Shimano XT, Knacken im Antrieb

Ich hab eine Shimano XT Schaltung und hab des öfteren beim kräftigen Treten, ein deutlich hörbares Knacken im Antrieb bzw. man merkt es auch ganz leicht an den Pedalen. Das Tretlager wurde geprüft, ist anscheinend OK. Auch beim Bergauffahren z.B. im 1. Gang tritt das Knacken hin und wieder auf. Es ist aber anscheinend egal auf welchen Ritzen die Kette gerade läuft, ich achte aber schon drauf, dass sie gerade läuft. Die Kette ist fast neu und die Schaltung bzw. das Bike ist erst ein Jahr alt. Der Händler bei dem ich es gekauft habe, weiss auch nicht weiter... :(

Tretlagergehäuse nachschneiden, fetten, Sattelrohr reinigen, fetten, Rahmen auf Riss/Bruch untersuchen.

Kettenblätter auf Verschleiß prüfen. Pedale austauschen bzw. ausschrauben, Gewinde reinigen, fetten und anständig anknallen.

Welche XT hast du 4 kant, Octalink, oder HT 2 :confused:

Ja ich weiss das dein Bike erst 1 Jahr alt ist. :D

Edit : wenn dein Händler nicht mehr weiter weiss dann muss er sich was einfallen lassen.

Oder wie mein Vorredner es schon beschrieben hat das Radl Zerlegen und neu Aufbauen und Fetten, und den Rahmen auf Risse untersuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Woher weisst du, dass mein Bike erst ein Jahr alt ist?!?!
Ich war schon öfter bei ihm, er fährt die Straße auf und ab und zwar im Schritttempo, dann kommts auf den Fahrradhalter, da schaltet er auf und ab, natürlich passiert da nix, da ja keine Last auf dem Rad ist und dann sagt er, er weiss es nicht. Machen tut er gar nix und ich hab jetz keine Lust mehr, dass ich zu dem hinfahre. Jedenfalls hab ich das erste und letzte Rad bei ihm gekauft!!!

Ja, weil die Schaltung von Anfang an nicht richtig funktioniert hatte, da (ich glaub) das Schaltauge nicht richtig festgezogen war. Dann hatten wir gleich die Kette auch getauscht. Das war dieses Jahr erst, bin ein Jahr mit ner unbrauchbaren Schaltung rumgefahren. Dachte mir schon die ganze Zeit, dass es nicht sein kann, dass eine XT sich scho schei.. schalten lässt... :mad:

Ich hab eine Shimano XT Schaltung und hab des öfteren beim kräftigen Treten, ein deutlich hörbares Knacken im Antrieb bzw. man merkt es auch ganz leicht an den Pedalen. Das Tretlager wurde geprüft, ist anscheinend OK. Auch beim Bergauffahren z.B. im 1. Gang tritt das Knacken hin und wieder auf. Es ist aber anscheinend egal auf welchen Ritzen die Kette gerade läuft, ich achte aber schon drauf, dass sie gerade läuft. Die Kette ist fast neu und die Schaltung bzw. das Bike ist erst ein Jahr alt. Der Händler bei dem ich es gekauft habe, weiss auch nicht weiter... :(

Und das ich es weiss, hat sich auf deinen Text bezogen. :D

Es gibt ja Personen die Ihre alte 4 Kant mehr lieben als eine neue HT 2 :love:

Die Kasette stirbt üblicherweise auch mit der zweiten Kette, allerdings knackt es dann weniger als dass vielmehr die Kette springt.

Nix destso trotz mag auch die Kasette nicht richtig angeknallt sein. Noch was ganz simples wäre ein zu lockerer Schnellspanner am HR.

nein, dann ist es nicht das shadow, habe mein rad seit mai 2008. aber von dem konventionellen gab es doch auch zwei verschiedene, eines mit ner weicheren, eines mit ner härteren feder?!?! so wurde es mir zumindest gesagt.

nein, dann ist es nicht das shadow, habe mein rad seit mai 2008. aber von dem konventionellen gab es doch auch zwei verschiedene, eines mit ner weicheren, eines mit ner härteren feder?!?! so wurde es mir zumindest gesagt.

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, habe die 08er Versionen nicht gefahren.

Normalerweise laufen alle Schaltwerke reibungslos, was aber nicht bedeuten soll das nicht doch etwas defekt sein kann.

Vllt noch als Ergänzung zu Post #2:
Linker Kurbelarm richtig angezogen, alle Kettenblattschrauben fest? Tritt es auf allen 3 Kettenblättern auf? Wenn nicht genauere Kontrolle des entsprechenden Blattes+Verschraubung.
Sollte es doch von der Kette/Schaltung kommen: Ist das Schaltauge auch nicht verbogen? Haben die Ritzel einen Grat?

Also es ist wie schon gesagt, vom Gang her unabhängig, es tritt auf allen Ritzeln auf. Das Schaltauge war mal etwas verbogen, wurde aber ausgerichtet, schaut auch gerade aus.

Warum nur der linke Kurbelarm? Aber ja, weil erst das Tretlager ausgebaut wurde und wieder eingebaut wurde, das Knacken war davor und danach. Wies mit den Kettenblattschrauben aussieht weiss ich nicht.

Was meinst du mit dem Grat der Ritzel??

Mal eine ganz andere Frage:
Hab ich auf meine Fahrradkomponenten auch einen Garantieanspruch, wenn ich es von einem anderen Mechaniker richten lasse bzw. die Teile einschicken lasse. Ich hab nämlich schön langsam keine lust mehr dort hinzufahren und auf einen Rechtsstreit hab ich auch keine Lust.

Also es ist wie schon gesagt, vom Gang her unabhängig, es tritt auf allen Ritzeln auf. Das Schaltauge war mal etwas verbogen, wurde aber ausgerichtet, schaut auch gerade aus.

Warum nur der linke Kurbelarm? Aber ja, weil erst das Tretlager ausgebaut wurde und wieder eingebaut wurde, das Knacken war davor und danach. Wies mit den Kettenblattschrauben aussieht weiss ich nicht.

Was meinst du mit dem Grat der Ritzel??

Mal eine ganz andere Frage:
Hab ich auf meine Fahrradkomponenten auch einen Garantieanspruch, wenn ich es von einem anderen Mechaniker richten lasse bzw. die Teile einschicken lasse. Ich hab nämlich schön langsam keine lust mehr dort hinzufahren und auf einen Rechtsstreit hab ich auch keine Lust.

Du hast eine Gewährleistung von 24 Monaten.

Auf verschleißteile nur bedingt, aber wenn der Fehler schon von Anfang an da war hast du vielleicht Glück.

Rede mit deinen jetzigen Händler er muss es richten (auch wenn er das komplette Radl zerlegen muss und wieder neu aufbauen muss um den Fehler zu finden), aber immer schön höflich bleiben. :daumen:

Ein anderer Händler wird dir deinen Anspruch nicht durchsetzen wollen, das ist aber ein anderes Thema.

Ich bin immer extrem höflich, so kommt man am weitesten, allerdings bei ihm nicht!!

Beim nem anderen müsste ich natürlich die Arbeit bezahlen, das ist mir schon klar, aber im Grunde müsste doch der Hersteller die Garantie geben?!

Ich bin immer extrem höflich, so kommt man am weitesten, allerdings bei ihm nicht!!

Beim nem anderen müsste ich natürlich die Arbeit bezahlen, das ist mir schon klar, aber im Grunde müsste doch der Hersteller die Garantie geben?!

Garantie und Gewährleistung sind zwei unterschiedliche Sachen.

Der wird dir aber trotzdem nicht die Gewährleistungfall über nehmen wollen, auch wenn du die Arbeit bezahlst.

Das kannst nur du versuchen indem du die " angeblich" defekten Teile auf deine kosten mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung und der Kaufrechnung vom Radl einsendest.

Also, ich hatte das gleiche Phänomen bis gestern auf einem brandneuen TREK FUEL EX mit XT Ausrüstung. Nach ca. 700km fing das an - unregelmässiges Knacken immer wieder auf verschiedenen Gängen und fast nicht reproduzierbar, wenn man es jemanden zeigen will. Jetzt wurde die Spannfeder über den 3 Sperrklinken ausgewechselt (Kasstte entfernen, Nabenkörper freilegen) und siehe da, erledigt.
Wenn die Feder nicht mehr gut oder zu viel gefettet wurde, springen diese Sperrklinken nicht mehr richtig raus und dann kommt genau dieses Knacken im Moment, wo sie dann wirklich rauskommen.

Ich hatte auch mal so ein knacken im hinteren berreich, kam von der Laufrradaufnahme ,Schnellie gefettet und es war ruhe !Warum wesshalb wieso das nun knackte ,weiss ich nicht!

Edit:
Das Shadow gibt es erst Offiziell seit 2009, aber das Shadow konnte man auch schon wenn es lieferbar war im Herbst letzten Jahres kaufen.

Das is Schwachsinn, XT Shadow ist Modelljahr 2008, ich hatte das XT Shadow schon Dezember 2007 am Rad und hatte es bei H&S bestellt! Das Schadow kam genau zeitgleich mit der neuen 08er XT-Kurbel raus, 2008 kam nur das XTR als Shadow und 2009 das SLX Shadow.

Schonmal darüber nachgedacht, dass die Kassette locker ist, bzw. der Freilauf defekt ist/Spiel hat?
Ansonsten würd ich einfach mal das Rad in eine richtige Profiwerkstatt bringen, die einfach alles abbauen und wieder RICHTIG montieren.

Das is Schwachsinn, XT Shadow ist Modelljahr 2008, ich hatte das XT Shadow schon Dezember 2007 am Rad und hatte es bei H&S bestellt! Das Schadow kam genau zeitgleich mit der neuen 08er XT-Kurbel raus, 2008 kam nur das XTR als Shadow und 2009 das SLX Shadow.

Verdammt, da habe ich mich doch um
augenreib.gif
1 Jahr vertan.
shocking.gif

404.gif

Verdammt, da habe ich mich doch um
augenreib.gif
1 Jahr vertan.
shocking.gif

404.gif

Auch wenn du dich darüber lustig machst, in dem Fall ist es eben entscheidend. Da du ja dadurch auf ein falsches schaltwerk schliesst, was die Ursache sein könnte, allerdings dadurch ausgeschlossen wird, da gesagt wird, dass er dieses ja nicht hat.
Vielleicht hat das Shadow bei ihm ja eine Schwachstelle, vielleicht ist irgendwas mit den Aufnahmen der Feder nicht in Ordnung, sodass das Schaltwerk "springt"

Hallo Leute,

Ich habe das selbe bzw. ein ähnliches Problem.Bei mir ist es eher ein Knartzendes Knackgeräuch. Es kamm von einem auf den anderen tag ganz plötzlich halt.sobald ich etwas mehr druck beim treten gebe bzw im stehen fahre knartzt es kratsch......kratsch.....kratsch....... habe ca. 60 km vorher die kette gewächselt. dann habe ich die Kurbel einfach mal ausgebaut, gereinigt, gefettet und wieder eingebaut anschließend binn ich ein paar meter gefahren und es war weg. Am nächsten Tag war ich wieder biken und die ersten 30 km hab ich keinen mucks gehört aber es hat plötzlich wieder angefangen. Am nächsten tag hab ich das Tretlager getaucht war wieder am anfang weg und fing wieder später an.... kann mir einer von euch weiterhelfen ???

Achso habe noch vergässen es ist eine XT Kurbel die an meinem bike das ich ca anfang dieses sommers gekauft habe ( canyon AL 8.0)und so ca. 2000 km erst gefahren.

Zurück