Shimano XT 775 oder 785 Bremse

Anzeige

Re: Shimano XT 775 oder 785 Bremse
Mal ein kurzes Lob für die 785 :lol: fahre sie seit ca.1500KM ( 180/160 ) Verschleiß gering ( wohne net in den Alpen , aber auch kein Flachland , Gewicht von mir 1xxKG ) Bremsleistung mehr als genug und super dosierbar . Und da ich mehrfach die Räder ausbauen muß zwecks Transport , mußte ich bisher nix neu einstellen . Und ich bin da sehr spießig , wenn es ums scheifen oder kratzen geht . Ab nix , Räder rein , und fahren . Also für mich is die 785 die Eierlegendewollmilchsau :daumen: ....
 
Kann ich so nur bestätigen. Seit über 2500 km keine Probleme, auch in den Alpen, die letzten 5 Tage ca. 10.000 hm gefahren und NULL Probleme, Veränderungen o.ä. gehabt. Selbst im ruppigen Gelände absolut zuverlässig! So muß Bremse sein, dann klappts auch mit dem Vertrauen bergab.
Platten? Bike auf den Kopf stellen, Rad raus, flicken, Rad rein. Nix nachstellen, Kolben drücken oder so was...
CC.

*180/160 Billigscheiben und Kunstharzbeläge.
 
Platten? Bike auf den Kopf stellen, Rad raus, flicken, Rad rein. Nix nachstellen, Kolben drücken oder so was...
CC..

Immer diese Anfänger. :rolleyes:

Ob die Scheibe nachher am Bremssattel oder den Belägen schleift hängt in der Regel von der Nabe ab. Billige oder schlecht hergestellte Naben sind nämlich nicht perfekt gerade - Beispiel: Die günstigen von Shimano. Somit muss man vor dem Ausbau des Laufrads die aktuelle radiale Position markieren.

Der Rundlauf einer Achse kann auch durch starke Belastungen beeinträchtigt werden.
 
Immer diese Anfänger. :rolleyes:

Ob die Scheibe nachher am Bremssattel oder den Belägen schleift hängt in der Regel von der Nabe ab. Billige oder schlecht hergestellte Naben sind nämlich nicht perfekt gerade - Beispiel: Die günstigen von Shimano. Somit muss man vor dem Ausbau des Laufrads die aktuelle radiale Position markieren.

Der Rundlauf einer Achse kann auch durch starke Belastungen beeinträchtigt werden.

Damit magst du teilweise recht haben, aber nicht immer. Ich hatte früher Avid drauf, hat nach jedem Radausbau gestreift und musste neu ausgerichtet. Jetzt mit der Shimano am gleichen Laufrad passiert das überhaupt nicht mehr.
 
Hm ..... hatte vorher Avid Elixier R und nun XT 785 . Dabei die selben Laufräder , Crossmax ST . Klar mußte ich nicht bei jedem Radaus/einbau den Sattel justieren , aber öfters . Und das ist jetzt nicht mehr der Fall :daumen: und woran liegt das jetzt ???? Bin halt nur ein Anfänger :heul:
 
Hm ..... hatte vorher Avid Elixier R und nun XT 785 . Dabei die selben Laufräder , Crossmax ST . Klar mußte ich nicht bei jedem Radaus/einbau den Sattel justieren , aber öfters . Und das ist jetzt nicht mehr der Fall :daumen: und woran liegt das jetzt ???? Bin halt nur ein Anfänger :heul:

Wir Anfänger könnten doch nen eigenen Fred aufmachen den dann Dr_Stone moderiert und uns hilft?

Jetzt mal im Ernst: könnte es sein, dass die XT beim lösen der Bremse die Kolben weiter zurückzieht als andere Bremsen? Wäre für mich ne logische Erklärung, warum die weniger streift.
 
