Shimano XT Bremse überlastet?

Bin heute einige Höhen- und entsprechende Tiefenmeter gefahren. Abwärts auf der Straße ist mir aufgefallen, dass nach ca. 3 Sek. VR Bremse anziehen und loslassen die Scheibe laut klirrt und quitscht. Legt sich nach 5 Sek dann auch wieder.

Es handelt sich um eine Shimano XT (Modell 2011) und eine 203mm IceTech (RT-77 L) Scheibe. Mein Gewicht mit allem zusammen heute so ca. 90kg.

Wie kann die Scheibe denn bei der Größe scheinbar so überhitzen innerhalb kurzer Zeit wie 3-5 Sek. anziehen bei Gefälle von vielleicht 7-10%?

HR zeigte keine Ausfallerscheinungen (dort ist 180mm montiert)

dass nach ca. 3 Sek. VR Bremse anziehen und loslassen die Scheibe laut klirrt und quitscht. Legt sich nach 5 Sek dann auch wieder.

Wie kann die Scheibe denn bei der Größe scheinbar so überhitzen innerhalb kurzer Zeit wie 3-5 Sek. anziehen bei Gefälle von vielleicht 7-10%?

wo ist denn da der kausale Zusammenhang? Nur weil sie Geräusche macht ist sie überhitzt/überlastet? Eher nicht...

Einige hier schwören aud die Sinter,ich hab BBB,Trickstuff oder Swisstop sind wohl alle zu gebrauchen,ausser den Sinter von Shimano haben die anderen halt keine Kühlfinnen,wegen dem Patent von Shimano.

Wenn Du die Bremse mal wirklich überlastet/überhitzt hast,
und Dich danach, trotz (bis Abkühlung) keiner Bremswirkung an der betroffenen Bremse, wieder hier melden kannst,
dann melde Dich mal, wie denn das so ist mit einer überhitzten Bremse
(damit das auch all die Leute lesen können, die genauso davon tippen und es ebenso noch gar nicht erlebt haben)
;)

Es handelt sich um eine Shimano XT (Modell 2011) und eine 203mm IceTech (RT-77 L) Scheibe. Mein Gewicht mit allem zusammen heute so ca. 90kg.

HR zeigte keine Ausfallerscheinungen (dort ist 180mm montiert)

Das können die Scheiben sein. Tausch die doch mal gegen die neuen.

Die Geräusche haben bei meiner alten Saint mit Sinter den Teufel vertrieben.

Mit Resin wars aber leise, außer wenns nass waren.

Zurück