Shimano XT 775 oder 785 Bremse

ist die SLX eigentlich baugleich mit der XT? Ich meine, dass bei der SLX nur keine Schraube für den Free Stroke dran ist. Bei meiner XT von 2009, bemerke ich jedoch auch keinen Unterschied, wenn man an der Free Stroke Schraube dreht. Ist das bei der neuen anders. Ansonsten kann man sich ja den Aufpreis für die XT sparen.
 

Anzeige

Re: Shimano XT 775 oder 785 Bremse
ist die SLX eigentlich baugleich mit der XT? Ich meine, dass bei der SLX nur keine Schraube für den Free Stroke dran ist. Bei meiner XT von 2009, bemerke ich jedoch auch keinen Unterschied, wenn man an der Free Stroke Schraube dreht. Ist das bei der neuen anders. Ansonsten kann man sich ja den Aufpreis für die XT sparen.

Ob sie wirklich baugleich ist und letztlich nur die Schraube für die Druckpunktverstellung ausgetauscht werden muss, kann ich nicht 100%ig sagen. Allerdings hat die Druckpunktverstellung an der XT auch keinen signifikant spürbaren Effekt, so dass ich heute statt der XT die 2013er SLX kaufen würde, da die auch komplett IceTech hat. Wenn man eh alles einzeln kauft, kann man aber auch die 2012er SLX nehmen und mit IceTech komplettieren, wenn man will.
 
@Stefan 1:
Den Effekt mit dem nach außen wandernden Druckpunkt kenn ich auch, bzw. wurde hier im Thread schon häufiger mal beobachtet. Bei mir ist das aber immer nur kurz vorhanden, d.h. bei 1-2 mal anbremsen, danach wieder normal. Hab irgendwie das Gefühl das passiert wenn ich in Kurven bremse - verkanten vom Bremsbelag oder so :confused:

Ansonsten: Super Video, bei dem Tempo brauchste doch garkeine Bremse :)

ist die SLX eigentlich baugleich mit der XT? Ich meine, dass bei der SLX nur keine Schraube für den Free Stroke dran ist.
Der Hebel ist auch sonst anders, soweit man auf den Bildern sehen kann.
Ob das jetzt funktional unterschiede macht oder der SLX Hebel mit Hebelweitenverstellung nur billiger gefertigt ist weiß ich nicht.

6148-Shimano_XT_Scheibenbremse_800_800_1_201251695.jpg


I-BLM675L.jpg
 
Hallo Leute,
ich fahre nun auch die XT Bremse.
Von der Haptik super!

Allerdings vernehme ich an der Vorderbremse beim Schleifenlassen ein deutliches Summen(kein Schleifen). Hinten ist mir das ganze nicht aufgefallen!

Bremssattel ist richtig ausgerichtet. Scheiben(IceTec) sauber.

Woran kann das liegen?
Habe nachdem ich die Bremsleitung gekürzt habe nicht entlüftet!
Ist hier der Hund begraben?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Gruß Flo
 
Frage zu den IceTech-Scheiben: stimmt das, daß die so schnell verschleißen?

Jemand hat mal geschrieben: normale Scheiben = 4 Sätze Beläge, IceTech = 2 Sätze Beläge.

Bei meinen Avid Elixir CR ist es wirklich so, daß nach 4 Sätzen Beläge die Scheibe bei ca. 1,6mm ist und sich somit noch ein Belagswechsel ausgeht, also bräuchte ich nach 5 Sätzen Beläge eine neue Scheibe. Also scheinen obige Zahlen nicht aus der Luft gegriffen. Doch wenn bei IceTech nach jedem 2. Satz Beläge neue Scheiben fällig wären, geht das schon richtig ins Geld!
 
Hallo Leute,
ich fahre nun auch die XT Bremse.
Von der Haptik super!

Allerdings vernehme ich an der Vorderbremse beim Schleifenlassen ein deutliches Summen(kein Schleifen). Hinten ist mir das ganze nicht aufgefallen!

Bremssattel ist richtig ausgerichtet. Scheiben(IceTec) sauber.

Woran kann das liegen?
Habe nachdem ich die Bremsleitung gekürzt habe nicht entlüftet!
Ist hier der Hund begraben?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Gruß Flo

Hallo Flo!

