Shimano XT Bremse verliert Öl?

To-do-Liste für Dienstag:
Beef im MTB Forum verursachen ⬜✔️ check

hab jetzt einmal neue Bremsbelägen von Swissstop geordert und ein Paar original Beläge sind noch da. Ich werd mit der Lupe genau nach undichten Stellen bzw auf den Belägen sehen und die Auflösung kommt dann in ein paar Tagen od Wochen😁
 
Hm, ich hatte auch mal ein Rad mit (nicht neuen) XT-Bremsen 1-2 Jahre unbeaufsichtigt in einem Außenraum rumstehen, u.a. auch übern Winter im Kalten, und als ich mal wieder hinguckte warn auf dem Boden Ölflecken, beide Bremsen recht leer und alles versifft. Erklärungsansätze hab ich dafür irgendwie keine sinnvollen gefunden, Einfrieren und Platzen kann da nichts, Druck sollte auch keiner draufsein, außer Schwerkraft :p und vor dem Hinstellen hat alles fein gebremst.

Ich habe dann die Chance genutzt, und in die alten Dinger mal reingeschaut - ist alles keine Raketenwissenschaft, führte natürlich nicht zur Problemlösung :p P1080513.JPG
Naja, also neue XT Bremszangen besorgt und nun gehts wieder, natürlich wieder mit Original Shimano Belägen.

Daneben stand die ganze Zeit ebenso unbenutzt ein Radl mit Elixir XX1, da hat der Bremskobold nix dran gefummelt - das steht immer noch so da mit mittlerweile 2 Wintern mehr und kein Ölsiff - hat ja auch DOT :p


@warp4 hm Deine Erfahrungen will ich nicht in Abrede stellen, aber dass in einem Bremsbelag alles, aber kein Öl drin is, das nach ein paar Wochen Standzeit austritt und alles einsaut, ist denke ich unbestritten.
Das muss woanders herkommen.
Aber wenn nach dem Auftreten der Druckpunkt usw. passt, kann es eigentlich auch kein Öl aus dem inneren sein - da bleibt dann nur Sabotage oder was unerklärliches wie oben :)
Akte X Melodie
 
Hm, ich hatte auch mal ein Rad mit (nicht neuen) XT-Bremsen 1-2 Jahre unbeaufsichtigt in einem Außenraum rumstehen, u.a. auch übern Winter im Kalten, und als ich mal wieder hinguckte warn auf dem Boden Ölflecken, beide Bremsen recht leer und alles versifft. Erklärungsansätze hab ich dafür irgendwie keine sinnvollen gefunden, Einfrieren und Platzen kann da nichts, Druck sollte auch keiner draufsein, außer Schwerkraft :p und vor dem Hinstellen hat alles fein gebremst.

Ich habe dann die Chance genutzt, und in die alten Dinger mal reingeschaut - ist alles keine Raketenwissenschaft, führte natürlich nicht zur Problemlösung :pAnhang anzeigen 1307487
Naja, also neue XT Bremszangen besorgt und nun gehts wieder, natürlich wieder mit Original Shimano Belägen.

Daneben stand die ganze Zeit ebenso unbenutzt ein Radl mit Elixir XX1, da hat der Bremskobold nix dran gefummelt - das steht immer noch so da mit mittlerweile 2 Wintern mehr und kein Ölsiff - hat ja auch DOT :p


@warp4 hm Deine Erfahrungen will ich nicht in Abrede stellen, aber dass in einem Bremsbelag alles, aber kein Öl drin is, das nach ein paar Wochen Standzeit austritt und alles einsaut, ist denke ich unbestritten.
Das muss woanders herkommen.
Aber wenn nach dem Auftreten der Druckpunkt usw. passt, kann es eigentlich auch kein Öl aus dem inneren sein - da bleibt dann nur Sabotage oder was unerklärliches wie oben :)
Akte X Melodie
Druckpunkt ist bei mir unverständert und das Bike steht in meiner Wohnung und auch so das auf keinen Fall irgendwie Öl von irgendwo anders auf die Bremsbeläge kommen könnte, der Sattel ist absolut trocken, mein Gedanke war ursprünglich das durch das raumstehen vielleicht der Dichtungsring, falls es den überhaupt gibt^^, der die Kolben hinter den Belägen umschließt undicht (porös) geworden ist, vielleicht mach ich mich grade auch zum Horst 😁 weil das ganze anders abgedichtet ist. Jedenfalls bin ich gespannt da ich diesmal einmal original einmal nicht Bremsbeläge einsetze, vielleicht ist da ja doch was dran🤔
 
