Shimano XT BL M8100/BR M8120 Insert Pin fehlt?

Hi Leute,

ich bin gerade an der Installation von neuen Shimano XT 4-Kolbenbremsen an meinem Stereo dran. Ich habe diese als Set gekauft, da sie recht günstig waren. Es handelt sich um ein J-Kit. Nun habe ich wohl irgendetwas falsch verstanden. Die Bremsleitung für Hinten muss ich kürzen, aber mir fällt auf, dass hier gar kein Insert Pin mitgeliefert wurde (Die Olive ist ja schon im Lenker montiert). Die J-Kits sollen ja leicht zu montieren sein und daher sind am Sattel verbaut und die Leitung am anderen Ende verschlossen. Hätte ich mir einfach einen Insert-Pin mitbestellen sollen und habe das selber vercheckt? Oder fehlen die Insert Pins im Lieferumfang? Oder kann ich die Leitungen theoretisch auch so montieren und es sind deshalb keine Pins enthalten? Ich sende mal ein Foto mit damit man erkennt wie das Ende der Leitung aussieht. Da ist ja eine goldene Linie die extra die Stelle zum Kürzern markiert.. also ist eine Kürzung doch vorgesehen? Ich hatte ehrlich gesagt nie gedacht, dass kein Pin enthalten sein würde. Ein Shimano Entlüftungsset habe ich auch, aber da ist auch keiner dabei..

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ansonsten wünsche ich euch erstmal einen schönen Tag weiterhin!
IMG_20250823_155733.jpg
IMG_20250823_155725.jpg

Oder kann ich die Leitungen theoretisch auch so montieren und es sind deshalb keine Pins enthalten?
Ja. Der Pin ist schon vorinstalliert und verschlossen.

Wenn du nicht kürzt kannst du die Leitung so installieren. Wird gekürzt, benötigst du einen Ersatzpin.

Ist halt ein bisschen doof gemacht und sehr ärgerlich wenn beim Aufbau ein 50 Cent Teil fehlt.

Ja. Der Pin ist schon vorinstalliert und verschlossen.

Wenn du nicht kürzt kannst du die Leitung so installieren. Wird gekürzt, benötigst du einen Ersatzpin.

Ist halt ein bisschen doof gemacht und sehr ärgerlich wenn beim Aufbau ein 50 Cent Teil fehlt.
Ah vielen Dank! Das ist eine sehr hilfreiche Info!
Ja das ärgert mich jetzt auch etwas. Ich bezweifle, dass ich so einen Pin finde, wenn ich losfahre und im Radladen schaue.. vielleicht versuche ich es jetzt erstmal ohne zu kürzen - die Leitungen sind ja längentechnisch recht gut angepasst. Diese schwarze Dichtung lasse ich dann einfach verschlossen und drücke sie in den Geber?

Mit etwas Glück kannst du den Pin mit einem Teppichmesser o.Ä. aus der Leitung popeln und dann bei der richtigen Länge wieder einpressen. Geht zumindest bei normalen Leitungen, bei J-Kit sollte das aber auch gehen?

Zurück