Shimano XT BR M 8120 - entlüften

Vorm Entlüften Free Stroke raus ...
Nein! Eben grad nicht! Freestroke raus erzeugt einen Hohlraum, in dem sich eine kleine Luftblase halten kann, die nicht vom strömenden Öl in den AGB mitgerissen wird. Die bleibt dann da im Hochdruckbereich. Das ist zwar recht theoretisch und die mögliche Luftblase auch nur sehr klein.

Aber wozu Freestroke raus? Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Wenn die Freestroke nach dem Verschließen des Systems wieder reingedreht wird, hat man eine überfüllte Bremse. Der somit künstlich verkürzte Hebelweg fühlt sich zunächst geil an, normalisiert sich aber nach kürzester Zeit wieder.
 
Nein! Eben grad nicht! Freestroke raus erzeugt einen Hohlraum, in dem sich eine kleine Luftblase halten kann, die nicht vom strömenden Öl in den AGB mitgerissen wird. Die bleibt dann da im Hochdruckbereich. Das ist zwar recht theoretisch und die mögliche Luftblase auch nur sehr klein.

Aber wozu Freestroke raus? Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Wenn die Freestroke nach dem Verschließen des Systems wieder reingedreht wird, hat man eine überfüllte Bremse. Der somit künstlich verkürzte Hebelweg fühlt sich zunächst geil an, normalisiert sich aber nach kürzester Zeit wieder.
die Blase bekommst doch raus, wenn du den Hebel vernünftig entlüftest.
Aber wieso sollte sich das wieder "normalisieren"?
 
Komisch, da ist definitiv noch Luft im System. Ich bekomme immer noch ein paar Blasen raus, indem ich während des Vorgangs die Leitung und den Sattel abklopfe. Am Ende, nachdem der Entlüftungsnippel am Sattel wieder geschlossen ist, entlüfte ich noch ein paar Minuten lang nur den Hebel und lasse den Hebel schnalzen. Da kommen meistens auch noch reichlich Luftblasen raus. Nach etwa 20 Hebelbetätigungen (mit aufgesetztem Trichter) habe ich dann einen harten, ordentlichen Druckpunkt. Dann drehe ich vorsichtig den Trichter ab, das Öl steht dann meist bündig in der Entlüftungsöffnung. Schraube drauf - Abfahrt.
 
Komisch, da ist definitiv noch Luft im System. Ich bekomme immer noch ein paar Blasen raus, indem ich während des Vorgangs die Leitung und den Sattel abklopfe. Am Ende, nachdem der Entlüftungsnippel am Sattel wieder geschlossen ist, entlüfte ich noch ein paar Minuten lang nur den Hebel und lasse den Hebel schnalzen. Da kommen meistens auch noch reichlich Luftblasen raus. Nach etwa 20 Hebelbetätigungen (mit aufgesetztem Trichter) habe ich dann einen harten, ordentlichen Druckpunkt. Dann drehe ich vorsichtig den Trichter ab, das Öl steht dann meist bündig in der Entlüftungsöffnung. Schraube drauf - Abfahrt.
Wenn du den Hebel immer flitschen lässt, dann bist du 2022 noch am Entlüften....
 
Hi, kannst du genauer erklären, warum da Luft ins System gelangt? Ich bin Laie und habe letztens zum ersten Mal selbst kolben zurück gedrückt und entlüftet. Jedoch mich am Auto orientiert, wo man ja den Ausgleichsbehälter vorm Zurückdrücken öffnet, damit der Druck vom zurückdrücken irgendwo hin kann. Daher frage ich mich, warum das hier beim Fahrrad anders ist und es nicht eher schadet, wenn man AGB nicht öffnet?!
Die Membrane oben hat eine Eigenform. Bei ausgefahrenen Belägen ist sie etwas nach innen verformt. Wenn du jetzt die Schraube öffnest, geht die Mambrane in die Ursprungsform - und so kommt Luft oben rein.
Was ja eigentlich kein Problem ist, weil du ja sowieso entlüftest - aber man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.
 
Noch eine Frage bevor ich mich ran mache, schraubt ihr den Bremshebel komplett vom Lenker weg oder wie positioniere ich diesen am besten?
Viele Grüße
 
Wenn Du einen Montageständer hast, dreh das ganze Rad so, dass die Bremsleitung schön steil oder sogar senkrecht nach oben zum Hebel läuft. Den Lenker fixieren, damit nix wackelt, dann den Bremshebel so rotieren, dass die Entlüftungsöffnung der höchste Punkt ist (und einigermaßen waagerecht steht). Leitung abklopfen und wie beschrieben den Hebel betätigen und kommen lassen (den Kommentar auf meinen Beitrag oben verstehe ich nicht).
Die Hebelposition spielt keine Rolle, aber falls Du ihn bis an den Lenker ziehen kannst, dreh ihn halt für die Prozedur ganz raus. Hast Du mal an der Free Stroke Schraube gefummelt? Die könntest Du während des Entlüftens auch komplett rausdrehen, danach nach Gusto reindrehen.
 
Nabend,
also ich oute mich jetzt mal als zu doof.

