Shimano XT Entlüften Öl will nicht rein!?

Das muss selber durchlaufen, ohne ziehen.
Wenns nicht durchläuft, ist wahrscheinlich oben die Bohrung nicht frei vom Geber noch überfahren, etc.

Dann kommt zwar unten was raus, wenn du am hebel ziehst, das System holt sich oben aber nichts nach.
habe ich gerade versucht, aber da läuft gar nichts durch!
Kann ich die Bohrung selber versuchen freizumachen?
 
Wie willst du das machen?
Du kannst sicherstellen, dass der Geber ganz zurück geht.
Bei manchen Bremsen kann das verhindert sein, wenn man die Griffweite zu weit vom Lenker wegstellt.
Die Freestroke haste auch schon rausgeschraubt - das hatten wir hier auch schon mal.
Dann kanns noch sein, dass die Primärdichtung gequollen ist - dann ist zu.

Was du kucken kannst:
Wenn du den Hebel ziehst, kommt unten was raus? Wenn ja, ist oben das Problem. Davon gehe ich aus.
 
Das hilft dir aber nichts, wenn die Schnüffelbohrung nicht frei ist.
Nach dem Loslassen hast du in dem Fall keinen Druck mehr, weil oben nichts nachgelaufen ist.
Je nach Schritt, bei dem es nicht funktioniert, hat er dann eine Diagnose wo im System es hängt. ;)
Dreck im System bringt man von oben nach unten auf jeden Fall besser raus.
Ansonsten Spritze oben drauf setzen und so rum durchdrücken um die verstopfte Schnüffelbohrung frei zu bekommen.
 
Wie willst du das machen?
Du kannst sicherstellen, dass der Geber ganz zurück geht.
Bei manchen Bremsen kann das verhindert sein, wenn man die Griffweite zu weit vom Lenker wegstellt.
Die Freestroke haste auch schon rausgeschraubt - das hatten wir hier auch schon mal.
Dann kanns noch sein, dass die Primärdichtung gequollen ist - dann ist zu.

Was du kucken kannst:
Wenn du den Hebel ziehst, kommt unten was raus? Wenn ja, ist oben das Problem. Davon gehe ich aus.
Die Griffweite also möglichst ganz kurz einstellen?
 
So, dass die Mechanik - der Geber nicht behindert wird, ganz auszufahren.
Also nicht bis Anschlag weit vom Lenker weg etz.

Dreh mal die Free Stroke komplett rein.
 
Eigentlich sollte ja die Free Stroke Schraube keinen Einfluss drauf haben, weil sonst kann die Bremse ja langfristig nicht funktionieren, bzw den Belagverschleiß ausgleichen.
Eigentlich.
 
Wobei wenn man die ganz rein dreht neigt der Geber ja eher dazu nicht ganz raus zu können.
Probiers.
Mit Freestroke mitte müsste es klappen - haste ja schon probiert. :ka:
 
Hatte das gleiche Problem.
Am Ende hat es geholfen, so einen Überwurf über den Schlauch auf den Anschlussnippel zu schieben. Dann konnte ich genug Druck aufbauen um das Öl durch die Bremse zu drücken.
 
Mir fällt noch was ein: Dir ist nicht zufällig der O-Ring von der Verschlussschraube im Gewinde hängen geblieben, und der verstopft jetzt die Öffnung? Trichter und Verschlussschraube haben denselben O-Ring.
 
Um das Problem einzugrenzen:
  • Bremsleitung am Bremshebel abschrauben
  • Öl mit Spritze vom Bremssattel durchdrücken
  • Trichter mit Öl auf Bremshebel schrauben und Hebel betätigen
 
Hey, vielleicht ein Hinweis....
Ich halte mich beim entlüften meiner shimano zumeist an die Anleitung aus dem Video.
Allerdings Schraube ich den nippel nicht komplett heraus, sondern öffne ihn nur und packe nen schlauch drauf das nicht alles vollsuppt...

Viel Erfolg
 
habe ich gerade versucht, aber da läuft gar nichts durch!
Kann ich die Bohrung selber versuchen freizumachen?
Wenn das ein BLM 785 Hebel ist, dann geht das sogar. Entlüftungsschraube raus, vorne am Deckel ist ne Tory Schraube. Diese öffnen, dann kannst du den Deckel wegnehmen. Dann musst du noch ne zweite kleine Torxschraube lösen. Dann kannst du den internen Deckel wegnehmen. Dann die Membran vorsichtig entfernen. Jetzt liegt der Ausgleichsbehälter frei und du kannst gucken, ob die Schnüffelbohrung frei ist.
Anbei die Explosionszeichung.
 

Anhänge

  • EV-BL-M785-B-3527.pdf
    85,8 KB · Aufrufe: 133
Also ich habe es jetzt grundsätzlich hinbekommen!
Lag wohl doch an der Free-Stroke-Schraube! Die musste komplett draußen sein!
 
aber: ich kann trotz mehrmaligem Entlüften den Hebel der Hinterradbremse komplett durchziehen. Ohne Mühe!
Wenn ich am Druckpunkt einfach weiter ziehe.
Ich weiß nicht, woran das liegen könnte!
 
ok, danke!
Ich denke auch, dass es nicht Luft sein kann. Komplett vertikal und sauber entlüftet!
Naja, muss ich den Hebel also austauschen?
Oder weiß jemand, was das ungefähr bei einer Werkstatt kosten könnte?
 
Zurück
Oben Unten