• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Shimano XT Komponenten

Aus Neugierde und weil ich aktuell überlege einzelne Parts an meinem Rad auszutauschen: Ich zitiere mal aus eurem Kaufberatungsthread:

"VORSICHT: Oft schreiben Hersteller, dass ein Fahrrad eine XT-Schaltung habe, wobei nur das Schaltwerk selbst aus der XT-Gruppe stammt und die Schalthebel, Umwerfer, Kurbel, Kette und Ritzel aus günstigeren Gruppen. Das sind sogenannte "Blender", denn für die Schaltperformance verantwortlich sind die Schalthebel, die hat man schließlich in der Hand. Eine Schaltung mit XT-Schaltwerk und Deore-Hebeln ist also preislich wie funktional auf Deore-Niveau anzusiedeln, NICHT auf XT-Niveau!"

Genau das ist bei meinem Radon ZR Team 8.0 aus dem Jahr 2015 der Fall. In wie fern wuerde sich den die Performance verbessern wenn ich die Schalthebel gegen XT tausche? Aktuell befindet sich ein XT Schaltwerk aber halt nur SLX Schalthebel am Rad. Die Kassette und der Umwerfer müssten Deore sein.

Genau so ist es :D
SLX kannst du lassen, die sind schon gut.
Haben deine SLX Multi Release (also der rechte für hinten)? Also zwei Gänge gleichzeitig richtung Schnell schalten?
Das wäre dann evtl der spürbare unterschied zu XT.

Oder was auch gerne gemacht wird, man baut zum beispiel ne Kurbel eines anderen Herstellers, ans Rad.
Also nicht Shimano oder Sram, irgendwas anderes - das weis dann wieder keiner einzuordnen oder zu vergleichen :D

Edit:
Ich hoffe ich hab den richtigen fachbegriff verwendet...:confused:
Glaub so wars:
Release ist ja Seil nachgeben, hinten richtung Schnell (sofern man kein Invers hat - gibts eh nicht mehr).
- Multi Release = mehrere Gänge Release
- Instant Release = Seil wird bereits beim Drücken freigegeben (nicht erst nach dem loslassen)
- 2 War Release = Release funktion durch Drücken oder Ziehen des (kleinen) Hebels.

Zuletzt bearbeitet:
Gab mal diese Analogie mit dem Malkasten und Michelangelo. Wenn du einem Stümper ein Profi-Malkasten in die Hand gibst, kommt trotzdem nichts Brauchbares raus. Michelangelo würde aber auch mit einem Stück Kohle ein tolles Gemälde hinbekommen. Die Schalthebel sind das Gehirn, das Schaltwerk führt nur Befehle aus. Deshalb funktionieren XT-Schalthebel mit Deore Schaltwerk super, umgekehrt aber nicht. Wird aber nie so verbaut, da
# der Kunde das Schaltwerk sofort sieht, die Schalthebel aber nicht
# die Mechanik des Hebels im Gehäuse liegt, von außen sieht das fast gleich aus
# XT-Schalthebel + Deore Schaltwerk wesentlich mehr kostet als umgekehrt
In deinem Fall allerdings völlig unkritisch, da SLX-Schalthebel schon sehr gut sind und eine Stufe Unterschied vollkommen in Ordnung ist. Späße wie Acera Schalthebel und ein (meist veraltetes) XT-Schaltwerk findet man vornehmlich an Rädern aus dem Baumarkt oder dem Kaufhaus. Ernst zu nehmende Radhersteller machen das normalerweise nicht mehr, obwohl z. B. Specialized und andere große Namen im unteren Segment auch teilweise fragwürdige Sachen gebracht haben und das immer noch tun, aber inzwischen dort wo man es gar nicht mehr sieht: z. B. Steuersatz, Laufräder, Sattelstütze u. ä.

Sehe ich genuu so.
Wenn sich jemand nicht auskennt - der geht dann wieder zum Händler "Schaltung nachstellen" weil es rattert, bzw nicht exact genug läuft. Und nach dem Einstellen rattert es immer noch. Und sojemand versteht dann nicht, dass es an der Qualität oder Kombination der Bauteile liegt.
Und dann kommt der Satz: "Ne billige Schaltung muss doch genau so funktionieren wie ne teuere" :frostig:

Deore mit XT läuft an sich schon, ist halt nicht schön.
Ich behaupte mal, dass man zwischen einem Deore Shadow Schaltwerk und nem XT keinen unterschied merkt - vielleicht das fehlende Shadow Plus. Aber rein vom Schaltverhalten nicht.

Eben, das wichtigste beim Schaltverhalten sind die Schalthebel.
Und vorne an der Kurbel die Steighilfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind sogenannte "Blender", denn für die Schaltperformance verantwortlich sind die Schalthebel, die hat man schließlich in der Hand. Eine Schaltung mit XT-Schaltwerk und Deore-Hebeln ist also preislich wie funktional auf Deore-Niveau anzusiedeln, NICHT auf XT-Niveau!"
Auch ein Antrieb aus komplett Deore funktioniert einwandfrei. Die sogenannten "Blender" sind eine Frechheit, die nur Werbezwecken dienen, weil die Leute drauf abfahren; Warum auch immer, aber so ein XT-Schaltwerk ist in dem Fall verschwendetes Geld.

... Aktuell befindet sich ein XT Schaltwerk aber halt nur SLX Schalthebel am Rad. Die Kassette und der Umwerfer müssten Deore sein ...
Wenn Du nicht einen unzähmbaren Basteldrang hast, dann freu dich darüber, dass es funktioniert.

... Michelangelo würde aber auch mit einem Stück Kohle ein tolles Gemälde hinbekommen ...
Stück Kohle = Deore Antrieb

XTR Schalthebel & XT Schaltwerk das Beste
1qlmai.jpg

Anhänge

• 1qlmai.jpg
    1qlmai.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 81
(...) Die sogenannten "Blender" sind eine Frechheit, die nur Werbezwecken dienen, weil die Leute drauf abfahren; Warum auch immer, (...)
Technisch sinnvoll waere es genau andersherum, aber das checken die Leute halt nicht.
Und deswegen wird das auch so bleiben - man baut nicht 'gut', man baut was sich 'gut verkauft'.

Die vergleichsweise wenigen mit Durchblick bauen selber auf und waehlen dann jede einzelne Komponente auf sinnvollem Qualitaets-/ Preisniveau.

Diese 'Blender' gibt es schon seit ~25 Jahren. Moeglicherweise noch laenger.
Als ich mein erstes MTB gekauft habe (1994), war das jedenfalls schon 'Standard'.

Gibt auch spezielle OEM Blender "Falt" Reifen, die nach der Demontage hinstellen kann und stehenbleiben.
Obwohl es beim Hersteller den Reifen nur als hochwertige Faltversion gibt, kanns passieren, dass beim Neurad trotzdem Drahtreifen drauf sind. :D
=> Du kuckst bei der Beschreibung, da steht dann der Name des Reifens und sonst keine Angabe.
Dann kuckst du beim Reifenhersteller und denkst dir "gibts ja nur als Faltversion". :D

Gibt auch spezielle OEM Blender "Falt" Reifen, die nach der Demontage hinstellen kann und stehenbleiben.
Obwohl es beim Hersteller den Reifen nur als hochwertige Faltversion gibt, kanns passieren, dass beim Neurad trotzdem Drahtreifen drauf sind. :D
=> Du kuckst bei der Beschreibung, da steht dann der Name des Reifens und sonst keine Angabe.
Dann kuckst du beim Reifenhersteller und denkst dir "gibts ja nur als Faltversion". :D

Bei Federgabeln ist das scheinbar nicht anders, da von der Gabel gibts die Handelsversion die man einzeln kaufen kann, und dann die OEM-Version wo dann das ganze Rad mit der Gabel fast so viel kostet wie die Handelsversion der Gabel. Auf beiden steht dann beispielsweise Rock Shox SID drauf. Und aus dem PC-Geschäft kennt man das auch, wo es dann eine Highend-Grafikkarte gibt, und einen "Ableger" davon, gleiche Bezeichnung wie die Highend-Version, nur dahinter noch einen Buchstaben mehr, was dann bedeutet, dass sie geringeren Takt hat, schmalere Speicheranbindung, weniger Pipelines, usw... Als Kunde wird man vom Marketing vorne und hinten verarscht. :spinner:

Die Fahrrad-Branche scheint da genauso flexibel zu sein wie die PC-Branche, alle Teile sind in ihrer Bauteilform normiert, für die Schlüsselkomponenten gibts hier wie da eine Hand voll Global-Players und scheinbar alles ist grundsätzlich beliebig miteinander kombinierbar. Für mich überaschend war z.B. dass man den Schalthebel eines Herstellers auf den Bremshebel eines anderen Herstellers draufschrauben kann, wahnisnn! Das ist mir gleich aufgefallen, als ich mich mir mein erstes MTB kaufen wollte und ich Features und Preise der Hersteller/Modelle miteinander verglichen habe und ich mir die ersten Räder angeschaut habe. Als Marketing-Mensch kannst du dich da voll austoben und das Kundenverwirrspiel echt auf die Spitze treiben.

Was ist denn der Unterschied zwischen "XT" und "Deore XT", oder ist das das selbe?

Ist das Gleiche.

Hat quasi "historische" Gründe: Früher gab es mal eine Deore DX (heute nur noch Deore), eine Deore LX (heute SLX) und eben die Deore XT. Irgendjemand hatte bei Shimano wohl mal die großartige Marketingidee, alle MTB-Gruppen "Deore irgendwas" zu nennen - allerdings wurde diese Idee nicht sehr lange weitergeführt.

Beim Rennrad hatten sie die gleiche Idee: Da hießen alle Gruppen irgendwann mal irgendwas mit "X" (RX, EX, RSX usw.). War wohl auch nicht so großartig...

Interessant, ich habe ja noch ein Hercules Ventana Trekkingrad, das habe ich mir irgendwann um 2005 gekauft. Das hat komplett alle Schaltungs- und Bremskomponenten mit der Bezeichnung "Shimano Deore", auch die Naben - soweit ich mich erinnere ohne jeglichen Zusatznamen. Das hat also quasi eine MTB-Ausrüstung.

von der Gabel gibts die Handelsversion die man einzeln kaufen kann, und dann die OEM-Version wo dann das ganze Rad mit der Gabel fast so viel kostet wie die Handelsversion der Gabel. Auf beiden ste
das wiederum ist nicht ganz so, wie du schreibst. bei der gabel muss man eben auf mehr als auf das modell schauen sondern auch auf die version. ein OEM kann nicht RCT3 draufpappen und eine mit TK verbauen. und die räder mit den hochwertigen dämpfungen kosten dann auch ein paar euro mehr als die nackte gabel im aftermarket

(...) Irgendjemand hatte bei Shimano wohl mal die großartige Marketingidee, alle MTB-Gruppen "Deore irgendwas" zu nennen - allerdings wurde diese Idee nicht sehr lange weitergeführt. (...)
Hmm, also da hast Du jetzt reichlich viel Murks zusammengeschrieben.
Zum einen gibt es teilweise heute noch Komponenten unter der Bezeichnung 'Deore LX'
https://www.bike-components.de/en/Shimano/LX-VR-Nabe-HB-T675-Disc-Center-Lock-p34225/
Zum anderen begann die 'Deore' Geschichte schon 1983 mit der ersten Deore XT Gruppe und diese Gruppenbezeichnung gibt es heute noch.
Als Topgruppe kam spaeter obendrauf die XTR (ohne 'Deore'), ausserdem gab es immer auch guenstigere Gruppen (Alivio, Acera, Altus, STX, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit) fuer den Budget-Bereich.

Eigentlich gab es immer 2-3 Gruppen unter der Bezeichnung 'Deore', mit wechselnden / teils ohne Buchstaben, die immer die obere Mittel- bis gehobene Klasse darstellten. Die Deore XT gibt es wie gesagt durchgaengig seit inzwischen ~35 Jahren.

In wie fern wuerde sich den die Performance verbessern wenn ich die Schalthebel gegen XT tausche?
Die "Performance"? Keine Ahnung, ob sich dadurch deine Muskeln im Oberschenkel schneller bewegen :D

Also, die SLX 10fach haben kein Multi- und Instant-Release, die XT 10fach schon.
Das merkt man, wenn man darauf achtet. Oder XT gewohnt ist und auch einmal SLX fahren muss.
Aber SLX fährt sich schon auch gut. Von daher könntest du wechseln, wenn du Basteldrang und einen zu dicken Geldbeutel hast. Wenn nicht, lass SLX ;)

Ist das mit den Triggern bei SRAM genauso bzgl. der Schaltperformance? Habe aktuell GX 11-fach Trigger. Was kann die X01 bspw. mehr und oder besser?

Hmm, also da hast Du jetzt reichlich viel Murks zusammengeschrieben.
Zum einen gibt es teilweise heute noch Komponenten unter der Bezeichnung 'Deore LX'
https://www.bike-components.de/en/Shimano/LX-VR-Nabe-HB-T675-Disc-Center-Lock-p34225/
Zum anderen begann die 'Deore' Geschichte schon 1983 mit der ersten Deore XT Gruppe und diese Gruppenbezeichnung gibt es heute noch.
Als Topgruppe kam spaeter obendrauf die XTR (ohne 'Deore'), ausserdem gab es immer auch guenstigere Gruppen (Alivio, Acera, Altus, STX, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit) fuer den Budget-Bereich.

Eigentlich gab es immer 2-3 Gruppen unter der Bezeichnung 'Deore', mit wechselnden / teils ohne Buchstaben, die immer die obere Mittel- bis gehobene Klasse darstellten. Die Deore XT gibt es wie gesagt durchgaengig seit inzwischen ~35 Jahren.

Nein, habe ich nicht.

Deore LX war früher MTB, ist jetzt Trekking (Eine "SLX Trekking", wenn man so will). Heißt nur gleich, ist aber nicht die gleiche Gruppe.

Und dass Deore XT immer schon Deore XT hieß, widerspricht dem ja nicht. Deore (ohne XT) hieß nicht immer Deore (sondern STX) - wurde also in Anlehung an die Deore XT erst in Deore, dann in Deore GX, dann in STX und zuletzt wieder in Deore umbenannt (in Wirklichkeit ist es noch viel komplizierter).

Interessant, ich habe ja noch ein Hercules Ventana Trekkingrad, das habe ich mir irgendwann um 2005 gekauft. Das hat komplett alle Schaltungs- und Bremskomponenten mit der Bezeichnung "Shimano Deore", auch die Naben - soweit ich mich erinnere ohne jeglichen Zusatznamen. Das hat also quasi eine MTB-Ausrüstung.

Kann sein. Ich habe ein Cannondale CAAD 2 von 2000/2001 (im Prinzip ein Gravel-Rahmen), das hatte im Originalzustand einen Mix aus Deore LX, STX und der Nachfolgegruppe Deore.

Damals hatte eh alles 3x8 und V-Brakes bei Shimano, egal ob MTB oder Trekking oder was weiß ich...

Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellsten 9fach-Hebeln find ich Deore besser als XT. Weil XT so kurze Hebelwege hat daß ich ständig zu weit schalte. Im Gelände noch unbrauchbarer als Gripshift. Dafür kann man XT auf Multirelease umbauen indem man den Multirelease-Verhinderungs-Stopper im Plastedeckel wegschneidet. :D

Ja, der Wulstinhalt ist wirklich das Wichtigste am Reifen. Gewebe und Gummi sind nebensächlich. :rolleyes:
Aber die Schwalbe-Fans werden nie damit aufhören, "Drahtversion" statt "Billigversion" zu sagen.

Bei den aktuellsten 9fach-Hebeln find ich Deore besser als XT. Weil XT so kurze Hebelwege hat daß ich ständig zu weit schalte. Im Gelände noch unbrauchbarer als Gripshift. Dafür kann man XT auf Multirelease umbauen indem man den Multirelease-Verhinderungs-Stopper im Plastedeckel wegschneidet. :D

Du bist dir bewusst, dass die aktuelle Deore 10, die aktuelle XT sogar 11 Gänge hat?

Gut, blöde Frage bei jemandem, der vermutlich noch mit einem Bakelit-Drehscheiben-Telefon kommuniziert.

Zurück