Mit Bremssattel Demontage und und und ein arg bescheidenes Ergebnis.
B3F8A8D2-7E32-4B0A-B82C-1C35D034B24C.jpeg

Sobald der gelbe BleedBlock raus ist und das Laufrad wieder drin, ist das ganze weich wie Butter und der Weg schier unendlich lang. Absolut unbefriedigend.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. So viel Zeit investiert und jetzt frustriert auf dem Sofa.
Vllt habt ihr noch eine Idee?
Ich könnte 🤮
Viele Grüße und nen schönen Abend
Marv
 
Nabend,
also ich oute mich jetzt mal als zu doof.

Mit Bremssattel Demontage und und und ein arg bescheidenes Ergebnis. Anhang anzeigen 1209930
Sobald der gelbe BleedBlock raus ist und das Laufrad wieder drin, ist das ganze weich wie Butter und der Weg schier unendlich lang. Absolut unbefriedigend.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. So viel Zeit investiert und jetzt frustriert auf dem Sofa.
Vllt habt ihr noch eine Idee?
Ich könnte 🤮
Viele Grüße und nen schönen Abend
Marv
Junge lass den Kopf nicht hängen.
Hast du die Hebelverstellung ganz verstellt damit der Hebel so weit wie möglich vom Lenker Weg ist?
 
Junge lass den Kopf nicht hängen.
Hast du die Hebelverstellung ganz verstellt damit der Hebel so weit wie möglich vom Lenker Weg ist?
Ja auch was habe ich gemacht.
free st. Ganz raus dann wieder rein.

letzter Versuch dann nochmal alles an Öl ablassen und nochmal komplett neu befühlen.
zumindest weiß ich jetzt, dass es nicht an der Position des Bremssattel liegt.
 
Mach mal beim Entlüften den Bleed Block raus pumpe, dass sich die kolben ein Bisschen bewegen, damit Öl leichter dahinter kommt und die Luft leichter raus.
Die Verbindungsbohrung der beiden Gehäusehälften muss oben sein!
Dann Kolben zurückdrücken und einfach die Entlüfterschraube nochmal kurz öffenen, bis Öl blasenfrei austritt. (also oben den Becher drauf und einfach durchlaufen lassen)

Hatte das heute an ner günstigen Shimanobremse - ich musste das wirklich 20 Mal wiederholen, immer wieder kam ein Blässchen.
Mit Bleedblock fühkte es sich gut an, mit montiertem Satten wars dann doch noch weicher, als die andere Bremse. Und wieder von vorne :mad:


Sei vorsichtig mit den Keramikkolben!
 
Mach mal beim Entlüften den Bleed Block raus pumpe, dass sich die kolben ein Bisschen bewegen, damit Öl leichter dahinter kommt und die Luft leichter raus.
Die Verbindungsbohrung der beiden Gehäusehälften muss oben sein!
Dann Kolben zurückdrücken und einfach die Entlüfterschraube nochmal kurz öffenen, bis Öl blasenfrei austritt. (also oben den Becher drauf und einfach durchlaufen lassen)

Hatte das heute an ner günstigen Shimanobremse - ich musste das wirklich 20 Mal wiederholen, immer wieder kam ein Blässchen.
Mit Bleedblock fühkte es sich gut an, mit montiertem Satten wars dann doch noch weicher, als die andere Bremse. Und wieder von vorne :mad:


Sei vorsichtig mit den Keramikkolben!
Okay werde ich probieren.
woran erkenne ich auf welcher Seite die Verbindungsbohrung ist?
Was genau muss ich bzgl der Kolben beachten?
 
also ich oute mich jetzt mal als zu doof.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. So viel Zeit investiert und jetzt frustriert auf dem Sofa.
Ich könnte 🤮
Schon ok. Wir haben das alle durch. Ich hab so ca. zehn Bremsen (jeweils vorn & hinten) entlüftet, und auch noch kein Patentrezept, mit dem es jedes Mal auf Anhieb klappt. So lange weiter machen, bis das Ergebnis stimmt.
Irgendwann isses so weit, dann denkst du dir "Jetzt hab ich's begriffen!", hältst dich für den Über-Checker und dann versuchst du dich an deinem ersten Rennrad-STI. Und stellst fest, dass die Scheißteile nochmal ein komplettes Eigenleben führen.
 
Okay werde ich probieren.
woran erkenne ich auf welcher Seite die Verbindungsbohrung ist?
Was genau muss ich bzgl der Kolben beachten?
Da wo der Leitungsanschluss ist, sind die beiden Seiten verbunden mittels Hohlschraube.
Der Entlüfternippel ist links, der Leitungsanschluss ist rechts.
Wenn also die Luft in der rechten Seite ist, muss sie erst in die andere Seite und dann raus.

Wenn das nicht beim ersten Mal klappt, ist das auch nur normal. :ka:
Und ein Vierkolbensattel erleichtert das nicht unbedingt.

P1010434.JPG
 
Fummel nicht so viel im Stand rum. Fahr damit, dann merkst du, dass das Bremsgefühl am Hebel ein ganz anderes ist. Und natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Bleedblock und dem fertigen System. Die Beläge erzeugen ein ganz anderes Gefühl und einen anderen Druckpunkt. Die organischen von Shimano sind recht weich, vor allem mit Aluplatte. Sobald du Sinter rein machst, merkt man das auch, wird härter.
 
Zurück
Oben Unten