antique
Mensch halt
- Registriert
- 17. Oktober 2007
- Reaktionspunkte
- 6
An meinem Alltagsradl ist ein 9-fach Shadow Shimano Schaltwerk (ca. 5000km alt) verbaut. Neue Shadow Technologie mit nagelneuen Shimano Schaltzügen (Hüllen und Züge sind neu, gedichtete Version).
3-fach Kurbelgarnitur ist knapp 800km alt, Kette nagelneu (bzw. knapp 300km gefahren). Ritzelpaket hinten ist ein XT 9-fach Teil, ebenfalls knapp 800km gefahren worden.
Laufrad ist das alte Winterlaufrad (XT Nabe).
Folgendes Problem: sobald ich am Berg auf größere Ritzel schalte knackt die Kette unter Last so als ob sie noch weiter hoch (oder runter) schalten will. Vordere Trigger sind XT und knapp 5000km alt - funktionieren laut Radlmonteur noch einwandfrei und rasten solide ein.
Auf den unteren Ritzeln (kleinstes bis zum 4ten Ritzel von unten) läuft die Kette einwandfrei und kann bei Bedarf stark belastet werden. Genau so wie es sein soll.
Sobald ich nun hochschalte kann es sein das unter Last die Kette mehr oder minder durchrutscht weil das Schaltwerk wohl nicht richtig eingerastet ist.
Auf dem größten Ritzel hinten (32 Zähne) gibt es den Effekt nicht mehr, da bleibt die Kette sauber drauf und nur die unvermeidliche Schräglauflage wenn das mittlere Kettenblatt gefahren wird läßt die Kette etwas am Umwerfer reiben.
Verschleiss an dem Ritzelpaket ist nicht bemerkbar - selbst wenn ich ein nagelneues 9-fach Ritzelpaket auf das Laufrad montiere ist der Effekt vorhanden.
Was kann ich machen um das Problem zu beseitigen? Habe etwas die Spannung am Bowdenzug mittels Stellschraube am Trigger erhöht, kann sich durch die ersten paar 100km ja ein klein wenig gelängt haben.
Habe nun ein nagelneues Schaltwerk Shimano XT Shadow langer Käfig gekauft und hoffe so den Fehler beheben zu können - leider ist der Mechaniker total ausgelastet und kann frühestens Ende kommender Woche das Radl drannehmen.
Oder ist die Einstellerei am Schaltwerk machbar? Ach ja - ich fahre die fixen KCNC Schaltröllchen mit Industrielagern - nicht die originalen Shimano Schaltröllchen.
Bevor ich das andere Winterlaufrad eingebaut habe hat die Kombination gut funktioniert (HR wurde geklaut) - also war sie wohl gut genug eingestellt worden.
Was machen?
3-fach Kurbelgarnitur ist knapp 800km alt, Kette nagelneu (bzw. knapp 300km gefahren). Ritzelpaket hinten ist ein XT 9-fach Teil, ebenfalls knapp 800km gefahren worden.
Laufrad ist das alte Winterlaufrad (XT Nabe).
Folgendes Problem: sobald ich am Berg auf größere Ritzel schalte knackt die Kette unter Last so als ob sie noch weiter hoch (oder runter) schalten will. Vordere Trigger sind XT und knapp 5000km alt - funktionieren laut Radlmonteur noch einwandfrei und rasten solide ein.
Auf den unteren Ritzeln (kleinstes bis zum 4ten Ritzel von unten) läuft die Kette einwandfrei und kann bei Bedarf stark belastet werden. Genau so wie es sein soll.
Sobald ich nun hochschalte kann es sein das unter Last die Kette mehr oder minder durchrutscht weil das Schaltwerk wohl nicht richtig eingerastet ist.
Auf dem größten Ritzel hinten (32 Zähne) gibt es den Effekt nicht mehr, da bleibt die Kette sauber drauf und nur die unvermeidliche Schräglauflage wenn das mittlere Kettenblatt gefahren wird läßt die Kette etwas am Umwerfer reiben.
Verschleiss an dem Ritzelpaket ist nicht bemerkbar - selbst wenn ich ein nagelneues 9-fach Ritzelpaket auf das Laufrad montiere ist der Effekt vorhanden.
Was kann ich machen um das Problem zu beseitigen? Habe etwas die Spannung am Bowdenzug mittels Stellschraube am Trigger erhöht, kann sich durch die ersten paar 100km ja ein klein wenig gelängt haben.
Habe nun ein nagelneues Schaltwerk Shimano XT Shadow langer Käfig gekauft und hoffe so den Fehler beheben zu können - leider ist der Mechaniker total ausgelastet und kann frühestens Ende kommender Woche das Radl drannehmen.
Oder ist die Einstellerei am Schaltwerk machbar? Ach ja - ich fahre die fixen KCNC Schaltröllchen mit Industrielagern - nicht die originalen Shimano Schaltröllchen.
Bevor ich das andere Winterlaufrad eingebaut habe hat die Kombination gut funktioniert (HR wurde geklaut) - also war sie wohl gut genug eingestellt worden.
Was machen?