Shimano XT Bremse verliert Öl?

Scheiben wurden natürlich gereinigt je nach Verschmutzungsgrad mit Bremsenreiniger oder Alkohol
Bremsenreiniger können Kfz-Werkstätten benutzen, an Fahrrädern hat der nichts zu suchen. Nicht jeder Bremsenreiniger verdunstet rückstandsfrei. Vielmehr bleibt oftmals ein Belag zurück, der die Bremsbeläge verschmiert. Bei Kfz-Bremsscheiben/Belägen ist das kein Problem, da hier viel höhere Temperaturen entstehen, die den Bremsenreinigerrückstand verdampfen lassen. Beim Fahrrad werden diese Temperaturen oftmals nicht erreicht.
Alkohol ist die bessere Alternative.
Der Krepp Test ist mir unbekannt was ist das?
Du nimmst ein Stück Küchenkrepp und legst es zwischen Kolben und Belagsplatte. Dann, wie bereits beschrieben, Bremshebel ziehen und mit einem Gummiring für eine Nacht fixieren. Wenn der Küchenkrepp feucht wird, sind die Zangen an den Kolben undicht. Ölaustritt an der Verschraubung, lässt sich ähnlich feststellen.

Wurde in der Nähe oder am Rad mit Spray gearbeitet?
 
Bremsenreiniger können Kfz-Werkstätten benutzen, an Fahrrädern hat der nichts zu suchen. Nicht jeder Bremsenreiniger verdunstet rückstandsfrei. Vielmehr bleibt oftmals ein Belag zurück, der die Bremsbeläge verschmiert. Bei Kfz-Bremsscheiben/Belägen ist das kein Problem, da hier viel höhere Temperaturen entstehen, die den Bremsenreinigerrückstand verdampfen lassen. Beim Fahrrad werden diese Temperaturen oftmals nicht erreicht.
Alkohol ist die bessere Alternative.

Du nimmst ein Stück Küchenkrepp und legst es zwischen Kolben und Belagsplatte. Dann, wie bereits beschrieben, Bremshebel ziehen und mit einem Gummiring für eine Nacht fixieren. Wenn der Küchenkrepp feucht wird, sind die Zangen an den Kolben undicht. Ölaustritt an der Verschraubung, lässt sich ähnlich feststellen.

Wurde in der Nähe oder am Rad mit Spray gearbeitet?
das war Muc Off Scheibenbremsen Reiniger☝️ Das mit dem Krepppapier werde ich mal machen 👍
 
Bremsenreiniger können Kfz-Werkstätten benutzen, an Fahrrädern hat der nichts zu suchen. Nicht jeder Bremsenreiniger verdunstet rückstandsfrei. Vielmehr bleibt oftmals ein Belag zurück, der die Bremsbeläge verschmiert. Bei Kfz-Bremsscheiben/Belägen ist das kein Problem, da hier viel höhere Temperaturen entstehen, die den Bremsenreinigerrückstand verdampfen lassen. Beim Fahrrad werden diese Temperaturen oftmals nicht erreicht.
Alkohol ist die bessere Alternative.

Du nimmst ein Stück Küchenkrepp und legst es zwischen Kolben und Belagsplatte. Dann, wie bereits beschrieben, Bremshebel ziehen und mit einem Gummiring für eine Nacht fixieren. Wenn der Küchenkrepp feucht wird, sind die Zangen an den Kolben undicht. Ölaustritt an der Verschraubung, lässt sich ähnlich feststellen.

Wurde in der Nähe oder am Rad mit Spray gearbeitet?
Oh man, das mit dem Bremsreiniger wieder... Und Spüli, Autoshampoo... alles verboten. Nur das teure Zeug von Greenwashing-Experten Muc-Off ist gut genug für ein Drahtesel... :wut:
Wenn was nichts an der Fahrradbremse zu suchen hat, ist das die Kupferpaste, wie Du sch
on mit dem Versuch gelernt hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, das mit dem Bremsreiniger wieder... Und Spüli, Autoshampoo... alles verboten. Nur das teure Zeug von Greenwashing-Experten Muc-Off ist gut genug für ein Drahtesel... :wut:
Wenn was nichts an der Fahrradbremse zu suchen hat, ist das die Kupferpaste, wie Du sch
on mit dem Versuch gelernt hast...

ka was du fährst aber wenn ich tausende von Euro für ein Bike ausgebe benutze ich natürlich nur das beste für Wartung Reinigung usw. ....das sind ein paar Euro🧐
 
@phenomx
Wenn der Post oben ein Versuch zu zitieren sein sollte, dann ist er gescheitert 😂

Mit der Kupferpaste meint Kollege @gakul mich. War kein guter Plan, sollte Quietschen verhindern, lief aber kontraproduktiv ab, da die Nebenwirkungen den Erfolg ad absurbum führten.

Oh man, das mit dem Bremsreiniger wieder... Und Spüli, Autoshampoo... alles verboten. Nur das teure Zeug von Greenwashing-Experten Muc-Off ist gut genug für ein Drahtesel... :wut:
Wenn was nichts an der Fahrradbremse zu suchen hat, ist das die Kupferpaste, wie Du sch
on mit dem Versuch gelernt hast...
Warum das oftmals mit dem Industriebremsenreiniger nicht funktioniert, ist bekannt und hab ich oben beschrieben.
Weiterhin hab ich geschrieben, dass sich Alkohol zum Reinigen besser eignet.
Davon, dass Spüli oder Autoshampoo verboten sind, weiß ich nichts. Ich nehme Wasser oder einen Orangenreiniger oder Glasrein aus der Küche.
Die Abzocker Muc-Off können sich ihre völlig überflüssigen Produkte sonstwohin schieben und anderen Blauäugigen das Geld aus der Tasche ziehen, kommt mir nicht ins Haus und habe ich auch noch nie benutzt. Das gilt aber auch für alle Produkte, wo drauf steht, dass sie speziell für Fahrräder, womöglich noch E-Bikes entwickelt worden sind.

Den Muc-Off Bremsenreiniger kenne ich nicht und brauche ihn auch nicht.

@phenomx
Und jetzt mach deinen Krepptest, damit wir hier weiterkommen.
 
ka was du fährst aber wenn ich tausende von Euro für ein Bike ausgebe benutze ich natürlich nur das beste für Wartung Reinigung usw. ....das sind ein paar Euro🧐
dann nimm Caramba Bremsenreiniger 500ml kosten ca. 2 Euro und funktioniert genauso wie Muc Off (hinterläßt keine Rückstände) ist aber nicht gerade umweltfreundlich.
oder aber Isopropanol der 10L Kanister für ca. 30,-€ umweltfreundlich und verdunstet garantiert Rückstandsfrei.
 
Guter Einwand. War mir bisher nicht bekannt.
Wir haben aktuell noch nichts davon bemerkt. Ich benutze ihn sehr gerne. Stark fettlösend, wasserlöslich und trotzdem umweltschonend. Muss man ja heute darauf achten.
 
Zurück
Oben Unten