Shimano XT BR-M8000 Bremse undicht?

Hallo,
habe heute mit erschrecken am neuen Bike meiner Dame festgestellt, dass sich (vermutlich) Mineralöl der Bremse auf der Scheibe befindet. Das Rad (GHOST Lector LC3 Bj. 2017) ist wie gesagt neu und wurde keine 50km gefahren...

Der Anschluss der Bremsleitung sowie das Entlüftungsventil am Bremssattel sind trocken?! Könnte das eine Dichtung des Bremskolben sein???

Es handelt sich übrigens um die Bremse hinten.

DSC_0426.JPG
DSC_0428.JPG

DSC_0425.JPG

Anhänge

• DSC_0425.JPG
    DSC_0425.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 6.552
  • DSC_0426.JPG
    DSC_0426.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 7.487
  • DSC_0428.JPG
    DSC_0428.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 6.764
Bist vielleicht einfach nur auf der Straße durch ne Pfütze gefahren? Ist mir mit meinem Arbeitsrad mal passiert. In mancher Pfütze ist mehr Öl als Wasser.

Ne, das Rad wurde ordentlich gesäubert und getrocknet. Hängt an der Wand und es kommt definitiv von der Bremse. Werde morgen mal den Händler kontaktieren.... Der Druckpunkt ist auch recht weich und wie Gummi...

Musste schon die vordere Bremse direkt nach dem Kauf entlüften sowie den vorderen Umwerfer sowie das hintere Schaltwerk ordentlich einstellen, da es der Händler nicht auf die Reihe bekommen hat und wir reden hier net über ein Baumarktrad für 300€ :-( Hab kein richtiges Vertrauen bei soviel was er bei der Auslieferung schon nicht auf die Reihe bekommen hat.

Vielleicht verbaue ich auch gleich ne Magura MT4 oder MT5

Kurzes Update: der Händler hat immer noch zu, aber GHOST hat geantwortet. (hatte denen das auch geschickt) Über die blaue Flüssigkeit haben sie kein Wort verloren, haben sich aber für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und meinten, da hätten die Jungs wohl bei der Montage den Simmerring beschädigt. Soll mich beim Händler melden, der würde den Bremssattel tauschen.

...Musste schon die vordere Bremse direkt nach dem Kauf entlüften sowie den vorderen Umwerfer sowie das hintere Schaltwerk ordentlich einstellen, da es der Händler nicht auf die Reihe bekommen hat und wir reden hier net über ein Baumarktrad für 300€ :-( Hab kein richtiges Vertrauen bei soviel was er bei der Auslieferung schon nicht auf die Reihe bekommen hat.

Vielleicht verbaue ich auch gleich ne Magura MT4 oder MT5
Soviel zum Thema: "Support your lokal dealer."
Kannst du dem ruhig sagen...

Ansonsten empfehle ich für kalte Winterabende die Lektüre zum Thema im Downloadlink in meiner Signatur. ;)

Zurück