Hm ..... hatte vorher Avid Elixier R und nun XT 785 . Dabei die selben Laufräder , Crossmax ST . Klar mußte ich nicht bei jedem Radaus/einbau den Sattel justieren , aber öfters . Und das ist jetzt nicht mehr der Fall :daumen: und woran liegt das jetzt ???? Bin halt nur ein Anfänger :heul:


Größere Spalt zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag, deswegen gibt es auch (fast) keine Probleme Probleme mit schleifen oder ähnliches.

Gruß
Hasi
 
Jetzt mal im Ernst: könnte es sein, dass die XT beim lösen der Bremse die Kolben weiter zurückzieht als andere Bremsen? Wäre für mich ne logische Erklärung, warum die weniger streift.

Jepp, das nennt Shimano Servotechnik >>> Anfangsweg des Bremshebels = wenig Kraft, aber viel Weg der Kolben, danach wenig Weg, aber viel Kraft der Kolben.
Durch diese Servotechnik können die Kolben weiter zurückgestellt werden, ohne einen irre langen Leerweg des Bremshebels (Geberkolbens) zu verursachen.
 
Darf ich fragen welche Scheiben ihr bei der XT 785 verwendet? Ich hab derzeit noch die Avid Scheiben von der Elixir 3 drauf, die ich vorher in Verwendung hatte und wenn ich bei Nässe bremse quietschen die Bremsen sehr laut...und auch beim Bremsen im Trockenen "rubbeln" sie. Beläge sind noch die Originalen drin.

Liegt das womöglich an den Scheiben? Bin deswegen nämlich schon am überlegen mir die sm-rt86 Scheiben zu besorgen, die dann das Problem hoffentlich beheben?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal im Ernst: könnte es sein, dass die XT beim lösen der Bremse die Kolben weiter zurückzieht als andere Bremsen? Wäre für mich ne logische Erklärung, warum die weniger streift.

Jup!

EDIT:

Jepp, das nennt Shimano Servotechnik >>> Anfangsweg des Bremshebels = wenig Kraft, aber viel Weg der Kolben, danach wenig Weg, aber viel Kraft der Kolben.
Durch diese Servotechnik können die Kolben weiter zurückgestellt werden, ohne einen irre langen Leerweg des Bremshebels (Geberkolbens) zu verursachen.

Jetzt hast Du die Antwort - Anfänger. :)
PS: Bin auch Produktdesigner - muss das also wissen.

Es bleibt somit also die Nabe und andere kleinere Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt siffen meine beiden Geber der XT auch, so wie hier schon beschrieben, unter dem Deckel. Komischerweise erst, nachdem ich beide Leitungen (wegen Bikewechsel) gewechselt habe und die Bremsen neu befüllt und entlüftet wurden.

Ich habe jetzt mehrfach alles auseinandergebaut, den AGB geleert & das überschüssige Öl entfernt. Anschließend zusammengebaut, befüllt und... spätestens 1 Minute danach sifft es wieder und zwar beide :confused: Nehme ich den Deckel und das silberne Plättchen ab, sieht man überall auf/über der Membrane Öl.

Wie kann das sein? Mir kommt es vor, als wenn beim Befüllen durch den Trichter (O-Ring vorhanden) ein Teil des Öls nicht in den AGB geht, sondern daneben und sich dort im Deckel verteilt. Wüsste aber nicht wie und warum.

Dichtungen sitzen alle korrekt. Schrauben habe ich auch unterschiedlich fest gezogen, ändert nichts.
 
Wie verhält sich denn bei dir der Druckpunkt?
Ich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Der erste undichte Geber war wirklich defekt. Das Öl floss in Strömen aus dem Geber. Ein Druckpunkt war nicht vorhanden.
Der Geber aus dem Umtausch war/ist dicht. Kurz nach dem dem Kürzen der Leitung bemerkte ich zwar auch da wieder etwas Öl unterhalb des Deckels, aber der Druckpunkt ist knackig und bleibt dies auch.
Nach 1-2 Tagen trat dann kein Öl mehr aus.
Anscheinend kommt echt etwas Öl zwischen Membran und Deckel, das Bremssytem an sich ist aber dicht.
 
