Shimano XT M8000 (2016) - Kettenblatt

Moin,

ich plane meine 1x10 30t/11-42t gegen die neue XT 11-fach zu ersetzen.
Soweit ich das richtig gelesen habe, braucht man u.a. eine neue Kette (HG-X 11 kompatibel; natürlich auch 1xShifter, Schaltwerk, Kassette, ggf. Bremsgriffe, da I-Spec II so praktisch ist).
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie es denn mit Kettenblättern anderer Hersteller aussieht (aussehen wird), da die neuen XT Kettenblätter ja einen 96er LK (wie XTR 2015) haben, auf welchen keine momentan erhältlichen NW KBer passen.

Gibt's da inzwischen welche für die XTR, die sollten ja auch passen.

Ich wollte mir eigentlich den Tausch des Innenlagers und der Kurbel sparen.

Preise für die neue XT-Gruppe gibts z.B. hier

Ich frage nach Kettenblättern für "normale" BCD 104 wie z.B. mein jetzt verwendetes Race Face 30t NarrowWide, die dann auch mit der Kette kompatibel sind. Die neue Kette ist ja schmaler (die Zähne der neuen KB sind auch anders geformt), da habe ich mich vllt. nicht ganz klar ausgedrückt.
Ob die alten 1-fach KBer mit der neuen Kette kompatibel sind, konnte ich bis jetzt nicht herausfinden, denn dann hätte sich das Problem schon erledigt.

Hätte ja sein können, dass die Kette auch innen schmaler wird, da ja ein Ritzel mehr auf den Freilaufkörper muss.
Habe aber hier im Forum ein Bild gefunden mit einer XTR 11-fach Kassette und dem gleichen Race Face 30t NW KB
Somit ein Problem weniger :)
schaltwerkkollision-png.370496

das 40er/42er ritzel muss ja so gesehen nicht auf den freilaufkörper. es sitzt ja deutlich versetzt richtung speichen.

Zurück