Bombastisch blöd, und Mineralöl auch noch locker auf dem Boden verteilt.
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Nein! Eben grad nicht! Freestroke raus erzeugt einen Hohlraum, in dem sich eine kleine Luftblase halten kann, die nicht vom strömenden Öl in den AGB mitgerissen wird. Die bleibt dann da im Hochdruckbereich. Das ist zwar recht theoretisch und die mögliche Luftblase auch nur sehr klein.Vorm Entlüften Free Stroke raus ...
Oh je, der schon wieder. Das Video ist nicht tot zu kriegen. So ein Pfusch...
die Blase bekommst doch raus, wenn du den Hebel vernünftig entlüftest.Nein! Eben grad nicht! Freestroke raus erzeugt einen Hohlraum, in dem sich eine kleine Luftblase halten kann, die nicht vom strömenden Öl in den AGB mitgerissen wird. Die bleibt dann da im Hochdruckbereich. Das ist zwar recht theoretisch und die mögliche Luftblase auch nur sehr klein.
Aber wozu Freestroke raus? Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Wenn die Freestroke nach dem Verschließen des Systems wieder reingedreht wird, hat man eine überfüllte Bremse. Der somit künstlich verkürzte Hebelweg fühlt sich zunächst geil an, normalisiert sich aber nach kürzester Zeit wieder.
Weil sich die Beläge in kürzester Zeit soviel abfahren was das kleine bisschen der Schraube ausmacht.Aber wieso sollte sich das wieder "normalisieren"?
Wenn du den Hebel immer flitschen lässt, dann bist du 2022 noch am Entlüften....Komisch, da ist definitiv noch Luft im System. Ich bekomme immer noch ein paar Blasen raus, indem ich während des Vorgangs die Leitung und den Sattel abklopfe. Am Ende, nachdem der Entlüftungsnippel am Sattel wieder geschlossen ist, entlüfte ich noch ein paar Minuten lang nur den Hebel und lasse den Hebel schnalzen. Da kommen meistens auch noch reichlich Luftblasen raus. Nach etwa 20 Hebelbetätigungen (mit aufgesetztem Trichter) habe ich dann einen harten, ordentlichen Druckpunkt. Dann drehe ich vorsichtig den Trichter ab, das Öl steht dann meist bündig in der Entlüftungsöffnung. Schraube drauf - Abfahrt.
Die Membrane oben hat eine Eigenform. Bei ausgefahrenen Belägen ist sie etwas nach innen verformt. Wenn du jetzt die Schraube öffnest, geht die Mambrane in die Ursprungsform - und so kommt Luft oben rein.Hi, kannst du genauer erklären, warum da Luft ins System gelangt? Ich bin Laie und habe letztens zum ersten Mal selbst kolben zurück gedrückt und entlüftet. Jedoch mich am Auto orientiert, wo man ja den Ausgleichsbehälter vorm Zurückdrücken öffnet, damit der Druck vom zurückdrücken irgendwo hin kann. Daher frage ich mich, warum das hier beim Fahrrad anders ist und es nicht eher schadet, wenn man AGB nicht öffnet?!
Junge lass den Kopf nicht hängen.Nabend,
also ich oute mich jetzt mal als zu doof.
Mit Bremssattel Demontage und und und ein arg bescheidenes Ergebnis. Anhang anzeigen 1209930
Sobald der gelbe BleedBlock raus ist und das Laufrad wieder drin, ist das ganze weich wie Butter und der Weg schier unendlich lang. Absolut unbefriedigend.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. So viel Zeit investiert und jetzt frustriert auf dem Sofa.
Vllt habt ihr noch eine Idee?
Ich könnte
Viele Grüße und nen schönen Abend
Marv
Ja auch was habe ich gemacht.Junge lass den Kopf nicht hängen.
Hast du die Hebelverstellung ganz verstellt damit der Hebel so weit wie möglich vom Lenker Weg ist?
Okay werde ich probieren.Mach mal beim Entlüften den Bleed Block raus pumpe, dass sich die kolben ein Bisschen bewegen, damit Öl leichter dahinter kommt und die Luft leichter raus.
Die Verbindungsbohrung der beiden Gehäusehälften muss oben sein!
Dann Kolben zurückdrücken und einfach die Entlüfterschraube nochmal kurz öffenen, bis Öl blasenfrei austritt. (also oben den Becher drauf und einfach durchlaufen lassen)
Hatte das heute an ner günstigen Shimanobremse - ich musste das wirklich 20 Mal wiederholen, immer wieder kam ein Blässchen.
Mit Bleedblock fühkte es sich gut an, mit montiertem Satten wars dann doch noch weicher, als die andere Bremse. Und wieder von vorne
Sei vorsichtig mit den Keramikkolben!
Schon ok. Wir haben das alle durch. Ich hab so ca. zehn Bremsen (jeweils vorn & hinten) entlüftet, und auch noch kein Patentrezept, mit dem es jedes Mal auf Anhieb klappt. So lange weiter machen, bis das Ergebnis stimmt.also ich oute mich jetzt mal als zu doof.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. So viel Zeit investiert und jetzt frustriert auf dem Sofa.
Ich könnte
Hast du gebrauchte Beläge drin?Ja auch was habe ich gemacht.
free st. Ganz raus dann wieder rein.
letzter Versuch dann nochmal alles an Öl ablassen und nochmal komplett neu befühlen.
zumindest weiß ich jetzt, dass es nicht an der Position des Bremssattel liegt.
Ja, die sind aber noch wirklich gut.Hast du gebrauchte Beläge drin?
Dann setz dich mal aufs Rad und fahre eine kleine Tour.Ja, die sind aber noch wirklich gut.
Da wo der Leitungsanschluss ist, sind die beiden Seiten verbunden mittels Hohlschraube.Okay werde ich probieren.
woran erkenne ich auf welcher Seite die Verbindungsbohrung ist?
Was genau muss ich bzgl der Kolben beachten?
Ja moment - hast du schlechten Druckpunkt, oder langen Leerweg (bei gutem Druckpunkt)?Dann setz dich mal aufs Rad und fahre eine kleine Tour.
Bergab lässt du es mal richtig knattern.
Ich tippe darauf, dass die Kolben sich erst nachstellen müssen.
Bei mir ist alles ok.Ja moment - hast du schlechten Druckpunkt, oder langen Leerweg (bei gutem Druckpunkt)?