Shimano XT Bremse befüllen-Richtung egal?

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Moin.

Bei der Montage meiner XT HR-Bremse (vorgefülltes J-Kit) habe ich es irgendwie geschafft die Olive falsch zu quetschen, die Bremse war nicht dicht, der Geber ist jetzt wohl leer. In der Leitung und im Bremssattel wird noch Mineralöl sein.

Die Leitung ist jetzt wieder korrekt mit dem Geber verbunden, allerdings muss ich nun nachfüllen. Ist es egal ob ich die Bremsflüssigkeit aus dem gefüllten Trichter am Geber mit der leeren Spritze (oder besser minimal befüllen?) durch den Bremssattel ziehe, oder die volle Spritze durch den Bremssattel in Richtung Geber drücke?

Danke vorab!
 
wenn du zwischen den flüssigkeiten viel luft haben willst ziehst du sie mit der sptize vom trichter in den hebel vom sattel aus. dann hast du eine schöne luftblase drin
wenn du sie von unten reindrückst drückst du die luft oben raus

machen kannst du beides. je nachdem wieviel arbeit man sich machen möchte
 
  • Räder demontieren
  • Bremse hinten aushängen (frei hängend, damit diese tiefster Punkt ist
  • Bremsbeläge entfernen
  • Bremszylinder 1-2 mm rausdrücken
  • Geber am Lenker horizontal stellen
  • Stroke-Schraube rausdrehen (aber nicht ganz raus)
  • Hebel auf maximale Griffweite stellen
  • Öl befüllten Trichter auf Entlüftungsschraube Schrauben
  • durch mehrmaliges Betätigen des Hebels unmittelbar Luft aus dem Geber entfernen
  • Spritze mit Schlauch (Shimano Kit) mit Öl befüllen. darauf achten, das keine Luftblasen enthalten sind
  • Spritze an Nehmer-Entlüftungsschraube stecken und diese öffnen
  • Spritze vertikal über Nehmer halten und vorsichtig langsam am Stößel ziehen, um Luft aus Nehmer und Übergang Nehmer/Entlüftungsschraube/Spritzenschlauch zu entfernen > wenn die Spritze senkrecht gehalten wird, oberhalb vom Nehmer, dann steigen die Luftblasen in die Spritze auf (schnippen gegen Schlauch beschleunigt dies)
  • jetzt Öl von Spritze durch den freihängenden Nehmer in den Trichter auf den Geber drücken. Dabei mehrmals mit Gimmihammer, Schraubenziehergriff gegen Bremssattel/Nehmer klopfen um festsitzende Luftblasen evtl zu lösen
  • Entlüftungsschraube am Nehmer (der mit Spritze) schließen
  • Spritze mit Schlauch entfernen
  • Bremszylinder vorsichtig zurück drücken (z.B. mit Maulschlüssel)
  • Sicherungsblock/Entlüftungsblock zwischen eingefahrenen Bremszylindern anbringen (verschrauben sonst kann auch mal rausfallen), damit Bremszylinder beim weiteren Entlüftungsvorgang nicht rausgedrückt werden
  • am Hebel mehrfach ziehen um Luftblasen am Geber in den Trichter zu befördern
  • den Geber durch Rotation um Lenker (+/- 30 Grad) drehen und immer wieder ruckartig am Hebel ziehen
  • Hebel waagerecht stellen (Trichter hat Öl und ist weiterhin offen)
  • Entlüftungsschraube am Nehmer öffnen und Öl mittels Gravitation rauslaufen lassen (Trichter darf nicht leer werden)
  • Entlüftungsschraube schließen am Nehmer & Geber
  • alles ordentlich reinigen
  • Bremse ausrichten

