Shimano XT 8120 Doppelkolben versus Saint

Kennt jemand die Unterschiede im technischen Aufbau zwischen der XT Doppelkolben Bremse und der Saint Bremse?
Also gegebenenfalls die Unterschiede hinsichtlich der Durchmesser beim Geberzylinder und bei den Nehmerzylindern oder hinsichtlich der Anlenkung des Bremshebels? Denn von außen gesehen unterscheiden sich die Teile ja nicht wirklich maßgeblich. Und die Beläge sind ja auch dieselben.
Hintergrund: weil ich mit meiner XT Bremse nicht so wahnsinnig zufrieden bin überlege ich mir den Wechsel auf Saint.

Anzeige

Re: Shimano XT 8120 Doppelkolben versus Saint
Denn von außen gesehen unterscheiden sich die Teile ja nicht wirklich maßgeblich. Und die Beläge sind ja auch dieselben.
IMHO sind genau das die (kleinen) Unterschiede ;) - optisch, Oberflächenfinish u.ä.
Technisch (soweit ich es beurteilen kann) gleich ... eine Verbesserung wäre (nur) mit Änderung der Reibpartner (Beläge / Scheibe) und der Größe der Scheibe erreichbar.

Ich hab bis vor kurzem an meinem alten Scott Genius LT 20 die Saint gefahren und nun die XT 8120 am neuen Spark 930...

Mein subjektiver Eindruck ist, dass sie von der Bremspower und Dosierung sehr ähnlich sind. Ich spüre kaum einen Unterschied in der Performance. Letztendlich konnte ich noch etwas Standfestigkeit und Power mit neuen Scheiben (XTR MT 900 - 203 vorne + 180 hinten) rausholen. Bin jetzt sehr zufrieden. Ein Wechsel würde m.E. nicht viel bringen, wenn du deutliche Unterschiede erwartest.

Dann doch lieber wieder zur Hope greifen 😉

Zurück