Also ich habe aktuell 3 Paar XTs im Einsatz:

- 1x super knackiger Druckpunkt, kein Öl
- 1x unterschiedlich, links ganz ok, rechts schwammig, kein Öl

Und bei dieser haben beide Hebel einen recht schwammigen Druckpunkt, aber keine Druckpunktveränderung, jedenfalls konnte ich auf der Tour trotz Ölaustritt nichts feststellen.

Also meinst du einfach mal abwarten bis das überschüssige Öl komplett ausgetreten ist?

Würde mich trotzdem interessieren, wie das Öl dort hingelangen kann.
 
Hm, also wenn du deutliche Unterschiede zwischen den Bremsen spürst dann passt irgendwo was nicht.
Die erste Bremse mit knackigem Druckpunkt würde ich mal als Referenz nehmen.
Schwammig sollte der Druckpunkt nicht sein. An der Bremse fürs HR ist er meistens etwas schwammiger als an der VR, aber nur minimal.
Wenn aber VR und HR total schwammig sind dann ist definitiv etwas defekt oder es ist noch Luft im System.
Komisch ist eben, dass die Geber erst jetzt undicht sein sollen.
Im Zweifel würde ich nochmal entlüften. Wenn kurz nach dem Entlüften kein Druckpunkt da ist, dann aber zum Umtausch mit den Gebern.
 
Hallo,
seit ein paar Wochen fahre ich 2012er XT-Bremsen mit 160er Scheibendurchmesser vorne und hinten.
Nun ist mir aufgefallen, dass nicht der ganze Bereich der Reibfläche der Bremsscheiben von den Belägen erfasst werden. Ca. 3mm von der Innenkante der Reibflächen bleiben von den Belägen unberührt.
Bei beiden Bremsen, vorne wie hinten. Ist das normal? :confused:
Montage vorne direkt auf Postmount, hinten mit Adapter an IS.

Bei einem Bekannten, der die XT mit 180er Scheiben fährt packen die Beläge die gesamte Breite des Reibrings.

Bei anderen Fabrikaten ist es ja auch so, dass die Beläge die ganze Breite der Reibflächen ausnutzen.
 
Ice-Tech-Bremsscheiben. Und montiert ist alles so wie es sein sollte, keine Beilagen ect.
Die Bremse arbeitet ansonsten einwandfrei, nur wird die Bremsfläche der Scheiben nicht voll ausgenutzt...
 
Ist bei mir auch so. Fahre 203/180 an 180er PM, vorn eben mit Adapter. Wichtig ist doch nur, dass die Beläge ganz aufliegen und voll genutzt werden. Der Rest ist egal. Mehr noch, je weiter außen die Beläge aufliegen, desto höher die Bremspower.
 
Ist bei mir auch so. Fahre 203/180 an 180er PM, vorn eben mit Adapter. Wichtig ist doch nur, dass die Beläge ganz aufliegen und voll genutzt werden. Der Rest ist egal. Mehr noch, je weiter außen die Beläge aufliegen, desto höher die Bremspower.

Hallo.

Die Reibflächer der Scheibe ist doch genauso breit wie die Beläge. Wenn innen was nicht genutz wird, müssen sie dich ober drüber schauen. Somit wird nicht die ganze Belagfläche genutzt. Oder?
 
Bei mir ist das nicht so. Habe gestern gerade nochmal nachgesehen. Außenkante Scheibe und Belag ist nahezu bündig, innen sind ein paar mm Luft. Am VR habe ich den Shimano Adapter von 180PM auf 203er Scheibe verbaut, hinten habe ich 180PM mit 180er Scheibe. Beilagscheiben oder andere Zusatzspacer sind nicht dran. Sowohl vorn, als auch hinten gibt es denselben Rand innen. Für mich sieht das so aus, als ob es so sein muss oder eben großzügig bemessene Toleranz ist.
 
Zurück
Oben Unten