Das Geräusch stammt imho von den Öffnungen in der Scheibe und stellt keinen Defekt dar.
Hinten summt es genauso, nur kann man es kaum hören, weil Winkel und Distanz zum Bremssattel anders sind.
Wenn die Bremse ansonsten bestens funktioniert, brauchst Du dir keine Gedanken machen, meine XT summt seit >1500km ohne Probleme.
Zum Entlüften:
Wenn nicht allzu viel Öl aus der Leitung gelaufen ist, reicht es meist, am Bremshebel ein wenig Öl aufzufüllen. Also Reservoir-Schraube öffnen und dann vorsichtig und langsam am Hebel pumpen, dabei beständig Öl nachgießen, bis keine Luft mehr kommt. Wenn Du die Leitung am Sattel auch gelöst hast, solltest Du allerdings komplett entlüften!

Gruß, Mike
 
Nach knapp 2 monaten wartezeit ist nun schon mal die voderrad bremse eingetroffen. Ich hoffe die hintere bremse kommt auch bald :)

Da ich ja schon die bremse bei dem bike von meinem nachbarn verbaut hatte, war die montage der voderrad bremse incl. leitungskürzen und entlüften am bremshebel nach knapp 30min erledigt.

In dem atemzug hab ich auch gleich mal das I-Spec gelumpe verbaut. Endlich sitzt der schalthebel an einer vernüpftigen stelle :daumen:

Die erste probefahrt steht noch aus, aber einen kleinen funktionstest hab ich schon mal gemacht.
Nach nur 5-6 bremsungen ist die bremsleistung schon nicht schlecht, mal sehen was da noch kommt.
Was aber jetzt schon klasse ist, ist die dosierbarkeit. Man kann sehr schön über den hebelweg die bremsleistung modelieren.


Mit gekürzter leitung sind es nur noch 268g:lol:

large_IMG_0667_1.jpg
 
Danke :) Bei solchen Abfahrten hätte meine Elixir schon kläglich versagt. Die Entscheidung, dass die Elixir weg musste, hab ich damals in Beerfelden getroffen. Da hat sie mich nämlich sehr im Stich gelassen...


Hallo Stefan1,

danke für deinen überzeugenden Bericht und das Video!
Für mich hat es die Kaufentscheidung für die XT BR-M 785 entschieden!

Du verwendest AVID scheiben, wenn ich das richtig gelesen habe...
Würde allerdings zu den XT scheiben greifen wollen. Welche sind denn dort empfehlenswert? Taugen die IceTec scheiben etwas?

Kennt jemand einen Händler, bei dem ich die Anlage komplett mit 203 mm Scheiben kaufen kann? Danke und Gruß
 
So dann heute die erste ausfahrt auf dem trail gehabt, hmm naja eher ernüchtern.
Also im vergeleich zu meiner Avid Elixir 9 mit trickstuff belägen von der bremspower kein nennenswerter unterschied(mit Avid HS1 200mm Scheibe)

Die XT ist besser zu dosieren und sie geräuschfrei, ob sie standfester ist kann ich als flachland tiroler nicht beurteilen. Mehr wie 70Hm am stück sind hier eh nicht zu vernichten, von daher brauch ich auch keine ice.tec und sonstwas schnick schnack.

Fazit:
Wer umsteigen möchte aufgrund mehr bremspower, kann sich das geld sparen.
Wer allerdings ein sorgloßbremse mit guter verarbeitung sowie anbauen und vergesen haben möchte, sollte sich diese bremse ans bike schrauben !
 
@ fabi.e: Ja ich fahre die Avid G3CS Scheiben. Welche von Shimano da empfehlenswert wären, kann ich dir aufgrund fehlender Erfahrung nicht sagen.

Eine Bremse nach ein paar Abfahrten zu bewerten, halte ich nicht für empfehlenswert ! Bei mir zog sie am Anfang auch nicht auf dem jetzigen Niveau. Man muss sie erstmal einfahren, und um einen Leistungsvergleich ziehen zu können, sollte man sie schon mal ein paar Höhenmeter am Stück gequält haben. Ich habe wie gesagt den Unterschied zur Elixir deutlich gemerkt. Ob das nun bei anderen auch so ist, kann ich nicht garantieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Du musst die aber wirklich mal richtig einbremsen. So Bremsen beissen erst richtig zu, wenn sie mal so richtig gestunken haben, dann waren sie heiss genug ;)

Naja auf knapp 25 Km bekomm ich schon meine 500 Hm hin, das reicht schon aus um eine bremse auf ihre volle funktion zu bringen.