Druckpunkt ist bei mir unverständert und das Bike steht in meiner Wohnung und auch so das auf keinen Fall irgendwie Öl von irgendwo anders auf die Bremsbeläge kommen könnte, der Sattel ist absolut trocken
Du hast noch gar nichts darüber geschrieben, ob deine Bremsbeläge geschwärzt aussehen!?

Übrigens, mein Bike mit den leicht undichten Bremskolbendichtungen an der XT stand auch in der Wohnung, kann mich aufgrund der geringen Undichtigkeit auch an keine spürbare Druckpunktveränderung erinnern. Trotzdem war die Bremsleistung ganz schlecht, hat laut gequietscht und die Beläge waren geschwärzt.
 
Mich würde mal interessieren wie Hydrauliköl vom Kolben um die Bremsplatte herumwandern soll um auf die Beläge zu kommen. Wenn tropft das auf die Scheibe und kommt über diesen Weg auf die Beläge.
Es reicht übrigens schon das Rad mit einem Autowaschmittel zu reinigen welches einen Abperleffekt haben um die Bremswirkung zu versauen.
 
Du hast noch gar nichts darüber geschrieben, ob deine Bremsbeläge geschwärzt aussehen!?

Übrigens, mein Bike mit den leicht undichten Bremskolbendichtungen an der XT stand auch in der Wohnung, kann mich aufgrund der geringen Undichtigkeit auch an keine spürbare Druckpunktveränderung erinnern. Trotzdem war die Bremsleistung ganz schlecht, hat laut gequietscht und die Beläge waren geschwärzt.
Beim letzten mal hab ich es in die Bikewerkstatt gegeben die Bremsleistung war so gut wie weg und hat laut gequietscht, Bremsbeläge hatte ich mir nicht angeschaut. Mir wurde gesagt das Öl auf den Belägen und den Scheiben war.
 
Mich würde mal interessieren wie Hydrauliköl vom Kolben um die Bremsplatte herumwandern soll um auf die Beläge zu kommen. Wenn tropft das auf die Scheibe und kommt über diesen Weg auf die Beläge.
Es reicht übrigens schon das Rad mit einem Autowaschmittel zu reinigen welches einen Abperleffekt haben um die Bremswirkung zu versauen.
ka vielleicht erst auf die Scheibe? ...und ich wasche mein Bike nur mit AXE Energised^^
 
Mich würde mal interessieren wie Hydrauliköl vom Kolben um die Bremsplatte herumwandern soll um auf die Beläge zu kommen.
Das Zeugs kriecht. Dauert zwar, tut's aber. Merkt man kaum und fällt zunächst nicht auf. Wenn's den Belag erreicht hat, ist schon alles gelaufen.
 
Beim letzten mal hab ich es in die Bikewerkstatt gegeben die Bremsleistung war so gut wie weg und hat laut gequietscht, Bremsbeläge hatte ich mir nicht angeschaut. Mir wurde gesagt das Öl auf den Belägen und den Scheiben war.
Also genauso wie an meinem Rad, Bike stand in der Wohnung und trotzdem ist Öl drauf.

Kannst du die Bremsen zeitlich noch auf Gewährleistung austauschen lassen? Das ist nämlich ein klarer Gewährleistungsfall.
 
Kenne mehrere XT Nutzer die Ölverlust am Bremssattel hatten. Immer an der Befestigungsschraube Sattel / Leitung. Ist mir auch passiert. Finde die SRAM CODE RSC die ich jetzt nutze wesentlich zuverlässiger.
 
Manchmal findet man bei so einem Gequietsche auch hauchdünne ringförimige Ölabdrücke von den Bremskolben auf den Rückseiten der Beläge.
 
etwas fester anziehen 🤔
Meist bringt das fester anziehen der Schraube nix, weil das metallische Fitting, worin die Leitung eingepresst wurde, undicht ist. Da sieht man beim Übergang Leitung zum Fitting ganz geringfügig etwas Öl.
Bei sowas genügt auch der Austausch von nur der Bremsleitung samt Fitting.
 
gute Frage, wie lange hat man Gewährleistung 🤔
@phenomx : Gesetzliche Gewährleistung in Deutschland: 24 Monate ab Kaufdatum, Ansprechpartner ist hier immer der Händler. Nach 6 Monaten ab Kauf gilt die sogenannte „Beweislastumkehr“, d.h., im Streitfall musst Du gegenüber dem Händler nachweisen, dass der Fehler bereits zum Kaufzeitpunkt vorlag. Schwierig…
Unabhängig davon bieten viele Hersteller eine freiwillige Garantie und können diese mehr oder weniger gestalten, wie sie wollen.
Ansprechpartner innerhalb der ersten 24 Monate ab Kauf ist aber immer der Händler.
Gruß
Uwe
 
Hm, ich hatte auch mal ein Rad mit (nicht neuen) XT-Bremsen 1-2 Jahre unbeaufsichtigt in einem Außenraum rumstehen, u.a. auch übern Winter im Kalten, und als ich mal wieder hinguckte warn auf dem Boden Ölflecken, beide Bremsen recht leer und alles versifft. Erklärungsansätze hab ich dafür irgendwie keine sinnvollen gefunden, Einfrieren und Platzen kann da nichts, Druck sollte auch keiner draufsein, außer Schwerkraft :p und vor dem Hinstellen hat alles fein gebremst.

Ich habe dann die Chance genutzt, und in die alten Dinger mal reingeschaut - ist alles keine Raketenwissenschaft, führte natürlich nicht zur Problemlösung :pAnhang anzeigen 1307487
Naja, also neue XT Bremszangen besorgt und nun gehts wieder, natürlich wieder mit Original Shimano Belägen.

Daneben stand die ganze Zeit ebenso unbenutzt ein Radl mit Elixir XX1, da hat der Bremskobold nix dran gefummelt - das steht immer noch so da mit mittlerweile 2 Wintern mehr und kein Ölsiff - hat ja auch DOT :p


@warp4 hm Deine Erfahrungen will ich nicht in Abrede stellen, aber dass in einem Bremsbelag alles, aber kein Öl drin is, das nach ein paar Wochen Standzeit austritt und alles einsaut, ist denke ich unbestritten.
Das muss woanders herkommen.
Aber wenn nach dem Auftreten der Druckpunkt usw. passt, kann es eigentlich auch kein Öl aus dem inneren sein - da bleibt dann nur Sabotage oder was unerklärliches wie oben :)
Akte X Melodie
@nobuya : ich habe nie behauptet, dass in meinen Belägen Öl drin ist, welches nach Wochen austritt.
(so verstehe ich Deine Anmerkung)
Meine Bremsen waren und sind bis heute dicht und absolut trocken. Von daher war das auftretende Problem tatsächlich „unerklärlich“ und alle „klassischen“ Methoden zur Behebung hatten keinen dauerhaften Erfolg. Erst seit dem Wechsel auf einen anderen Belaghersteller ist Ruhe. Seit Monaten.
Ob die Ursache Ausdünstungen der Originalbeläge, eine „unsaubere“ Charge oder was auch immer war: keine Ahnung. Gibt da schon noch mehr als „Sabotage“ & „Akte X“ ;)
Und meine Erfahrungen sollen dem TE lediglich einen Denkansatz liefern, sofern sich „Bremse undicht“ als falsch erweist.
Gruß
Uwe
 
@phenomx : Gesetzliche Gewährleistung in Deutschland: 24 Monate ab Kaufdatum, Ansprechpartner ist hier immer der Händler. Nach 6 Monaten ab Kauf gilt die sogenannte „Beweislastumkehr“, d.h., im Streitfall musst Du gegenüber dem Händler nachweisen, dass der Fehler bereits zum Kaufzeitpunkt vorlag. Schwierig…
Unabhängig davon bieten viele Hersteller eine freiwillige Garantie und können diese mehr oder weniger gestalten, wie sie wollen.
Ansprechpartner innerhalb der ersten 24 Monate ab Kauf ist aber immer der Händler.
Gruß
Uwe
alles klar danke
 
Zurück
Oben Unten