz einfach das entlüften.

Liebe Grüße

kauf dir einen neuen Bremssattel alleine, der kostet nicht die Welt. Jedenfalls weniger als eine ganze Bremse.

Und wenn du die Leitung offen hattest musst du auf jeden Fall entlüften, weil dus niemals Ölverlustfrei schaffen wirst. Aber bei Shimanobremsen ist das Entlüften supereinfach - einfach oben Öl reingießen, bis unten keine Luft mehr rauskommt, Entlüftungsnippel zu, Deckel drauf, fetig.

http://cnc-bike.de/product_info.php...=6911&osCsid=7935796a984031cc0e93667c9e38ff74

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück