Shimano XT Bremshebel knackt

Hallo,

ich kann bei meinem Shimano XT m8000 Bremshebel seit heute ein "knacken" feststellen.
Und zwar tritt das Geräusch auf, wenn ich den Bremshebel komplett durchdrücke. Ganz am Ende ist dann dieser kleine "ruck" zu spüren. D.h ich spüre in meinem Finger wie etwas knackt. Dieses Geräusch/Gefühl geht vom Bremshebel aus und tritt nur an der HR Bremse auf.
Ich habe es aufgenommen um es zu verdeutlichen.
Auf dem Video ist deutlich zu sehen, wie sich dieses silberne Gelenk etwa einen Milimeter ruckartig zur Seite bewegt.

Ist die Bremshebel defekt? Die Bremsleisung ist da. Die gesamte Bremse hat noch keine 50 km drauf. Und würde erst zwei Mal gefahren. Aber dieses Geräusch/Gefühl ist sehr störend.
Leider kann die Bremse auch nicht so einfach zerlegt werden.

Viele Grüße
Fluck

Okay, danke schonmal.
Ist ja wirklich nervig.
Ichcbhab jetzt nur noch nicht ganz rausgelesen ob das jetzt Standard ist oder ein "defekt"/garantiefall ist.
Das ist auf jedenfall erst neu dazugekommen. Das wäre mir sonst direkt aufgefallen.

Was für einen Mist verzapft Shimano derzeit?

Die hintere Bremse aus meinem frischen Austauschsatz knackt ebenfalls auf den letzten Millimetern. Es ist exakt wie oben beschrieben.
Das Geräusch ist nicht mal das Nervige, sondern dass man das Knacken extrem im Hebel spürt und wenn so etwas nur einseitig vorhanden ist, kann das so auch nicht in Ordnung sein.
Mein erster Satz Bremsen hatte dieses Knacken ebenfalls nicht und es ist ominöserweise auch nur bei einer der beiden neuen Bremsen vorhanden.

Beim Entlüften wurde auch wieder Dreck rausgespült. Bei einer neuen Bremse? Aber das war bei meiner ersten XT M8000 auch schon so.
Habe nun ein zweites mal völlig umsonst entlüftet, sowie Leitungen gekürzt und werde sie nun auch wieder zurück schicken müssen.
Da fand ich das Druckpunktwandern doch noch erträglicher :lol:

Rücktrittbremse FTW!

https://www.anwalt.de/rechtstipps/w...en-einem-verkaeufer-eigentlich-zu_063142.html

Betroffener Produktionscode: keNJ

Habe das bei einem von 6 Hebeln BL-M7000 auch, nur leider nicht gleich eingeschickt. Und jetzt ist da nix lieferbar, würde ja die 30€ einfach für ne neuen zahlen...

Kann ich den so ohne Risiko weiterfahren
Was kam bei Dir raus?

Danke!

Zurück