Wichtig aus Erfahrung!!
  • noch der ersten Tour eine Schnellentlüftung durch führen, da evtl zurückgebliebene Luftbläschen sich gelöst und zum Geber aufgestiegen sind
  • alles nur am Geber: Trichter mit Öl aufschrauben
  • Stroke-Schraube ganz rausdrehen (wichtig, da mit dieser das Volumen im Geber justiert wird)
  • Griffweite auf Maximum
  • Mehrfach schnell am Hebel ziehen und beobachten, wie kleinste Luftblasen aufsteigen
dann hast du i.d.R. ein paar Monate Ruhe. Den Druckpunkt stellst du mit der Stroke-Schraube ein. Ich drehe diese meist auf die Hälfte rein nach dem Entlüften und nach ein paar Wochen ganz rein (Shimano kann gerne über die Zeit Luft ziehen, da die Zylinderdichtungen nicht gänzlich fest schließen wie bei Konkurrenten, aber bekannt und aufgrund des Designs auch so gewollt, „hab ich gelesen ohne Verifizierung“)
>bei Shimano stellst du deinen gewünschten Druckpunkt in Relation zum Lenkergriff ein über das Zusammenspiel von Hebelabstand und Stroke-Schraube. Ich habe gemerkt, dass die Shimanos bissiger sind, wenn der Hebelabstand ein bisschen größer ist und man somit beim Fahren das „Gelenk“ zwischen dem ersten und zweiten Fingerglied (bezogen auf Fingerspitze) aufliegen hat
 
@Bikefreak100 und nimm dir so viel Zeit, dass am Ende selbst das letzte kleine Luftbläschen raus ist. Meiner Erfahrung nach wirkt sich das sehr positiv auf die Länge der Wartungszyklen aus.
Die Anleitung von @Marc40 ist schon sehr gut. Ich würde zusätzlich aber noch mit dem Griff eines Schraubenziehers gegen Leitung und Sattel bummern (also schlagen, nicht boomern) um vllt noch ein paar letzte Luftbläschen zu lösen.
 
Ich wäre faul und würde den Trichter mit Öl füllen und dann die Beläge zurück drücken. Vielleicht reicht das schon aus, damit die Luft aus der Leitung kommt und der restliche Geber aus dem Trichter befüllt wird.
Wenn nicht kannst du immer noch das große Besteck auspacken.
 
Danke @Marc40
Super Anleitung!

Eine Frage zu beiden Methoden:
Wann drehe ich die Free Stroke Schraube wieder ein? Sollte da das System am Geber nicht noch offen sein?
Kurz die Funktion der Schraube erklärt, kann selber leicht nachvollzogen werden:

Die Schraube reguliert das Volumen im Geber, welches mit Öl befällt wird:
- Schraube raus = mehr Volumen

Wie erkennt man das?
Voraussetzung: die Bremse ist entlüftet (also mit Öl vollständig gefüllt), die Stroke-Schraube reingedreht, der Hebel in der Waagerechten, die Entlüftungsschraube rausgedreht und du schaust auf den Ölstand im jetzt offenen Geber
-> wenn du jetzt die Stroke-Schraube rausdrehst wirst du feststellen, dass das Öllevel im Nehmer sich absenkt, da das Volumen vergrößert wird.

Was ist jetzt die Schlussfolgerung:
1. Wenn du die Stroke-Schraube vor dem Entlüften rausdrehst, kannst du das maximale Volumen befüllen.
- Das ist die Voraussetzung, damit diese Schraube ihrer Funktion nachkommen kann beim Einstellen des Free-Strokes: Schraube reindrehen > Druck auf Öl (Flüssigkeit kann nicht komprimiert werden) bewegt Kolben geringfügig aus den Sattel Richtung Bremsscheibe > der zurück zu Legende Weg der Kolben (free stroke) wird reduziert

2. Wenn nach der Zeit irgendwann ein bisschen Luft in die Bremse gelangt, kann man über die Stroke-Schraube den Druckpunkt bissiger machen: Durch das Reindrehen der Schraube wird „die ungewollte“ Luft im Geber komprimiert und dadurch der Druckpunkt wieder bissiger (work around wenn man mal keine Lust hat auf Schnellentlüftung)

Antwort auf deine Frage:
Nach dem Entlüften muss die Stroke-Schraube rausgedreht sein (also unbedingt über den gesamten Entlüftungsvorgang, wie initial beschrieben).
Jetzt nutzt du die Schraube, im Zusammenspiel mit dem Hebelabstand, um deine Griffstellung/Druckpunkt nach Wunsch einzustellen ( ich drehe sie i.d.R. 50% rein nach dem Entlüften und später, nach ein paar Wochen, wie beschrieben ganz).
 
@Marc40

Danke für die sehr umfangreiche Beschreibung. Auch die anderen Kommentare sind sehr hilfreich für mich.

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch: Muss der Bremssattel zwingend demontiert werden und frei hängen? Durch schräg stellen vom Rad im Montageständer kann der Bremssattel auch montiert der tiefste Punkt sein, oder?
 
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