Ich hab ja auch nirgens geschrieben das ich nur 70Hm mit der bremse gemacht habe ;)
 
Fazit:
Wer umsteigen möchte aufgrund mehr bremspower, kann sich das geld sparen.
Wer allerdings ein sorgloßbremse mit guter verarbeitung sowie anbauen und vergesen haben möchte, sollte sich diese bremse ans bike schrauben !
Das sind doch gute Nachrichten. Über mangelnde Bremspower kann ich bei meiner Avid Elixir CR nicht klagen, das reicht mir dicke. Was nervt ist der mit dem Belagsverschleiß wandernde Druckpunkt, dauernd irgendwelche Geräusche beim Fahren usw.. Eine Bremse ohne diese Unarten ist doch perfekt!
 
Das sind doch gute Nachrichten. Über mangelnde Bremspower kann ich bei meiner Avid Elixir CR nicht klagen, das reicht mir dicke. Was nervt ist der mit dem Belagsverschleiß wandernde Druckpunkt, dauernd irgendwelche Geräusche beim Fahren usw.. Eine Bremse ohne diese Unarten ist doch perfekt!


Dann bist du mit der XT goldrichtig und sie ist bei Rose wieder verfügbar:D
 
Ich habe schon die IceTec- und die Stahlscheiben mit Ice-Tec-Metallbelägen ausprobiert. Die IceTec-Scheiben bringen für mich keinen merklichen Unterschied. Das ist aber auch schwer zu beurteilen, weil man den direkten Vergleich nicht hat ... andere Wege, andere Abfahrten. Zur Zeit fahre ich jetzt wieder die XT-Vollstahl-Scheiben.

Was mich bei der XT etwas stört, ist daß sich die Spider-Scheiben anscheinend ordentlich verziehen, wenn sie heiss werden und dann die Bremsen schleifen. Wenn die Scheiben wieder abgekühlt sind, dann ist das Schleifen wieder weg.

Ich vermute mal, wenn der Reibring schnell heiss wird, dann dehnt er sich aus, aber der Spider wird nicht richtig heiss. Das führt dann wohl zu ner Verspannung zwischen Spider und Reibring ---> Verzug der Scheibe.


Im ganzen aber ist die XT 785 ne richtig gute 1-Finger-Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre die 785er nun auch schon seit einpaar monaten, mit den smrt81er ice tec scheiben und den f03c belägen.

wenn ich mal was schraube und nachher die scheiben mit isopropylalkohol säubere, packen die bremsen schlecht. nach ner weile wieder super...

sollten doch eher besser packen da fettfrei, oder ists deshalb schlechter weil der bremsstaub/abrieb weg ist ?
 
Könnte sein, daß Du beim 'Reinigen' die feinen Unebenheiten auf der Scheibe mit ganz feinem Dreck auffüllst und dadurch die Scheibe vorübergehend glatter wird. Das dürfte sich aber nach ein paar Bremsungen wieder erledigen.
 
Der Bremsstaub ist für eine gute Bremsung einfach von Bedeutung. Das Zeug haftet an Scheibe und Belägen. Das schmiert die ganze Sache etwas damit die Reibung gleichmäßig erfolgt. Zudem verbindet dieser "Dreck" die beiden Oberflächen aufgrund von Oberflächenkräften*.

Ganz grob auf etwas Anderes Übertragen: Wenn ihr zwei glatte Glasplatten trocken aufeinander legt könnt ihr die recht leicht gegeneinander verschieben. Die harten Oberflächen gleiten einfach dumpf aufeinander ab.
Mit Etwas Wasser dazwischen wird die ganze Sache bedeutend schwerer. Wobei Wasser an sich ja schmieren sollte. Das Wasser verhindert, dass die harten Oberflächen stumpf aufeinander abgleiten. Wirklich grob übertragen sollte das auch zwischen Bremsbelag und Scheibe stattfinden. Da ist der Bremsstaub in Form von Graphit (Kohlenstoff), Kupfer und anderen Buntmetallen von Bedeutung jedoch der Effekt ähnlich. Die Bestandteile des Bremsabriebs benetzen die beiden Oberflächen und wenn sie zusammentreffen verbinden sich diese nun oberste Schicht und fordert allerhand Gewalt, damit sie diese Bindung aufgibt.

Beim Einbremsen geht es daher meist auch "nur" darum die Oberflächen fein aneinander an zu passen und gezielt mit diesem "Schmiermittel" zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten