Shimano XT Bremse verliert Öl?

Registriert
27. März 2016
Reaktionspunkte
24
Hi, ich hab ein Problem mit meinen XT Bremsen Br8120, waren an einem neuen Bike montiert das ich Januar letzten Jahres gekauft habe und dank Verletzung erst ein halbes Jahr später gefahren bin. Da war noch alles in Ordnung dann stand das Bike leider wieder fast ein halbes Jahr, da war irgendwie Öl auf die Bremsen gekommen Beläge und Scheiben. Also Beläge getauscht und Scheiben gecleaned alles super. Dann Knie verletzt, Bike stande wieder 3 Monate jetzt der gleiche Mist. Mir ist ein Rätsel wo das herkommt, am Sattel kann man nichts erkennen das irgendwo was undicht ist, vor allem das auch beide Bremsen betroffen sind ist seltsam, oder. Hat jemand eine Idee bevor ich beide Sättel tausche?
 
Hallo,
ein ähnliches Phänomen hatte ich mehrfach mit Shimano Zee, auch immer nach längerer Standzeit.
Prüfung auf Undichtigkeiten ohne Befund. Weiß nicht, wie oft ich alles zerlegt, gereinigt, Beläge "ausgebrannt" habe...
Letztendlich auf Trickstuff Beläge gewechselt und seit dem ist Ruhe. Ich vermute daher das Problem in den original Shimano Belägen (ausgasen bei längerer Standzeit?).
Gab hier auch einen Faden dazu.
Gruß
Uwe
 
Problem in den original Shimano Belägen (ausgasen bei längerer Standzeit?).
Das ist plausibel, da es an beiden Bremsen parallel auftritt. Ich vermute, dass die Metallanteile an der Belagoberfläche oxidieren. Das fühlt sich an wie "geschmiert".
Im Winter hatte ich das sogar mit SwissStop E-Belägen mit höherem Metallanteil. Das lag vermutlich an einer Salzdusche. Das ging auch durch hartes Bremsen nicht mehr weg.

Ansonsten würde ich auf unverträgliche Zugaben in Belagwerkstoff und Bremsscheibe tippen, die bei Stillstand eine Oxidschicht auf dem Belag wachsen lassen.
 
🤔 interessant sowas hör ich zum ersten mal aber klingt gut, dann werd ich es mal mit anderen Bremsbelägen versuchen, wenn es noch welche gibt irgendwo 🧐 hab ich was verpasst...
 
🤔 interessant sowas hör ich zum ersten mal aber klingt gut, dann werd ich es mal mit anderen Bremsbelägen versuchen, wenn es noch welche gibt irgendwo 🧐 hab ich was verpasst...
Dass die Beläge "schlecht" werden, kannst Du hier im Forum x-fach nachlesen.

Trickstuff Standard, die roten Koolstop oder die blauen BBB sind eine sehr gute Alternative. Da passiert das nicht, und die gehen auch schonend mit den Scheiben um.
 
ich konnte Ähnliches sehr häufig mit den originalen Bremsbelägen an meinen Rädern beobachten.Wechsel auf trickstuff und Ruhe ist, die backen da echt eine grandiose Mischung auf die Trägerplatten :D
 
ok^^, Bremsen waren wohl einfach nie ein Thema für mich, bin in den letzten Jahren nur Magura gefahren und hatte nie irgendwelche Probleme ... und mein Bike musste noch nie so lange in Einsamkeit verbringen ☹️....dank euch für die Infos
 
Mir ist ein Rätsel wo das herkommt, am Sattel kann man nichts erkennen das irgendwo was undicht ist, vor allem das auch beide Bremsen betroffen sind ist seltsam, oder. Hat jemand eine Idee bevor ich beide Sättel tausche?
Das gleiche hatte ich auch schon bei Shimano-XT-Bremsen.
Bei mir war's eine kaum sichtbare Undichtigkeit, geringste Mengen Öl reichen da schon. Da hilft dann meist nur der Austausch der Bremsen, wäre auch ein Garantiefall.

Wenn es bei dir Öl auf den Belägen ist, dann kann man das an schwarz gewordenen Belägen erkennen, schwarz von verbranntem Öl. Das ist der untrügliche Hinweis.

Das Öl kommt meist von undichten Bremskolben. Schaue dir mal die Rückseite der Beläge an, ob da ein ganz leichter Ölring erkennbar ist.
Es kann aber auch von undichten Leitungsanschlüssen am Bremssattel herkommen, oder daß die Entlüftungsnippel nicht ganz dicht sind.

Daß die Beläge von selbst mit der Zeit 'oxidiert' seien, ist mMn eine Mär.
 
Nein ist es nicht. Hatte das genau so auch an einem Neurad, natürlich erst nach ein paar Touren.
Da läuft auch nicht das Öl in Strömen, sondern nur ganz minimal. Anscheinend dampft dann das Öl im längeren Ruhezustand so vor sich hin und erreicht so dann die Beläge.

Einfach nach einigen richtigen scharfen Bremsungen, oder nach einer Tour, mal die Beläge anschauen, ob die schwarz geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, wenn die Ölmenge richtig groß ist. Aber an den schwarzen Belägen durch verbranntes Öl kann man das dann eindeutig festmachen.

Fabelgeschichten ohne echte Nachweise dafür sind natürlich auch immer wieder schön zu lesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, wenn die Ölmenge richtig groß ist. Aber an den schwarzen Belägen durch verbranntes Öl kann man das dann eindeutig festmachen.

Fabelgeschichten ohne echte Nachweise dafür sind natürlich auch immer wieder schön zu lesen. ;)
Du lehnst Dich ganz schön weit aus dem Fenster.
Welche Nachweis schweben Dir denn so vor? Notarielle Beglaubigung, sowas in der Art?
Hier haben mehrere ihre Erfahrungen mit dem gleichen Phänomen und eine erfolgreiche Abhilfe geschildert.
Fakt ist: bei mir an 2 Rädern aufgetreten, immer wieder und immer nach etwas längerer Standzeit, sowohl vorne als auch hinten und bei beiden Rädern ist seit dem Wechsel der Beläge Ruhe. Kannst Du glauben oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal.
Könnte natürlich auch sein dass sich meine undichten Bremsen zufälligerweise zeitgleich mit dem Wechsel auf einen anderen Belag entschieden haben, ab sofort wieder dicht zu sein...
Gruß
Uwe
 
Welche Nachweis schweben Dir denn so vor? Notarielle Beglaubigung, sowas in der Art?
Eine technisch wirklich nachvollziehbare Erklärung wäre schon gut.
Ich habe einen Tipp gegeben, wie man anhand des Belagsbilds eindeutig feststellen kann, wenn da Öl drauf ist.

Möglich wäre auch, daß deine Bremse gar nicht undicht war, sondern daß deine Beläge oder Scheibe irgendwie sonst durch irgendwas verschmutzt wurden.
Und wenn du für dich eine Lösung gefunden hast, prima.

Kannst Du glauben oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal.
Ist mir auch ehrlich gesagt egal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Shimano-Beläge nach Monaten Standzeit nicht mehr funktionieren würden, dann wäre das bei Millionen anderer Benutzer ebenso der Fall, was aber ganz klar nicht so ist, auch bei meinen Bremsen nach der Reparatur nicht.

Also bleibt nur eine Undichtigkeit der Bremse oder eine Verschmutzung der Bremse oder Scheibe irgendwelcher Art während der Lagerungszeit.

Gibt's noch andere Erklärungen?
 
Wenn Shimano-Beläge nach Monaten Standzeit nicht mehr funktionieren würden, dann wäre das bei Millionen anderer Benutzer ebenso der Fall, was aber ganz klar nicht so ist.

Also bleibt nur eine Undichtigkeit der Bremse oder eine Verschmutzung der Bremse oder Scheibe irgendwelcher Art während der Lagerungszeit.

Gibt's noch andere Erklärungen?
Auch wenn es sich offensichtlich nicht lohnt, versuche ich es trotzdem noch einmal:
2 Räder
Beide mit relativ neuer Shimano Zee
Beide stehen seit Jahr und Tag in einer kleinen Halle. Immer am gleichen Platz. Trocken, gut belüftet und ohne irgendwelche seltsamen Substanzen in der Nähe.
Beide zeigten, an VR & HR Bremse, nach einer gewissen Standzeit (1-2 Wochen) das gleiche Phänomen: Quitschen,so gut wie keine Bremswirkung.
Abhilfe: Bremsscheiben penibel reinigen (ja, auch die Löcher), Bremsbeläge Shimano erneuert, beim nächsten Mal mit Heißluftpistole "ausgebrannt" und anschließend leicht geschliffen, NATÜRLICH die Bremssättel gereinigt / mit Küchenrolle auf Undichtigkeiten geprüft, zusammen gebaut, eingebremst, gefahren, gefreut.
Auch am nächsten Tag, oder übernächsten Tag, sogar am überübernächsten Tag.
Nur wenn die Standzeit länger wurde (s.o.)...tata...das gleiche Spiel.
Bei beiden Rädern mehrfach.
Dann Wechsel (in meinem Fall, wollte ich sowieso mal testen) auf Trickstuff Beläge. Seit dem, trotz wiederholt vorkommender, längerer Standzeiten, NULL Probleme mehr.
Das sind meine Erfahrungen und anscheinend nicht nur meine. Halte ich weder für allgemeingültig noch für gerichtsfest beweisbar.
Könnten dem TE aber bei der Fehlersuche helfen, im Gegensatz zu Deinen blöden Sprüchen.

Gruß
Uwe
 
Hatte ich bei meiner Zee mit den original Resin Belägen auch ständig. Woche nicht gefahren. Bremsleistung weg. Neu einbremsen, dann war alles wieder gut.
Andere Beläge eingebaut. Problem nie wieder aufgetreten. Ob trickstuff oder Koolstop oder was auch immer. Egal. Nur nicht shimano Resin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind meine Erfahrungen und anscheinend nicht nur meine. Halte ich weder für allgemeingültig noch für gerichtsfest beweisbar.
... und wie du selbst schreibst: nicht beweisbar. Bei Millionen anderer User funktionieren die einwandfrei, so wie auch bei meinen Bremsen.
Es ist also nur eine Erfahrung von dir persönlich, wie auch immer zustande gekommen, auch OK.

Dann solltest du dich aber nicht so im Ton vergreifen, wenn jemand einen nachweisbaren Tipp gibt.
 
... und wie du selbst schreibst: nicht beweisbar. Bei Millionen anderer User funktionieren die einwandfrei, so wie auch bei meinen Bremsen.
Es ist also nur eine Erfahrung von dir persönlich, wie auch immer zustande gekommen, auch OK.

Dann solltest du dich aber nicht so im Ton vergreifen, wenn jemand einen nachweisbaren Tipp gibt.
Wenn sich hier jemand im Ton vergriffen hat, indem er anderen pauschal blöde Sprüche und Märchenerzählung unterstellt, dann bist das Du.
Aber jetzt bin ich auch genug auf Dein Getrolle angesprungen und verschwende nicht weiter meine Zeit mit Dir. Bin raus.
 
... nicht beweisbare Reden von dir, aber Fakten aufzeigen ist dann dMn Getrolle. ;)

Wenn nichts nachweisbar ist, dann sollte einem wenigstens klar sein, daß das lediglich eigene Erfahrungen sind, wie auch immer zustande gekommen.
 
... nicht beweisbare Reden von dir, aber Fakten aufzeigen ist dann dMn Getrolle. ;)

Wenn nichts nachweisbar ist, dann sollte einem wenigstens klar sein, daß das lediglich eigene Erfahrungen sind, wie auch immer zustande gekommen.
Lies doch einfach noch mal meinen ersten Beitrag. Dann versuchst Du, den zu verstehen und wenn Du soweit bist, setzt Du das in Relation zu Deinem letzten Satz.
Viel Glück!
 
Zurück
Oben Unten