Moin zusammen,
ich fahre ein Cube Cross Pro Hardtail aus 2018 als Jobrad. Ab Werk kommt das Fahrrad mit einer 3x10 Schaltung, wobei vorne 26/36/48 und hinten 11-34 Zähne vorhanden sind. Ich hab jetzt etwas über 2000km runter und festgestellt, dass ich zu 99% der Zeit vorne auf dem 36er fahre und hinten auf der mittleren Ritzel. Das 26 vorne kommt an "Berg-Passagen" (Niederrhein) zum Einsatz, wenn 36 zu 34 nicht mehr reicht. Das 48er kommt faktisch nicht zu Anwendung.
Ich würde darum gerne die 3x10er Schaltung auf 1x11 umbauen und dazu ein 11-46 "Upgrade"-Kit verwenden. Die meisten Fragen konnte ich mir selbst erklären, 2 sind jedoch verblieben. Für Antworten wäre ich also dankbar:
1) passt die Kassette auf den Freilauf des Rads? Aktuell ist dort eine Shimano FH-M4050, QR, Centerlock Nabe verbaut und eine Shimano CS-HG500, 11-34T Kassette aufgesteckt.
2) es ist ein Jobrad, d.h. potentiell muss ich in ca. 15 Monaten die Änderung wieder zurückbauen können. Der Zug für den Umwerfer vorne verläuft im Rahmen. Geht am Unterrohr seitwärts rein und kommt unten am Unterrohr, vor dem Kurbelgehäuse wieder raus. Wenn ich den entferne, hab ich eine Chance den wieder neu zu setzen?
Kurbel würde ich lassen und vorne das 36er drauflassen. Wie gesagt - Niederrhein, wirklich steil ist hier nichts.
Danke und Gruß
Maxim
ich fahre ein Cube Cross Pro Hardtail aus 2018 als Jobrad. Ab Werk kommt das Fahrrad mit einer 3x10 Schaltung, wobei vorne 26/36/48 und hinten 11-34 Zähne vorhanden sind. Ich hab jetzt etwas über 2000km runter und festgestellt, dass ich zu 99% der Zeit vorne auf dem 36er fahre und hinten auf der mittleren Ritzel. Das 26 vorne kommt an "Berg-Passagen" (Niederrhein) zum Einsatz, wenn 36 zu 34 nicht mehr reicht. Das 48er kommt faktisch nicht zu Anwendung.
Ich würde darum gerne die 3x10er Schaltung auf 1x11 umbauen und dazu ein 11-46 "Upgrade"-Kit verwenden. Die meisten Fragen konnte ich mir selbst erklären, 2 sind jedoch verblieben. Für Antworten wäre ich also dankbar:
1) passt die Kassette auf den Freilauf des Rads? Aktuell ist dort eine Shimano FH-M4050, QR, Centerlock Nabe verbaut und eine Shimano CS-HG500, 11-34T Kassette aufgesteckt.
2) es ist ein Jobrad, d.h. potentiell muss ich in ca. 15 Monaten die Änderung wieder zurückbauen können. Der Zug für den Umwerfer vorne verläuft im Rahmen. Geht am Unterrohr seitwärts rein und kommt unten am Unterrohr, vor dem Kurbelgehäuse wieder raus. Wenn ich den entferne, hab ich eine Chance den wieder neu zu setzen?
Kurbel würde ich lassen und vorne das 36er drauflassen. Wie gesagt - Niederrhein, wirklich steil ist hier nichts.
Danke und Gruß
Maxim