Shimano XT BR-M785: Bremshebel links/rechts vertauschen

Registriert
28. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Landau/I.
Hallo.
Leider bin ich einer der wenigen (zumindest in Deutschland), die das Vorderrad mit RECHTS bremsen. Ich möchte mir nun eine neue Shimano XT-Scheibenbremse kaufen - die wird aber nur in der Version "Vorderrad - Hebel links montiert" angeboten (kein Flip-Flop, wie die das so schön nennen). Eigentlich sollte es kein Problem sein, die Ölleitungen vom rechten und linken Bremshebel zu tauschen, oder?
Muß ich dann zwangsweise auch entlüften?
Ich frag bloß lieber vorher nach, bevor ich das Geld ausgeb und mich dann schwarz ärgere, wenn es mich auf die Fresse haut, weil ich mich verbremst
habe (schon passiert mit nem Leihrad :-0 )
Und: Nein - ich werd mich auf meine alten Tage nicht mehr umgewöhnen! ;-)
 
Hallo.
Leider bin ich einer der wenigen (zumindest in Deutschland), die das Vorderrad mit RECHTS bremsen. Ich möchte mir nun eine neue Shimano XT-Scheibenbremse kaufen - die wird aber nur in der Version "Vorderrad - Hebel links montiert" angeboten (kein Flip-Flop, wie die das so schön nennen). Eigentlich sollte es kein Problem sein, die Ölleitungen vom rechten und linken Bremshebel zu tauschen, oder?
Muß ich dann zwangsweise auch entlüften?
Ich frag bloß lieber vorher nach, bevor ich das Geld ausgeb und mich dann schwarz ärgere, wenn es mich auf die Fresse haut, weil ich mich verbremst
habe (schon passiert mit nem Leihrad :-0 )
Und: Nein - ich werd mich auf meine alten Tage nicht mehr umgewöhnen! ;-)

Die Leitungen können problemlos getauscht werden.

Wenn du zu 100% auf Nummer sicher gehen möchtest, tauschst du dabei auch die Oliven & die Einsätze aus (muss man aber nicht wirklich, beim Kürzen macht man es aber sowieso) und das Entlüften ist bei den aktuellen Shimanobremsen ein Kinderspiel (z.B. mit einer Spritze, kurzem Schlauch und dem Trichter >> KIT & ÖL), falls es überhaupt nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Leitung nicht kürzen mußt - einfach umschrauben. Ich fahr auch Vorderrad und Hinterrad vertauscht. Bin es von Motorrad so gewöhnt.
Oben dann evtl ein wenig Öl nachfüllen. EIn paar mal pumpen - eín paar Luftblasen kommen , dann ist gut.
 
Danke für die Tipps! Wenn ich jetzt noch das OK von der Chefin bekomme,
werde ich wohl bei Rose.de zuschlagen - das kosten die XT's derzeit
75€ (vorne) und 79 €!
 
Am besten vor dem Tauschen der Leitung erst mal die Beläge an die Scheiben drücken. Dann losschrauben, das Ende nicht einfach fallen lassen, damit nicht aus Versehen ein Tropfen Öl rausgeklopft wird. Dann tauschen, festziehen - alles schön ruhig. Dann den Ausgleichsbehälter so halten, dass die Verbindungsbohrung zum Geberkolben möglichst hoch ist. Wenn Du nun die Beläge wieder zurück in die Bremssättel drückst wird evtl. vorhandene Luft in den Geberkolben zurückgedrückt. Idealerweise bis in den Ausgleichsbehälter. Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach. Und hab bei mir Problemlos funktioniert. Bei meiner XT, den beiden Julies und der Marta.

Ich verstehe sowieso nicht, wie man links das Vorderrad bremsen kann. :confused::lol:
 
Zurück
Oben Unten