Shimano XT FC-M780 Kettenschutz Bushguard

Registriert
20. April 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
Pforzheim
Ich weiß das Thema gab es schon so ähnlich doch leider sind dort die Links veraltet zu den Produkten usw. und leider konnte mir noch kein Händler Helfen jeder sagt er hat nichts passendes für die Kette habe schon mehere Namhafte Händler gefragt.

Bin auf der Suche nach einem Hochwertigen Kettenschutz Bushguard für mein Cube AMS 120 29 Race mir geht es hauptsächlich als Schutz für meine Füße damit ich nicht in die Kettenblätter komme da ich mich schon heftig verletzt habe am Kettenblatt aber auch als kleiner Schutz für die Zahnräder.

Suche ein Schutz wo alle drei Kettenblätter in Verwendung bleiben es soll was hochwertiges unauffälliges sein in Metall oder glw. nicht so ein billiges Plastikteil wie man es überall bekommt wenn möglich vielleicht ein Original Shimano Teil (siehe Bild oder was besseres) da es ein hochwertiges MTB ist und ich es nicht mit so einem billigen Plastikteil verschandeln möchte.

Laut aussage meines Händler gibt es für diese Kurbel keine Originalteile oder keine Möglichkeit so ein Ring zu montieren da dieses Model keine Möglichkeit hat zum Festschrauben eines Ringes.

Vielleicht hat hier jemand im Forum eine passende Lösung, verbaut ist folgende Kurbel.

- Shimano XT, FC-M780 Hollowtech II 42x32x24T (das Bike ist Model Jahr 2013 falls das von Bedeutung ist)

M.f.G
Patrick
 

Anhänge

  • Shimano-Kettenschutzring.jpeg
    Shimano-Kettenschutzring.jpeg
    18,5 KB · Aufrufe: 121
Eine Möglichkeit bei der alle drei Kettenblätter in Verwendung bleiben können wäre mir nicht bekannt. Solltest du auf das große KB verzichten können kann ich dir folgenden Bashguard empfehlen: Syntace Grinder, der ist robust und hochwertig verarbeitet.

Vorher:
P1060258.jpg


Nachher:
P1060254.jpg
 

Anhänge

  • P1060258.jpg
    P1060258.jpg
    765,3 KB · Aufrufe: 1.305
  • P1060254.jpg
    P1060254.jpg
    815,2 KB · Aufrufe: 1.325
danke für deine Antwort, würde aber schon gerne mit allen drei Ketten fahren das es hierfür so wenig Produkte gibt.

Habe noch mehr Händler angeschrieben alle haben mir gleich eine Absage geschickt aber keiner konnte es mir erklären warum das nicht passt mir kam es so vor das sich die meisten gar nicht bemüht haben hat da noch jemand einen Tipp wenn ich noch Fragen könnte.

Habe auch Blackspire in Canada angeschrieben da die ja eine recht große Auswahl haben, die haben mir zurückgeantwortet soweit ich es richtig übersetzt habe das Ihr Big Ring wohl passen könnte Sie haben mir dann eine Adresse des Deutschen Distributor gegeben dieser hat dann wiederum geschrieben er hat nichts passendes im Programm.
Kann doch nicht so schwer sein in Ausländische Foren wurde das ganze auch Diskutiert hier ging es dann meistens auch auf Blachspire hinaus kennt vielleicht jemand die Firma oder den Bashguard Big Ring könnte der wirklich passen ist ja nicht gerade günstig um Ihn einfach mal auf verdacht zu bestellen.
 
genau die haben gesagt das sie nichts passendes haben, habe Sie jetzt nochmals angeschrieben und gefragt wo nicht der Big Ring passen könnte das Sie ja Blackspire Impoteur sind mal schauen ob ich noch was höre von denen.
 
Danke Sunday für deine Antwort bist du dir sicher das der passt hast du den selbst verbaut?
Frage deswegen weil mir bisher jeder gesagt hat es gibt nichts passendes was ich nicht glauben kann.

In der Zwischenzeit hat mir auch die Firma G-Junkie geantwortet Ihr Ring würde wohl auch passen mit längeren Schrauben hat hier schon jemand so ein Ring von denen verbaut wäre Preislich jetzt auch noch im Rahmen.
 
Nö, habe ich nicht verbaut, aber anhand der Daten wüsste ich nicht, warum es nicht passen sollte. Könnte höchstens sein, das der Ring im Bereich des Kurbelarms zu hoch ist. Das dir 95 Prozent der "normalen" Fahrradhändler sagen, da gibt es nichts Passendes, ist normal. Liegt daran, das sie entweder keinen Plan von ihrem Beruf oder keinen Bock haben, sich um solchen "Kleinkram" zu kümmern. Traurig, aber wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du vollkommen recht mit den Fahrradhändler denke auch bei den meisten Onlinehändler sitzen irgendwelche Kaufleute die von der Technik null Ahnung haben.
 
Hallo Paddy,
wie hast Du Dein Problem mit dem Kettenschutzring gelöst ?
Ich habe leider auch keinen Ring gefunden. Ich weiß dass der Reverse Bashguard 44T an die SRAM 1000 passt und die Kurbel immernoch 3-fach ist. nur eben mit 44 Zähnen. Wenn der Lochkreis der selbe wäre, also SRAM zu SHIMANO so würde das gehen.
Ich habe an Reverse eine Mail geschrieben - bin mal gespannt.
 
Hallo,

Habe den Rockring von G-Junkies In Berlin verbaut waren die einzigen die mir bestätigt haben das der Ring passt super E-Mail Kontakt wie geschrieben hatten mir die anderen alle gesagt das es nicht möglich ist. Habe versucht den Ring selbst zu Montieren da gab es Probbleme mit dem Kettenumwerfer der hat dann mit dem Ring geschleift und konnte nicht mehr Schalten, habe es dann in die Fachwerkstatt bei uns in der Stadt gebraucht die haben es gerichtet und die Schaltung etwas nach oben gesetzt und neu eingestellt seitdem Sitzt der Ring super und erfüllt seinen Zweck der Einbau hat nicht um die 50Euro gekostet, denke wenn du dich an die Schaltung herantraust kannst du es auch selbst einbauen oder bei deinem Bike ist der Umwerfer gar nicht im Weg.
 
Hi,
Interessant. Habe von G-Junkies den Durchmesser des 42T-Rockrings erhalten. 182mm...
Meine Kurbel hat jedoch nur ca. 170-173mm Durchmesser. Vielleicht passt ja der 40er, den Durchmesser habe ich aber noch nicht.
Die haben auch so ein Schraubenset, damit das Dritte Zahnrad bleiben kann.
Die Reverse-Components 38T Durchmesser 163mm. 40/42 gibt es nicht... der 44er ist zu groß
Vielleicht kann ich den Ring abdrehen lassen. Ich messe mal nach, wie groß der Ring max sein könnte.
 
Hey Paddy,
ich komme nicht weiter. Wärst Du so nett, und stellst mal ein Bild Deiner Kurbel hier ein, wie das bei Dir aussieht ?
Welche Schrauben hast Du verwendet ?
Danke
 
Zurück
Oben Unten