• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Shimano XT Komponenten

Ja, der Wulstinhalt ist wirklich das Wichtigste am Reifen. Gewebe und Gummi sind nebensächlich. :rolleyes:
Aber die Schwalbe-Fans werden nie damit aufhören, "Drahtversion" statt "Billigversion" zu sagen.

Ich würde das schon gerne vor dem kauf wissen, dass pro Reifen 400 Gramm unnötiges Mehrgewicht anfallen. Das ist fast 1kg o_O
Ob das jetzt nur am Wulstinhalt liegt, ist mir egal. Gewebe und Gummi sind natürlich auch anders.

Gut, blöde Frage bei jemandem, der vermutlich noch mit einem Bakelit-Drehscheiben-Telefon kommuniziert.
Hab eins, nutze es über VoIP funktioniert hervorragend! :D

Zuletzt bearbeitet:
Früher galt mal
Deore: billige Qualität
LX: funktioniert
XT: für Leute, die draufzahlen wollen um Produkttester zu spielen
Ich schätze mal, wenn man LX durch SLX ersetzt stimmt das noch immer.

Thema Reifen: Ob die Wulstringe faltbar sind oder nicht, ist nur beim Versand wichtig. Am Bike merkt das kein Mensch (2.35 Larsen TT MaxxPro gibt's z.B. als Falt- und Drahtversion). Aber Unterschiede im Gewebe, in der Wandstärke und im Gummi sind gigantisch. Das kann sogar mehr ausmachen als das Profil(, solange man ähnliche Profile vergleicht). Trotzdem wird beim Fachsimpeln Alles auf den Wulstkern geschoben ("Drahtversion" statt "Billigversion"). Das ist irreführend, bzw. genauso eine Anpassung an Noob-Vorurteile wie das Blender-Schaltwerk.

Früher galt mal
Deore: billige Qualität
LX: funktioniert
XT: für Leute, die draufzahlen wollen um Produkttester zu spielen
Ich schätze mal, wenn man LX durch SLX ersetzt stimmt das noch immer.
Wenn ich solche dummen Klischees und Verallgemeinerungen lese und höre, rollen sich mir immer die Fußnägel auf. Da kann man nehmen was man will, mit der Sache hat das nichts mehr zu tun. Persönliche Einschätzung mutiert dann zur Tatsache. Nicht gut.

Ich bin diese Schaltungen alle gefahrenen, inklusive Gripshift und kann nicht behaupten, dass eine nicht funktioniert hätte. Unterschiede bestehen letztlich nur in Haltbarkeit, Gewicht und Komfort. Aktuell fahren wir SLX, XT und XTR mit gefühlt marginalen Unterschieden.

Was die Reifenaussage betrifft, behaupte ich, dass man sehr wohl merkt, ob man Draht oder Falt fährt. Auch hier geht mir der ewige Zwist zwischen Schwalbe und Conti sonstwo vorbei. Ich fahre zwar Conti, jedoch nur, weil ich bei Schwalbe keinen Reifen gefunden habe, der mir zusagt. Pauschale Aussagen verurteile ich, wie immer, auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Was die Reifenaussage betrifft, behaupte ich, dass man sehr wohl merkt, ob man Draht oder Falt fährt. [...]
Du merkst 60 Gramm Unterschied?
Wie gesagt: Es gibt (aktuell) nur von ganz wenigen Reifen 2 Versionen die sich WIRKLICH NUR im Wulstkern unterscheiden. (Mir fällt nur der 2.35er Larsen MaxxPro ein). Das was dir vorschwebt, sind wahrscheinlich 2 völlig verschiedene Reifen, die nur zufällig das gleiche Profil und den gleichen Namen haben, aber sich in viel entscheidenderen Eigenschaften als dem Wulstkern unterscheiden.

Das aneinander vorbei reden wird langsam hartnäckig. Vom Race King RaceSport gibt's z.B. überhaupt keine Drahtversion. Also gibt's Nix zum Vergleichen. :ka:

Dein Nick ist doch Retro usw. Dann grab mal in deiner Kiste. Es hat sehr wohl eine Drahtversion gegeben. Und vom RaceSport war gar nicht die Rede.
Aber lassma gut sein. Ich bin eh grad am biken.

Bezüglich der Einordnung von Deore/SLX/XT gibt's so eigentlich keine eindeutige Antwort.

Generelle "Qualitätsreihenfolge" ist aufsteigend: Deore - SLX - XT

Abgesehen von der groben Einordnung ist es wirklich angebracht, das einzelne Teil um das es geht, zu betrachten.
  • XT-Teile sind manchmal nur etwas leichter, manchmal haben sie zusätzliche Funktionen, z.B. Multi-Release beim Shifter, wurde ja hier schon genannt.
  • Es gibt auch XT-Teile, da sollte man eher abraten. Es gibt hier im Forum einen langen Thread über Probleme bei der neuen XT-Bremse.
  • Manche Teile aus der Deore-Serie sind vielleicht ein wenig schwerer, aber erstaunlich robust. Z.B. gab es mal eine 9-fach-Kurbel, da war die Lackierung relativ schnell ab, aber ansonsten ist sie fast unkaputtbar.
  • Mittlerweile kann man auch nicht mehr unbesehen Gruppen mixen, d.h. Teile von Deore bis XT verwenden, da nicht mehr kompatibel. XT ist momentan auch 11-fach, bei SLX gibt es beides, Deore ist 10-fach.
  • Shimano führt technische Neuerungen zuerst in den teureren Gruppen ein, in den darauf folgenden Jahren "fallen" sie dann runter in die günstigeren Gruppen.
  • Es kommt auch drauf an, was für Dich im Vordergrund steht: Gewicht, Robustheit, Design, Funktion, zusätzliche Features ...
Und man sollte sich da auch nicht allzu sehr von der Gruppeneinordnung leiten oder blenden lassen. Wenn ich im Eingangsthread lese "nur SLX", dann gibt es ohne nähere Betrachtung nicht den geringsten Grund, so eine Komponente deswegen zu tauschen. Und es gibt auch in der Deore-Gruppe gute und robuste Komponenten.

Ja, ich würde sogar weitergehen und behaupten, dass Alivio-Teile (unter Deore angesiedelt) heute auch schon ein Niveau erreicht haben, dass z.B. beim Zur-Arbeit-Fahrrad ausreichend ist. Z.B. haben die neueren Kurbeln in der Alivio-Gruppe schon Hollow-Tech-Achsen.

Lange Rede kurzer Sinn: Man muss die einzelne Komponente betrachten - Pauschalaussagen über Gruppen helfen da kaum.

Ich habe mir an meinem 2.Rad beim Wechsel von 2x10 auf 1x11 die SLX M7000 gegönnt. Ich hatte vorher die XT M785 Gruppe drauf. Habe auch schon die SLX BR M7000 daheim liegen, aber die XT BR M785 funktioniert mit so ner brachialer Kraft, dass ich diese noch dran lasse.
Habe den Wechsel zu der günstigeren Gruppe wegen der Optik und des Preises getätigt. Und bin begeistert. Und auch bei der Kurbel, dass man problemlos zwischen 1fach und 2fach wechseln kann, ohne gleich ne neue Kurbel kaufen zu müssen. Wenn jetzt noch die Shimano Laufräder mit den SLX M7000 Naben Tubeless wären, wären diese auch noch am Radl.

An meinem 1.Rad ist ne Komplettausstattung der XTR M9000 Gruppe, von der bin ich natürlich noch mehr angetan. Die Gruppen sind ja jetzt dementsprechend baugleich (bis auf das Gewicht). So kann ich beim nem Austausch der XTR Bauteile gegen neue Teile, diese an die Gruppe der SLX bauen.

Die Kette müsste ja jetzt dementsprechend auch baugleich sein, oder? Also ob ich ne billige oder teure jeweils verwende, ist egal.

Man könnte sagen, die SLX m7000, XT M8000 und XTR M9000 sind baugleich komplett identisch (bis aufs Material und Gewicht natürlich)?

[...]
Ja, ich würde sogar weitergehen und behaupten, dass Alivio-Teile (unter Deore angesiedelt) heute auch schon ein Niveau erreicht haben, dass z.B. beim Zur-Arbeit-Fahrrad ausreichend ist. Z.B. haben die neueren Kurbeln in der Alivio-Gruppe schon Hollow-Tech-Achsen.

Lange Rede kurzer Sinn: Man muss die einzelne Komponente betrachten - Pauschalaussagen über Gruppen helfen da kaum.
Erstmal: Guter Beitrag.
Aber bei dem einen Aspekt muss ich widersprechen. Zunächst mal zur Nomenklatur:
Hollowtech: hohlgeschmiedete Kurbelarme
Hollowtech II: hohlgeschmiedete Kurbelarme und integrierte 24mm-Welle
Die Alivio-Kurbel ist weder Hollowtech noch Hollowtech II, aber hat 24mm-Welle. D.h., die funktioniert nur in den leichten aber billigen außenliegenden Rillenkugellagern, die wahnsinnig schnell kaputtrosten. Für's Arbeitsrad wäre ein altmodisches, schweres Patronenlager besser.

(Ich hab z.B. gute Erfahrungen damit gemacht: günstige RR-Octalink-Kurbel mit OctalinkII (längere Verzahnung) und dazu ein MTB-Tretlager. Da die Kettenlinie beim MTB größer ist, muss man eine dementspr. längere Achse nehmen als für die RR-Kurbel empfohlen wird. Lohnt sich natürlich nur, wenn man sowieso die Kettenblätter tauschen will, und es die gewünschte Größe in 5Arm/110mm gibt. (Bild) Falls man sowieso 1fach fahren will: serienmäßig ist schon ein 34er Kettenblatt dran. Da muss man nur noch das große Kettenblatt durch Spacer ersetzen.)

D.h., die funktioniert nur in den leichten aber billigen außenliegenden Rillenkugellagern, die wahnsinnig schnell kaputtrosten. Für's Arbeitsrad wäre ein altmodisches, schweres Patronenlager besser.
Entweder ist an dir oder an mir gewaltig was vorbei gelaufen, schätze mal eher an dir. Die Aussage, dass die außenliegenden Lager billig sind und deshalb "wahnsinnig" schnell dahinrosten ist, bei allem Respekt, schlichtweg dummes Geschwätz. Bevor du solchen Unsinn schreibst, den andere vielleicht auch noch glauben, solltest du einem alten Grundsatz folgen und erstmal dein Gehirn einschalten.

Naja, bei mir gelten halt andere Naturgesetze als bei einigen Anderen, deswegen mach ich wohl anderslautende Erfahrungen...
Oder spielst du auf irgendwelche teuren Edelstahl-Kegelrollenlager oder Keramiklager an? Wer kombiniert die denn mit Alivio-Kurbeln?

Dein Nick ist doch Retro usw. Dann grab mal in deiner Kiste. Es hat sehr wohl eine Drahtversion gegeben. Und vom RaceSport war gar nicht die Rede.
Aber lassma gut sein. Ich bin eh grad am biken.
Laut Conti-Homepage gibt's den RaceKing Sport mit Draht. Aber von dem gibt's wiederum keine Faltversion. :ka:

Naja, bei mir gelten halt andere Naturgesetze als bei einigen Anderen, deswegen mach ich wohl anderslautende Erfahrungen...
Oder spielst du auf irgendwelche teuren Edelstahl-Kegelrollenlager oder Keramiklager an? Wer kombiniert die denn mit Alivio-Kurbeln?
Nein, keineswegs. Man kann sich sicher solche Lager einbauen, muss man aber auch nicht. Ob jetzt Alivio Kurbeln dran sind ist grundsätzlich egal, warum sollten die nicht in gescheiten Lagern laufen? Keramiklager hat mir ein Händler auch mal eingebaut, waren in einem Rahmen drin, den er aufgebaut hatte und ich dann gebraucht von ihm kaufte. Ausbauen wollte er nicht, also blieben sie drin und ich habe sie auch nicht bezahlt. Hat nicht mal ein Jahr gedauert, sind mir die Kugeln fast aus einem völlig verschlissenem Lager raus gefallen. Lohnt sich nie, die Kohle dafür.
Der Hintergedanke ist, dass diese Lager nicht rosten sollen. Das ist aber wie beim Arzt. Der kuriert meist auch nur an den Symptomen rum, statt die Ursache zu bekämpfen. Was soll der auch mit gesunden Patienten machen, verdient er ja nichts mehr. Also muss man das selber tun. Da die Innenlager allen Witterungen ausgesetzt sind und die Dichtungen nicht viele Punkte bringen, egal ob außen sitzend oder Patrone, muss man auch hier selbst Hand anlegen.
Bei außen liegenden Lagern die Dichtscheiben entfernen, die Lager gut mit wasserfestem Fett füllen und wieder dichten. Meist mache ich das 2x im Jahr und dann halten die eine Weile.
Bei Patronenlagern kann ich dir das nicht sagen, habe ich noch nicht ausprobiert. Grundsätzlich gehen die Lager ja nur den Bach runter, weil eben Feuchtigkeit rein kommt und das muss man verhindern.
Verwendet man keine geeigneten Mittel um das zu vermeiden, helfen auch teure Keramik- oder Chris was-weiß-ich für Lager nicht. Ebenso wenig wie wie der hartnäckige Glaube, dass gute Dinge immer teuer sein müssen und nichts wert ist, was nicht viel kostet.

Laut Conti-Homepage gibt's den RaceKing Sport mit Draht. Aber von dem gibt's wiederum keine Faltversion. :ka:
Der steht auf keiner Homepage mehr, brauchst da nicht rumsuchen. Wird nicht mehr hergestellt. Kaufen kann man ihn aber noch, hab ich gerade bei HiBike gesehen. In 2.0 und 2.2 als 26er Ausführung. In Draht für ein paar Taler und als Falt mit der Bezeichnung Supersonic. Den habe ich noch auf meinem 26er hinten drauf und Sohn hatte die Drahtversion.

Außen-RiKuLas haben jetzt plötzlich doch eine begrenzte Lebensdauer? Ja, was denn nun?
Daß die Lebensdauer sich durch Ergänzung der Fettpackung (und planen und parallelen Sitz) verlängern lässt, entspricht auch meinen Erfahrungen. Hab schon viele von den Dingern zu Ende gefahren.
Aber ein Shimano-Patronenlager (Ab LX-Qualität) hab ich noch nie kaputt bekommen. Die halten quasi ewig. Was genau ist denn an einer um Größenordnungen längeren Lebensdauer so schlimm?

Der steht auf keiner Homepage mehr, brauchst da nicht rumsuchen. Wird nicht mehr hergestellt. Kaufen kann man ihn aber noch, hab ich gerade bei HiBike gesehen. In 2.0 und 2.2 als 26er Ausführung. In Draht für ein paar Taler und als Falt mit der Bezeichnung Supersonic. Den habe ich noch auf meinem 26er hinten drauf und Sohn hatte die Drahtversion.
:lol: Das ist hoffnungslos mit dir. Vom Supersonic-RaceKing gab's garantiert nie eine Drahtversion, die man mit der Faltversion vergleichen könnte. Du willst immer nur verschiedene Reifen vergleichen, aber nie vom selben Reifen die Draht- mit der Faltversion. Kannst du machen, ist aber trotzdem Quatsch.

Nochmal zum Thema XT: Bei 9fach-Kassetten gibt's erst ab XT die offene Bauweise, wo Matsch zwischen den Ritzeln durchgedrückt werden kann (außer bei den 2 oder 3 kleinsten Ritzeln). Die billigeren Kassetten haben geschlossenere Zwischenräume, was bei Vermatschung zum Durchrutschen der Kette führen kann.

Zurück