Shimano XT 2008 vs. Shimano Saint

Hallo,

bei mir steht jetzt bald der Kauf einer neuen Kurbel an. Nun schwanke ich zwischen den oben genannten Modellen.

Was spricht für die XT?
+ Gewicht
+ Preis (wenn ich die KB's verkaufe ist der Preis ganz ordentlich)

Was spricht für die Saint?
+ wohl doch noch etwas mehr Stabilität
+ Optik
+ kleiner Jungentraum, seit dem es sie gibt :)

Was fahre ich?
- Downhill
- Freeride (bergab mit dem ein oder anderen Sprung)
- Bikepark
-> Mein Fahrstil ist nicht der beste, aber als Chrashkid würde ich mich nicht bezeichnen. Klar, treff ich nicht jede Landung, aber das zum Glück nur bei Tables.

Meine Fragen!
- Hat die neue XT Stahlinlays für die Pedalen?
- Wenn nein, reißen die Pedale schnell raus?
- Ich will eine No-Problem-Kurbel haben, die halt bei meinem Einsatzgebiet hält. Wenn etwas Gewichtsoptimierung bei rumkommt wäre das Super.
- Was mich an der XT noch abschreckt ist, dass sie mit nem silbernen Shimano MX-30 Pedal etwas komisch aussieht, aber da gibts ja Alternativen (Wellgo MG-1).
-Hat da jemand ein Bild? (silberne Kurbel/Pedal)

So denn, dass waren erstmal alle Fragen. Und ja ich weiß, das Thema gab es schon oft, aber ich will gern nochmal alles zusammen haben.

dsc01376qa6.jpg

XT 08 mit Wellgo MG-1

und brauch erst garkeiner fragen, die Stütze ist normal nicht so weit raus!

Ist die Hone stabiler als die XT? Wo gibts die Hone in 170mm Länge?
Die Slx werd ich mir mal ankucken.

Die 2-Fach Ausführung hat wie gesagt eine Stahlachse und Stahlinserts. Ob die Kurbelarme stabiler sind kann ich nicht sagen.

Ich habe meine Hone in 170mm hier bestellt:
http://www.cycle-aix.de/product_inf...2-fach.html&XTCsid=a10i944gh54rrjb76eqhc3d433

Im Shop gibt es nur die 175mm Version, die 170mm gibt es auf nachfrage.

Gewicht: 170mm Kurbel, 36er Truvativ Kettenblatt, Innenlager, 1 Spacer, Schrauben = 741g

...

Ich kann Dir heute Abend, falls es nicht zu Dunkel ist, noch kurz die Pedale umbauen und ein Bild von 2008er XT mit Shimano DX machen.

Ich bin im Übrigen restlos überzeugt von der XT, auch im Vergleich mit den Holzfellern, die ich vorher fuhr.

Ich kann Dir heute Abend, falls es nicht zu Dunkel ist, noch kurz die Pedale umbauen und ein Bild von 2008er XT mit Shimano DX machen.

Ich bin im Übrigen restlos überzeugt von der XT, auch im Vergleich mit den Holzfellern, die ich vorher fuhr.

Das wäre super. Dann hätt ich endlich ein Bild. :)

Bin bis jetzt Hussefelt's mit ISIS Lager gefahren und das hat 3 Jahre gehalten. - Nur so beiläufig um meine Belastung der Kurbel zu verdeutlichen -

Das wäre super. Dann hätt ich endlich ein Bild. :)

Bin bis jetzt Hussefelt's mit ISIS Lager gefahren und das hat 3 Jahre gehalten. - Nur so beiläufig um meine Belastung der Kurbel zu verdeutlichen -

Sogar ein ganzes Album - such Dir das beste raus!
Klick

Die besten:

Mit den Schwarzen Xpedo

Und den DX. Ungeputzt.

Beide:)
Bleibt wohl zu sagen, dass das Silber der DX dunkler ist als das der Kurbeln. So Gravierend, als dass es mich vom Kurbelkauf abhalten würde, is es def. nicht.

Michl;)

Zurück